Beiträge von Torsten70

    Hi,


    unser Corsa mit dem Motor Z12XEP, 80 PS, 1,3 Liter, 178 000 km, macht etwas zicken.

    1. Zunächst ist uns aufgefallen, dass er Kühlwasserverlust hat. Der Verlust trat relativ zügig und war mit ca. 1 Liter in 2 Tagen auch recht hoch. Ausserdem leuchtet die Temperaturanzeige und der Ventilator ging an.
    Ich habe ihn gerade mal warm laufen lassen, und sowohl unterer als auch oberer Schlauch am Wärmetauscher waren warm/heiss. Ein direkter Verlust ist nicht zu erkennen. Es tropft als nirgendwo erkennbar.
    Jetzt kann es natürlich sein, dass das Thermostat geklemmt hat, und beim Testen nun wieder lief.
    Meine Frage lautet: Wenn es gehangen hat, und der Motor zu heiss wurde, würde dann das Kühlwasser überlaufen und liesse sich so der Verlust erklären? Dann müsste das Problem ja mit dem Tausch des Themostats erledigt sein, oder?

    2. Der Motor lief gestern unrund und ging beim Einparken aus. Ich habe die Fehler ausgelesen und dabei kam raus:

    P0335-00 Crankshaft Sensor incorrect signal

    P0016-00 Crankshaft/Camshaft Correlation

    Also Kurbelwellensensor.
    Frage: Wie sicher ist diese Diagnosemeldung? Das Ding kostet zwar fast nix, aber eigentlich wollten wir den Wagen sowieso in den nächsten Tagen bis Wochen verschenken. Er nagelt wie eine Nähmschine (allerdings schon seit 50 tkm ohne negative Auswirkungen), Klima kaputt, Reifen abgefahren, rechter elektrischer Fensterheber defekt. Investiert man da noch das bischen Geld für Thermostat und Sensor und auch die Arbeit?

    Da mir bisher alle Opel unterm Popo weggerostet sind, während sie liefen und liefen und liefen, würde mir verschrotten echt in der Seele weh tun ||

    Grüsse
    Torsten

    Ich habe alle Infos hier reingeschrieben.

    Vergiss die Opel-Händler. Die haben kein Interesse an den 50€ fürs programmieren. Die möchten lieber ein neues Teil + Einbau verkaufen. Die leben davon.

    Hi,


    Ich hatte einen Block mit gleicher Teilenummer. Ich hatte versucht die Elektronik vom originalen Modul auf den"neuen" Hydraulikblock zu bauen. Das hat aber nicht funktioniert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dort ein Teil etwas anders war. Ich glaube, dass das ein Sensor war. Am Ende habe ich das "neue" Modul komplett getauscht und es auf das Auto programmieren lassen.


    Alle weitern Infos stehen schon hier im Thread. Bitte genau lesen.

    Hi,


    alle nötigen Informationen stehen hier im thread. Wenn die Nummer passt, kann EXE das umprogrammieren. Opel tut es wahrscheinlich nicht. Zumindest die Bochumer Händler bei denen ich war, hatten nicht das Fachwissen das zu tun. Vielleicht wollten die auch nicht, aber warum Böswilligkeit unterstellen, wenn auch Inkompetenz als Antwort möglich ist ? :) Opel hat aber für die Fehlversuche 2 mal Geld von mir genommen...


    Grüsse


    Torsten

    Hallo,


    nochmal abschliessend für die Leute, die ggf. auf diesen Thread stossen, weil sie ein ähnliches Problem haben:
    Exe hat es umprogrammiert und das Steuergerät läuft. 2 Opel-Händler haben es nicht hinbekommen, oder nicht gewollt...


    Gruss


    Torsten

    Hallo,


    da ich nicht 100% sicher bin bezüglich der Teilenummer, habe ich mal Bilder von den Nummern gemacht.
    Die mit "Neu" bezeichneten Bilder sind von dem Modul vom Verwerter. Die mit "Alt" bezeichneten sind vom originalen Modul. Es stimmen nicht alle Zahlen 100% überein, aber ich denke einige werden auch die Seriennummer und das Fertigungsdatum darstellen.


    Auch die Nummer 13602313 ist auf beiden Modulen gleich. Ich kann es z.Z. nicht prüfen, meine aber, dass auch die Zahlen auf dem Aufkleber des ersten Bildes bis zur "85" gleich waren. Die danach waren anders.
    Der Techniker bei Opel meinte, ihm würde kein Punkt "Programmierung" angeboten am Gerät, und der Meister hätte gesagt, dass man an der Stelle abbricht.


    Ebenfalls selstsam: Erst wurde ich darauf hingewiesen, dass ja Lizenzkosten anfallen würden (war mir klar), aber danach sprach davon keiner mehr und ich habe nur das auslesen bezahlt....

    Hi,


    aus Bochum. Bis Düsseldorf wäre es also schon ok. Nach nun 2 Fehlversuchen wäre es aber gut, wenn du dir sicher bist, dass es auch wirklich funktieren kann? Ist die o.G. Nummer die einzig wichtige, und ist es dann auch egal, wenn das Gerät aus einem Corsa-D mit anderem Motor ist?


    Gruss


    Torsten

    So.
    Nun habe ich von zwei Opel Händlern die Auskunft, dass es sich auch mit SPS Programmierung nicht umprogrammieren lässt. Ich traue denen allerdings nicht weiter als ich das Auto werfen kann. Beim zweiten wollte man es erst gar nicht machen (gebrauchte Teile programmieren wir nicht), dann kam man wieder mit dem "ist verheiratet" angefangen und dem "muss entprogrammiert werden im alten Auto".


    Der Fehler ist : "Variantenprogrammierung passt nicht" oder so. Das Modul ist aus einem anderen Corsa, hat aber 0265 235 163 und die Kennzeichnung AR.
    Die beiden anderen Nummern sind anders, aber ich ging davon aus, dass dies Seriennummer und Produktionsdatum oder so sei. Das Modul sieht auch genau so aus.


    Wollen die nicht, oder geht es wirklich nicht?


    Gruss
    Torsten

    Hi,


    dann werde ich nochmal einen anderen Händler aufsuchen. Das der Drucksensor defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, denn er zeigt plausible Werte an. Vermutlich ist auch der mit dem Steuergerät verheiratet. Oder er müsste kalibiert werden, was ich aber auch nicht selbst machen kann. Mal sehen was der nächste Händer Montag sagt.


    Gruss
    Torsten

    Hi,


    jetzt bin ich etwas verwirrt. Ja, mit OP-COM programmiert.
    Der Wagen war schon bei einem Opel-Händler. Der meinte, es müssten alle Steuergeräte neu programmiert werden, was den ganzen Tag dauert. Ausserdem könne man das nicht machen, wegen Diebstahlschutz ??
    Das widerspricht aber dann der Info von Dir, dass da kein Security-Code nötig wäre?


    D.h. ich könnte zu einer beliebigen Opel-Werkstadt gehen und das Ding umprogrammieren lassen? Ohne speziellen Code? Ist der Unterschied in der Hardware-Version egal?


    Was kann es sein, dass der Drucksensor einen Fehler meldet, obwohl er augenscheinlich einwandfrei funktioniert? Liegt es daran, dass ich den Hydraulikblock mit dem alten Steuergerät benutze?
    Wenn das nicht der Fall ist, und der Drucksensor defekt, würde mir ein umprogrammieren des anderen Steuergerätes ja gar nicht helfen, weil dann der C0551-5A Fehler weg ist, aber dann ebenfalls der Drucksensor einen Fehler auslöst?


    Grüsse
    Torsten