Beiträge von W123

    Finanziert.
    Zunächst war Barzahlung anvisiert. Dann hätte ich die Kündigungsfrist bei der Bank noch abgewartet. Wär auch kein Problem gewesen. Aber durch die 0,9 %finanzierung wär das ja wirtschaftliche Unvernunft gewesen. Also hab ich den 50/50 Joker gezogen. Für Opel nen guter Deal. Ich glaub nicht, dass ich jetzt noch, oder im Januar zu nem Corsa gegriffen hätte, obwohl mir der am besten gefällt. Jetzt heissts halt hoffen und Daumen drücken.


    Glück auf
    W123

    Die bisherigen Übernahmepläne sind doch allesamt offensichtlich unausgegoren/unseriös.
    Solang GM mit oder ohne Insolvenz eine Chance hat weiterzubestehen wird man sich nicht von wichtigenTöchtern trennen. Sollte GM keine Zukunft haben, hätte allenfalls ein Starker Autohersteller den Atem zu einer nachhaltig erfolgreichen Neustrukturierung.


    Ich tippe darauf, dass man GM nicht fallenlassen wird. Es gilt im Moment die US-Gewerkschaften und ggf. Pensionsfonds unter Druck zu setzen ihr Scherflein zur Rettung beizutragen. Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit einspringt und die Arbeitnehmer auf Privilegien hocken, von denen andere, mit deren Steuergeldern gerettet wird, nur träumen können.


    Glück auf
    W123

    Also was mich hoffnungsvoll stimmt ist, dass selbst die Stimmen, die GM etc. in Amerika insolvent gehen lassen wollen von einer Neustrukturierung im Rahmen eines Insolvenzplanes sind.


    Auch das Anvisieren einer Entscheidung in der Weihnachtszeit stimmt hoffnungsvoll. Welcher Politiker kann sich da schon erlauben "Game over" zu sagen.


    Zur Amerikanerschelte:


    Opel ist das, was es durch GM geworden ist. Es ist unfair sie nur für unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen. Ausserdem ist GM nach Volkswagen die Nummer 2 in Europa. So schlecht kann das alles nicht gewesen sein.


    Glück auf
    W123

    "Versagt hat die IG-Metall eigentlich hauptsächlich beim letzten Tarifabschluss."


    Von Versagen könnte man sprechen, wenn die IG Metall damals anzeichen für die jetzige Situation gehabt und ignoriert hätte. Hat sie aber nicht, ohne die Finanzkrise würd die Tarifrunde grade zur rechten Zeit kommen. Insgesamt muss man der Gewerkschaft doch attestieren, dass sie sehr vernünftig und verantwortungsbewusst gehandelt hat.


    Verstehe diese Gewerkschaftschelte nicht.


    Glück auf
    W123

    Oh, danke für die nette begrüßung.
    Ja die Ereignisse überstürzen sich. Im Moment bereue ich es schon ein wenig den Vertrag abgeschickt zu haben. Wärs ohne komplikationen rückgängig zu mache würd ichs tun.


    Aber so will ich nunmal hoffen das nicht alles so schlimm kommen wird und freu mich auf eines der derzeit attraktivsten Angebote der Kompaktklasse. An dem ich hoffentlich viel Freude haben werde. Und zur Not gibts das ein oder andere Ersatzteil ja auch beim freundlichen Fiathändler ;)


    Glück auf
    W123

    BWL das ist das richtige Stichwort. Lassen wir doch einfach mal der Betriebswirtschaftslehre ihren Lauf.
    Ich kann mich noch gut erinnern wie die neunmalklugen Betriebswirte im Hause GM/Opel den Standort kaputtreden wollten von dem sie jetzt hilfe erbitten. Soll man sich an Warschau und Gleiwitz wenden. Dort ist doch alles soooviel besser als hier.


    Glück auf
    W123

    Naja, wenn die Mitarbeiter schon nicht mehr bereit sind durch weiteren Verzicht Geld in den Konzern zu stecken, warum sollte es dann die Allgemeinheit? Wo das Ende der Fahnenstange ist, da gibt es warscheinlich unterschiedliche Ansichten. Ich denke mal der ein oder andere Handwerker würd sich über Opeltarife Freuen.


    Bürgschaften für private Kredite für kurzfristige Ausgaben. Opel schreibt doch Gewinne, sollen die zu notwendigen Investitionen doch herangezogen werden. Im Grunde sind die Bürgschaften doch nur notwendig, damit GM weiter Liquidität aus dem Operativen Geschäft nach Amerika pumpen kann.


    Glück auf
    W123

    Zumal ja noch diverse Innerbetriebliche Möglichkeiten offenständen. Man könnte von Abertnehmerseite Lohnzugeständnisse an Voraussetzungen knüpfen.


    Glück auf
    W123