Beiträge von Kink52

    Also hier mal ein Ausschnitt was ich EDS geschrieben habe:"[...]
    im Corsa-D Forum wurde über eine Phase für den Corsa D 1.2 (Z12XEP) berichtet, welche diesen auf ca. 105 PS bringen soll (Oktan 98, DBilas Flowmaster, Software by IPF Drehzahlbegrenzer 7200RPM). Da diese Phase nicht auf der Homepage verfügbar ist, würde ich gerne wissen, ob diese Phase im Allgemeinen verfügbar ist. Wenn sie verfügbar sein sollte, dann würde ich gerne den Preis wissen [...]"


    Antwort von EDS: "[...]
    die Phase-1 bei dem Z12XEP ist nur 88 PS, nicht 105 PS.[...]"


    Kann auch sein, dass es ein Mitarbeiter war, der sich nicht so gut auskennt, aber vllt. werden hier auch ein paar Infos mal rausgerückt, sprich was es gekostet hat, wer es gemacht hat usw...

    Ich habe EDS eben per Mail angeschrieben. Antwort war sehr ernüchternd und zwar haben sie nur die Phase 1 mit 88 PS.
    Edit: ich werde dann wohl mal zu XTR fahren, mal schauen was ne Einzelabstimmung kostet...

    Sehr ordentlicher Wert, Wie schon geschrieben, P=2*pi*n*M, Drehzahl ist also schon wichtig, aber ab 4000 U/min (mit Seriensoftware) fällt wieder das Moment. Die max. Leistung liegt ja auch nie am Drehzahlmaximum. Aber ich glaube, das wichtigste wurde hier nicht geschrieben, der Preis... xD

    Ja schon klar, aber es hat was gebracht xD. Und Leistung ist halt stark Drehzahl abhängig, Nur dass dann irgendwann das Drehmoment so abfällt, dass dir die Drehzahl nix bringt. Das Prob ist, dass bei den Standard EDS-Phasen, ja nur eine Software draufgehauen wird, da wird ja nicht mit deinem Auto abgestimmt, Kost halt auch nur 250 €

    Es meinen ja auch alle hier, dass ne Airbox nichts bringt, aber jmd. ausm Forum hatte mal ein DynoRun gemacht und siehe da 10 PS Mehrleistung , zwar mit dem OPC ,aber immerhin....
    Edit: Vor allem bei einem 1364cm³ kriegt man mit einer Standardsoftware von EDS 101 PS , warum sollten dann bei 1229 cm³ nicht mit einer speziell angefertigten Software 105 PS möglich sein. Sind eig. die Datenstände gleich mit denen vom C-Corsa? hatten ja auch Z12XEP und Z14XEP als Motoren.
    Edit2: Und möglich ist es schon, da P=M*2*pi*n ist, nehmen wir mal an 110 Nm bei 6000 U/min --> 69,12 kW. Und der 1.2 hat ja bekanntlich 115 Nm bei 4000 U/min danach fällt ja das Drehmoment. Mit ein bisschen Anpassen ist da schon was machbar, aber wie gesagt, nur im oberen Drehzahlbereich