Beiträge von Opel-King

    Zylinderkopfdichtungsschäden bei den Familie-0 Motoren( 1.0,1.2,1.4) sind fast immer Folgeschäden durch Überhitzung aufgrund von Kühlwassermangel (Marderbiss, Wapu, Stutzen an Wapu).
    Wenn der Zylinderkopf verzogen ist, dann ist er eigentlich hinfällig. Denn dieser darf bei den Motoren eigentlich nicht geplant werden.
    "Eigentlich" weil ein Kumpel einen Corsa-C mit dem Z12XEP hat, wo der Kopf geplant wurde und mit Hilfe einer 2. Kopfdichtung ausgeglichen worden ist. Scheint bisher wirklich zu funktionieren, ist auch schon eine ganze Weile her. Ist nur die Frage welche Werkstatt bei so Basteleien mitspielt. Garantie wird wahrscheinlich keine drauf geben.

    Zitat

    Original von pinkcream69
    Hallo.
    Mich verwundert, dass der Kraftstofffilter noch nicht getauscht wurde. Dieser ist nämlich lt. Opel Wartungsplan alle 90.000 Km fällig. Diese würde ich jedenfalls vorziehen und auch mal fragen, warum dieser noch nicht gewechselt wurde.


    60.000Km oder 2 Jahre, was früher eintritt. Der Grund würde mich auch interessieren.


    mfg Opel-King

    Also fällig wären:


    - Ölwechsel (1 Jahr oder 30.000km)
    - Batterie Funkfernbedienung (alle 2 Jahre), kann man aber weglassen und ersetzen wenn man merkt das sie nachlässt, wurde anscheinend bisher auch so gehandhabt.
    - Reinluftfilter (alle 2 Jahre)
    - Luftfilter (alle 4 Jahre oder 60.000km)
    - Keilrippenriemen bin ich mir nicht sicher, hab da beim 1.3er was von 120.000km im Kopf
    - Kraftstofffilter (Diesel, alle 2 Jahre oder 60.000km)
    - Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)
    - Korrosionsschutz-Check solle eigentlich jedes Jahr gemacht werden, wieso das Laut deinem Heft 3x ausgelassen wurde erschließt sich mir jetzt nicht.



    mfg Opel-King

    Ich glaube, dass ich weiß was da gelaufen ist:




    Bei der Nacharbeit seitens Opel wird das Zündmodul geprüft und ggf. die Gummistöpsel vom Zündmodul ersetzt. Kein Kerzen, kein komplettes Zündmodul!


    Also wollte man das bei dir machen, hat aber festgestellt, dass das Zündmodul schon einen weg hat. Da keine Werks-Garantie besteht und du eine Anschlussgarantie der Cargarantie besitzt, kommt die zum tragen.


    Wahrscheinlich hat man sinnvollerweise die Kerzen auch gleich begutachtet und nicht einfach das neue Zündmodul eingebaut und dabei festgestellt das die nichts mehr sind und sie gleich mit ersetzt.


    Verschleißteile, wie die Kerzen sind von der Cargarantie ausgeschlossen und über Kulanz auch nicht abrechenbar.


    Also Opel zahlt die Stöpsel, Cargarantie das Zündmodul und du die Kerzen ;)


    Ist nur eine Vermutung, wird aber so ähnlich gelaufen sein

    Ist Öl drinnen?


    Dann hat der Öldruckschalter das Öl durch das Kabel ins Motorsteuergerät gepumpt. Von dort gings dann in Richtung Lambdasonde. Wahrscheinlich wirst du dann auch Öl im Stecker von der Drosselklappe, AGR-Ventil, Zündmodul und Kurbelwellensensor finden.Eventuell auch im Stecker von der zweiten Lamdasonde.


    Meiner Erfahrung nach muss die Lambdasonde ersetzt werden. Saubermachen vom Stecker hilft da nicht. Und die restlichen Stecker reinigen und das mehrmals es wird öfter noch etwas nachlaufen. Wenns blöd kommt brauchst du auch noch ein neues Motorsteuergerät und einen neuen Kabelbaum.


    mfg Opel-King

    Schau mal in den Stecker der ersten Lambda-Sonde (Beim Ölfilter).
    Wenn da Motoröl drin ist, hast du den Grund wieso die MKL leuchtet. Denn die leuchtet nicht weil der Öldruckschalter tropft.
    Dann hat der kaputte Öldruckschalter das Öl durch den Motorkabelbaum gepumpt.


    mfg Opel-King