Beiträge von W123

Die Übergangsfälle werden wohl kulant behandelt. Leute ihr Auto verschrotten und nachher im Regen stehen zu lassen kann sich niemand leisten. Bin mal gespannt ob sich die FDP durchsetzt. Vernünftig wärs ja.

Shit happens.
    Ich hoffe Du hast nicht allzu doll mit ihr geschimpft. Werden Schwester oder Eltern für den Schaden aufkommen oder wirst Du drauf sitzenbleiben?

Ich hätte gestern, weil ich die Diche A-Säule noch nicht gewohnt bin, fast ne Fußgängerin über den Haufen gefahren. (Das Abbiegelicht hat sich somit schon bezahlt gemacht. :top: ) Das wär 1000 x schlimmer als ne olle Heckscheibe gewesen.

Mit dem Rückfahrdingens komm ich überhaupt nicht klar. Da ist ne Visualiesierung wie bei Mercedes auf jeden fall besser, find ich.

Zitat

Wir sollten dennoch bitte nicht vergessen, welchen Stellengrad die KFZ.-Branche in der BRD bzgl. der Beschäftigung vertritt.

Westi, ich komme aus dem Ruhrrevier, mit der Argumentation wurden hier Jahrzehntelang zum Tode geweihte Industrien am Laufen gehalten. Was ist denn das für eine Argumentation, Größe als bestandsgarantie. Wo das hinführt, hat die amerikanische Autoindustrie doch gezeigt. Die deutschen Autohersteller sind gesund aufgestellt. Krank sind Opel, was aber ausserhalb des deutschen Einflussbereichst liegt und die Zulieferer"industrie", woran die Hersteller selbst schuld sind, die ihre Margen seiht Jahrzehnten auf deren Rücken ausweiteten. Auch hier kann der Staat nicht helfen.

Zitat

Auch wenn - wie als Bsp. ewähnt- nun erstmal die freien Werkstätten "leiden", werden sie natürlich jedoch langfristig davon profitieren können.

Wieso das? Der Altfahrzeugbestand wird immer Reparaturbedürftiger bleiben als es ein durch Förderung verjüngter ist.

Zitat

Auch wenn der "Kauf der Einbauküche" nun verschoben wird - das Geld wird ja in ein anderes Konsum- bzw. Investitionsgut investiert, kurbelt somit den Wirtschaftsfluß an.

Eben, und gerade dieses Verschieben habe ich angeprangert. - Ansonsten könnte man ja auch Küchenförderung propagieren und die Autolobby damit trösten, dass dies ja auch den Wirtschaftsfluß ankurbelt und somit der Autoindustrie dient. ;)

Zitat

Und wenn ich mir heute eine neue Küche kaufe, leiden der Einzelhandel (da ich ja in einem Monat keinen neuen Geschirrspüler mehr benötige....) und auch Handwerkbetriebe (der Elektroinstallateur bekommt keinen Auftrag von mir, weil ja nü z.B. keine Sicherung mehr rausfliegt wenn ich meinen Herd einschalte.....).

Richtig, das Beispiel Einbauküche sollte ja auch nur verdeutlichen, wie absurd derartige Förderungen sind. (Wobei sich die Reparaturen bei Küchengeräten ja mittlerweile auch, zugunsten einer Austausch-/Wegwerfmentalität in engen Grenzen halten.)