Beiträge von Kink52

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    Original von warrior
    Natürlich laufen alle Autos unter normalen Bedingungen bei gerader Strecke die eingetragene Geschwindigkeit +-5 km/h. Alle anderen werte darüber nur bergab mit etwas anlauf ;)
    Die neueren Motoren haben den Begrenzer höher angesetzt( 6700 echte und Drehzahlmesser im Tacho 7000 Umdrehungen).
    Habe auch einen GPS Wert von 208 Km/h bergab mit dem 1.4 87 PS.


    Allerdings sind das alles Dinge die schon zig mal irgendwo hier durchgekaut wurden und im realen Leben kaum gefahren oder erreicht werden. und gut ist es auch nicht, den Motor zum Begrenzer zu treiben wenn vorher schon die Leistungs und - Drehmomentkurve wieder abnimmt :]


    Begrenzer war schon immer bei 6700 Upm selbst beim Z12XE, nur wurde früher immer die zulässige Dauerdrehzahl, das ist nicht der Begrenzer, mit 6200 Upm angegeben und bei den neueren überhaupt nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Dauerdrehzahl immer noch bei 6200 liegt.

    Leider beträgt aber die zulässige Höchstdrehzahl im Dauerbetrieb für die Sauger 6200 UPM, zumindest für die XEP Motoren, was aber wahrscheinlich immer noch für die neueren Motoren gilt. [Quelle Betriebsanleitung Corsa D Online-Ausgabe]. Bei dieser Drehzahl erreicht man therotisch je nach Reifengröße zwischen 189 und 195 km/h. Ich bezweifel aber sehr stark, dass bei flacher Strecke ein Corsa-Sauger an diese Geschwindigkeit herankommt (reale Geschwindigkeit).
    Kleiner Exkurs nochmals zu Reifendimensionen: Standardgröße in 17" = 215/45/17 im Vergleich zu 215/40/17 macht dies eine Geschwindigkeitsabweichung von 4% aus. Gehen wir noch von 2 % allgemeiner Tachoabweichung aus, was schon sehr gering ist, ergibt sich eine Abweichung von 6 %. Der 1.4 mit 100PS hat 180 eingetragen. Macht nach Adam Riese echte 180 km/h --> Tacho 190,8 km/h. Wobei die Annahme mit der 2% allgemeinen Tacho-Abweichung sehr gering gewählt ist!!!
    Fazit: Jeder 1.4 mit 100 PS fährt echte 180 km/h +/- 1% (bei normalen Bedingungen, also nicht auf der Autobahn hinter irgendwelchen Wagenkolonnen, Windschatten, Verwirbelungen usw...). Warum sollte er auch schneller fahren??? Dann wäre Opel schön blöd, wenn sie es nicht als Verkaufsargument nutzen würden.


    Die Rechnung stimmt schon, ich bin von einem CR-Getriebe ausgegangen, ich weiß nicht was du für ein Getriebe hast. Und du hast auch keine Standardbereifung...


    Edit: Um mit einem Corsa mit CR-Getriebe, und du hast ein CR-Getriebe 200km/h zu fahren (echte), mit deiner Reifengröße, brauchst du genau 6548 UPM. Bei 6500 Upm hast du genaue 198,4 km/h. Wie gesagt ist alles reifenabhängig.

    Ist ja ganz interessant, 5-Gang Getriebe mit 175 NM Drehmoment. Die werden doch nicht etwa das F17WR einbauen, welches eig. für 170 NM ausgelegt ist. Der 140 PS Meriva hat ja ein M32 verbaut (6.Gang). Der 120 PS Meriva hat ein F17WR (5.Gang) trotz 175 NM Drehmoment verbaut, was mich jetzt aber sehr wundert. Da wurde wohl allen TuningFreaks ein Riegel vorgeschoben^^ Wird wohl keiner auf die Idee kommen den zu chippen um das Getriebe zur Strecke zu bringen.

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    Original von DenHelm
    Habe auch nen 1.4l 74kw, sogar den schweren 5-Türer Innovation und mit diesem schaffe ich auch 195 bei (dann hängt er bei 6500 U/min) ich schätze mit dem 64kw sollten 180 schon möglich sein...


    mfg
    DenHelm


    Bei 6500 Upm hast du mit dem CR-Getriebe über echte 200 km/h (mit 17" 215/45/17 = 204,9kmh) laut Tacho also wahrscheinlich so 210 kmh. Echte 195kmh also Tacho ca. 20X kmh liegen schon bei 6180UPm je nach Bereifung an.

    Naja die ganzen anderen Kleinen, wie z.B. Fiat 500, Mini, Citroen DS3, Audi A1 usw. bringen ja mindestens 1 Tonne auf die Waage,ausgenommen Fiat 500 der ab 940 kg auf die Waage bringt. Da kommt es beim Corsa mit den -7,5% gut hin.

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    Original von cmf
    das der clio ein 1.2Turbo hat stimmt gar nicht,schon nicht 2007...ach sollen die Leute scheisse schreiben,bringt eh nichts


    Oh mann, sowas liebe ich an diesem Forum 0 Ahnung aber eine große Fresse: Für alle die es interssiert, hier die Technischen Daten vom ersten Clio 1.2 Turbo aus dem Jahr 2007: Clio 1.2 Turbo

    Also der 1.2 TCE (1.2 Turbo , 101 PS) von Renault bin ich nur als Beifahrer mitgefahren, fand ihn richtig gut, Perfekt für jemanden der überwiegend Stadt fährt, jedoch auch ab und zu mal Landstraße und Autobahn flott unterwegs sein will. Verbrauchsangaben sind schwer zu vergleichen, wegen der Fahrweise, Verkehrsaufkommen, Streckenprofil usw.
    Den Grande Punto 1.4T mit 120 PS bzw. im Punto Evo mit 135 PS bin ich selber noch nie gefahren. Der Grande Punto Abarth esseesse mit 180 PS (1.4 Turbo, 6 Gang) ist seit einem halben Jahr mein Eigen und muss sagen geniales Auto, aber der Verbrauch liegt trotz Downsizing in etwa auf dem Niveau vom 1.6 T im Corsa.


    Aber trotzdem sollte Opel wissen, dass beim Corsa in etwa 90% 1.0 1.2 1.4 oder 1.3 CDTI fahren, von daher muss man in diesem Segment nachlegen und sich vllt. auch mal was trauen, wie z.B. Fiat mit einem 0.9 Turbo (2 Zylinder, 6 Gang, 77 PS, 145 Nm). Vllt. habe ich auch zu sehr meine FIAT-Brille auf^^