Der Z12XEP und der X14XEP sind vom Aufbau komplett die gleichen Motoren und unterscheiden sich nur im Hub. Stell nen Corsa D 1.2er und nen Corsa D 1.4er nebeneinander....
Ich sehe den Sinn dabei, daß Opel so wesentlich günstiger Motoren bauen kann als wenn jeder Motor anders ist, bzw. Opel zwei unterschiedliche Motoren Gießen und zusammenfriemeln muss. So hat man ein und den selben Motor der nur in dem Hub 1.2 zu 1.4 verändert wird ( so stelle ich mir das halt vor ). falls ich damit falsch liegen sollte bitte um berichtigung.
Meine Freundin hat den alten X14XE im Corsa C und dort merkt man noch einen Unterschied. Der rennt wie Schmits Katze. Ich bin jetzt mehrmals schon den 1.4er im D gefahren und habe somit den Vergleich zu meinem 1.2er zum 1.4er und der ist weder agiler noch beschleunigt er wirklich schneller, anders gesagt ICH für mich merke da absolut keinen unterschied. Gut lass den eventl. wenns hoch kommt ne Sekunde schneller auf 100 km/h beschleunigen.... sind das 650,- € Aufpreis wert? Ich denke nicht.
Das soll kein schlechtmachen des 1.4er sein nur halte ich den Motor, zumindest in der Konstellation der Motorenpalette für den Corsa D als unangebracht. Oder aber man würde die Motorenpalette für den D eh komplett überarbeiten.