Beiträge von MadX

    CNG = Compressed Natural Gas


    Die Druckverhältnisse im Tank sind um den Faktor 10 höher als bei Fahrzeugen, die mit LPG betrieben werden. Daher die nötige Zusatzqualifikation des Händlers/Werkstatt.


    Greetz
    MadX

    JohnCoop1


    es gibt die:


    "normale" Lüftungsanlage in einem Fahrzeug, die einen Wärmetauscher besitzt und Kaltluft nur aus der Umgebungsluft bezieht, also kein zusätzliches Kühlmedium besitzt.


    die Klimaanlage, die zusätzlich einen Kompressor und einen Kondensator verbaut hat, also zusätzlich zum Gebläse mit Wärmetauscher die Möglichkeit, gekühlte und entfeuchtete Luft in den Innenraum zu transportieren. Die Temperaturregelung erfolgt manuell, heisst der Nutzer des Fahrzeuges regelt selber, ob es ihm zu warm oder zu kalt wird.


    die Klimaautomatik, die die Komponenten der Klimaanlage besitzt, aber zusätzlich noch eine Temperaturregelung. Heisst, der Nutzer wählt eine Temperatur vor und die Klimaautomatik regelt mit Hilfe von Messpunkten, dass diese Temperatur konstant im Fahrzeug vorherrscht.


    Aber all das hat keinen Einfluss darauf, wie schnell sich ein Fahrzeug erwärmt. Das ist abhänngig von der Konstruktion/Position des Wärmetauschers und auch dem thermodynamischen Wirkungsgrad des im Fahrzeug verbauten Motors. Da moderne Dieselmotoren tghermodynamsich optimiert sind, wurde eine Zeit lang ein Zuheizer verbaut, der mit Hilfe von Kraftstoff den Motor schneller erwärmte. Heute wird dies nicht mehr/selten gemacht. Es wird elektrisch zusätzlich erwärmt.


    Greetz
    MadX

    Hi Jörg,


    doch die Standheizung kann gewählt werden. Sowohl im Konfigurator als auch beim FOH.


    Na ja, ist auch echt selten die Standheizung.


    Hab noch viel Spaß mit dem Co.


    Greetz
    MadX

    Hi Jörg,


    herzlichen Glückwunsch. Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, siehst Du unseren OPC, ebenfalls in sunny-melon. Meine Frau wollte auch unbedingt ein auffälliges Auto, deswegen hat sie diese Farbe bestellt.



    BTW: wenn Deiner die Vollausstattung hat, wie ist die Bedienung der Standheizung integriert und welcher Hersteller ist verbaut? Evtl würde ich nämlich auch eine nachrüsten.


    Danke und Greetz
    MadX

    Ablasshahn hat er nicht und den Kühlerschlauch kann man doch auch von oben abbauen. Musst durchgreifen. Und ansonsten hift der Wegin die Autoselbsthilfe, da ist das arbeiten angenehmer.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Viel geiler der Kadett und vor allem viel leichter! Der OPC ist mindestens 150kg zu schwer und zu komfortabel gefedert


    Hinkt hier der Vergleich nicht etwas?


    Der Corsa D ist schwerer als Fahrzeuge aus den 80ern weil er eben auch sehr viel mehr Komfort- und Sicherheitsausstattung mitbringt.


    Und wenn man diese entsprechende Ausrüstung einem Kadett E mit C20XE einbaut, wird er auch nicht wesentlich leichter sein.


    Zum anderen ist der Kadett E GSI/C20XE deutlich komfortabler gefedert als ein Corsa D OPC. Beides sind keine Sänften, aber da ich den direkten Vergleich habe, ist das Ergebnis deutlich, der Kadett ist komfortabler.


    Möglich, dass es eine kleine Klientel geben würde, die einen Corsa D OPC "Race Edition" kaufen würde. Diese "Race Edition" ist ausstattungsreduziert auf das Nötigste, aber wieviel ließen sich davon absetzen? Und: ein Teil des Gewichts geht auf die Bremsanlage. Ein Kadett E GSI steht wohl nicht nach ~ 38 Metern...


    Greetz
    MadX