Also ich fahr den D als 1,2 Easytronic.
Kommt drauf an was Du willst.
Wenn Du dich mit dem Auto hauptsächlich im Alltagsverkehr bewegst, also fahren musst - zur Arbeit, zum Einkauf, etc.
Dann nimm den Easytronic. Durch das lange Getriebe kannste auch 160 km/h fahren ohne dass du denkst du quälst den Zwölfhunderter. Für den gesparten Preis gönn Dir vielleicht noch 5 Türen - die sind mordsmäßig praktisch - nicht nur wenn jemand hinten sitzt.
Du Wohnst in Leverkusen - fährst Du da den Wagen viel auf oder steckst Du meist im Verkehr?
Wenn Du mit dem Wagen mehrheitlich zum Spaß unterwegs bist - Landpartie am WE - dann kommt es darauf an:
Liebst Du das genussvolle dahingleiten oder kriegste eher Deine bunten 5 Minuten. Im ersteren Fall nimm den Easytronic - im letzteren den GSI - oder überlege Dir ob, wenn schon Spassauto nen aufgepimpter Großserienwagen das Richtige ist oder nicht doch gleich nen wirkliches Spaßauto, wie nen MX 5.
IRONIE:
Um es mal mit den Worten eines verdienten Members zu sagen:
Mit nem 5türigen Easytronic fährst du nen Elite Corsa - ein innovatives Getriebe und du musst nicht entwürdigend in den Fond krabbeln wie ein armer Sünder. Mit dem GSI fährste nur nen aufgeblasenen Kleinwagen.