Beiträge von MadX


    Die Gangwechsel mit DSG sind nicht schneller, woher auch. Eigene Vergleiche zwischen einem DSG im Golf V GTI und einer 7-Stufenautomatik im SLK350 zeigen klar, wer schneller schaltet. Nämlich das Wandlergetriebe.


    Und das der Wirkungsgrad eines Getriebes mit 2 Kupplungen besser sein soll, woher stammt diese Information?
    Die Reibungsverluste dieser Getriebeart sind recht groß.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von Corsa Sports
    Aber 2014 ENDLICH ein Doppelkupplungsgetriebe :woohoo: :woohoo:


    Und was ist so toll an einem Doppelkupplungsgetriebe?


    Es hat ausser geringeren Herstellungskosten keine Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik mit vergleichbarer Fahrstufenanzahl. Eine Wandlerautomatik bietet den besseren Wirkungsgrad.


    Leider wurde es verpasst, einen eigenen Weg mit einer Wandlerautomatik zu gehen.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von MB_1189
    Jetzt nochmal für Doofe, vielleicht hab ichs auch überlesen. ?(
    Ich habe einen GSi, Modelljahr 2011 und somit Euro 5.
    LG Marcel


    Bist Du sicher, dass Deiner ein MJ 2011 ist? IMHO ist MJ 2011 schon ein FL, was Deiner nicht ist.


    Greetz
    MadX

    Ich denke, Baujahr 2004 ist nicht empfehlenswert, da dieses Baujahr noch zur frühen Serie gehört.
    Ansonsten würde ich empfehlen, fahr doch mal beide zur Proben, den Astra H und den Corsa OPC.
    Beim Corsa würde ich aber darauf achten, dass er Serie ist, heisst kein Chiptuning vorgenommen wurde. Modelljahr(!) 2009 aufwärts ist beim Corsa OPC weniger anfällig als die frühen Modelljahre 2007 und 2008.


    Für den Corsa (ab MJ 2009) zu beachten:
    - Verklebung der Schweller und des Heckspoilers
    - Korrosion durch Reibung der Stoßflächen an der Karossreie
    - Motortuning
    - Schaltbarkeit des Getriebes
    - Geräusche von den hinteren Radlagern
    - Zustand der Klimaleitungen
    - Lackzustand => Steinschläge



    Greetz
    MadX

    Ich würde kein WD40 zumentfernen nehmen, da das dem Lack schaden kann. Nimm ein flüssiges Hartwachs zum entfernen, dann kann sich der Hohlraumschutz auch icht so schnell wieder anlagern.


    Greetz
    MadX

    Hi Chris,


    an unserem Corsa ist ein VKER mit der Sereienanlage drin. Vom Klang her ist es völlig ausreichend, ich stehe aber auch nicht auf sehr laute Auspuffanlage. Es klingt etwas dumpfer und der Wagen dreht jetzt im 6. Gang bei ebener BAB und Windstille bis 6500 1/min. Vorher ~ 6300 1/min, also scheint eine leichte Leistungssteigerung erreicht zu sein.


    Das Programmieren der SW solltest Du nur machen, wenn auf dem Fahrzeug keine Garantie mehr ist, da im Garantiefall ein Nachweis der SW-Änderung vorhanden ist.


    Greetz
    MadX

    Ich hab seit Mai 2011 auch ein 60er VKER eingebaut, allerdings ist unser Corsa ein EZ 03/2009, also ein Z16LER.


    Aber da geht keine MKL an und der Durchschnitttsverbrauhc liegt bei 8,8 Litern.
    Es wird ja nur zusätzlicher Sprit eingespritzt, um den Turbo zu kühlen und das wird herausprogrammiert. Muss also nicht unbedingt gemacht werden.


    Greetz
    MadX

    Ich kann Dich beruhigen, es geht werder ein Corsa vom BBand um ihn zum OPC umzurüsten nioch geht er vom Band, um eine Standheizung einzubauen.
    Unsere Logistiksysteme sind inzwischen so leistungsfähig, so dass auf Extrarouten verzichtet wird. Die Standheizung wird direkt in der laufenden Fließbandfertigung in den verschiedenen Arbeitsreihenfolgen montiert.


    Greetz
    MadX