Beiträge von Torsten70

    Hi,


    die Nummer habe ich einprogrammiert, aber als Fehlermeldung gibt das Modul C0551-5A heraus. Dazu gibt es schon einen Thread: C0551-5A ABS Fehler


    Die Part Number stimmt überein (13236013)
    Das neue Modul hat allerdings die Hardware key number *A:MFT-156
    Das Originale *A:MFT-171


    Sonst kann ich da keinen Unterschied entdecken.


    Ich habe auch versucht das alte Steuergerät mit dem neuen Hydraulikblock zu benutzen. Erst beim Fahren kommt der Fehler, dass der Druck nicht OK ist. Der Sensor sitzt im alten Hydraulikblock und arbeitet eigentlich normal. Er zeigt Werte von 0 - ca. 150 Bar an, je nachdem wie feste man auf die Bremse latscht. Deshalb auch die Frage, ob der Drucksensor irgendwie mit dem Steuergerät verheiratet ist?


    Grüsse
    Torsten

    Hi,



    der Corsa meiner Freundin macht etwas Ärger. Motor ist ein 1.2XEP, BJ 2007.
    Die Bremse funktionierte nur einseitig. Aus dem ABS-Hydraulikblock kam keine Bremsflüssigkeit mehr. Der Mitarbeiter einer freien Werkstatt meinte, vermutlich sei das ABS-Modul defekt. Es wäre neu zu teuer, aber man könnte mal nach nem gebrauchten gucken.
    Ich habe beim Verwerter auch das gleiche Teil gefunden. Nummer passt, sieht genau so aus.
    Nun meckert das Auto, weil das Steuergerät nicht kompatibel sei. Umprogrammieren geht nicht sagt Opel, weil das Teil noch verheiratet ist. Bremsen tut er einwandfrei, aber ABS leuchtet natürlich und funktioniert demnach wohl auch nicht.



    Dann habe ich die Elektronik vom alten Gerät auf den "neuen" Hydraulikblock gebaut. Beim Starten kein Fehler, aber wenn man über ca. 10 km/h fährt, kommt wieder die Lampe.
    Fehlermeldung: Drucksensor . Der angezeigte Druck scheint aber plausibel.



    Nun die Fragen: Ist der Drucksensor im Hydraulikblock auch codiert und merkt, dass es nicht das zugehörige Steuergerät ist? Muss da ggf. was kalibiert werden?
    Ist ggf. der Drucksensor im "neuen" Hydraulikblock wirklich defekt?



    Kann man den ABS-Block irgendwie entheiraten und ihn damit "verheiratbar" mit dem Auto machen?



    Grüße



    Torsten