Beiträge von W123

    Also ich kann mich noch dunkelst an einen Autobildvergleich erinnern, bei welchem der Corsa A mit VW Polo und Ford Fiesta verglichen wurde und der Einstiegspreis lag bei allen dreien bei 14.XXX DM.


    VW Golf II und Fiat Tipo lagen damals so bei 17-18.000 DM.


    Ich glaub da spielt Dir die Erinnerung mit dem Corsa B für 9999 DM einen Streich. Aber ich muss zugeben, ich war auch erst am überlegen.


    Das ist aber generell die krux mit dem Euro DM Vergleich.


    Man hat preise von "irgendwannmal" im Kopf. Und vergisst, dass zur Zeit der Euro Ablöse auch schon alles teurer war. Hinzukommt, das der EUR auch schon nen weilchen auf dem Buckel hat.

    Dank link den Thread mal hervorkram.


    Hatte in der Autobild mal nen interessanten vergleich zwischen Golf II und VW Fox gesehen. Heraus kam eine ähnliche Schlussfolgerung.


    Hinzuziehen sollte man auch die durchschnittlichen Nettolöhne.


    Wenn ich mir den bundesdeutschen Fuhrpark heut und vor 10/20 Jahren angucke, kann ich nicht sagen, dass die Autos teurer geworden sind.


    Und ein 40.000 DM/20.0000 EUR war 1990 nunmal ein Auto der oberen Mittleklasse/Oberklasse und ist heut ein ordentlich ausgestatteter Kleinwagen........

    Don Marron Du hast im Prinzip recht.
    Ich plädiere nicht für extreme. Ruhig mal runterschalten. Ich finde ja gerade man soll den Motor über ein gewisses Drehzahlband nutzen. Dafür wurden die Motoren gebaut. Das schlägt sich auch nicht nennenswert im Verbrauch nieder. Zur Not bringt Downsizing mehr - anstatt im Sechzylinder im Standgas durch die Gegend zu schleichen, lieber im 1.0 Corsa normal fahren.

    Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen.


    Wer nach Getrieben verlangt, mit denen man im 4. Gang durch die Zone 30 Fahren können soll, der ist wirklich mit ner Automatik besser bedient.

    Also wie eng sollen denn die Gänge 1 - 3 gesetzt sein, damit Gang 4 so abgestimmt sein soll, damit man unbedingt mit 40 im 4. fahren können muss?


    Die Krux der Unter-/Übersetzungen liegt doch eher bei Autobahngeschwindigkeiten. dort wird zu recht nach nem "Schongang" verlangt - aber dafür braucht es keine 6 oder 7 Gänge - wenn man denn die Gänge 1-4 gescheit abstuft.


    Letztlich sind die Geschmäcker aber nunmal verschieden - ich hab mich lediglich gegen die Pauschalbehauptung gesträubt, dass ein Getriebe generell falsch abgestuft sei, wenn man nicht 50 im 4. fahren kann. - Schön wenn es Autos können.....aber auch nicht tragisch, wenn sie es nicht können.


    Wer übrigens solche Ambitionen hat - dem lege ich ne A-Klasse mit Automatk nahe. Die ist Stufenlos und regelt die Drehzahl bei Konstantfahrt derartig runter, dass es eine wahre Freude ist. Braucht man Leistung - gibt es diese ruckfrei über die Drehzahl. - Ein superangenehmes Fahren.

    Naja, meiner wurd so extra für mich produziert. Aber trotzdem Danke, werds beim nächsten mal ansprechen.

    Zitat

    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Etitierungsfehler! Sollte heissein:


    Du ordnest doch gerade eine feste Geschwindigkeit einen Gang zu.


    Zitat

    Da hast du mich aber dann falsch verstanden. .....


    Genauso hab ich Dich verstanden. Wenn Du zwingend forderst, man müsse auch mit 50 im 4. Fahren können bist gerade Du es, der sich gegen eine längere Übersetzung ausspricht.


    Meiner Ansicht nach, ist ein Getriebe ordentlich abgestimmt, wenn man den ersten Gang zum anfahren nutzen kann, den zweiten in der Zone 30, den dritten innerhalb geschlossener Ortschaften den 4. auf der Landstraße. Da haben sich Getriebe, bei denen der 3. ab 40 und der 4. ab 60 fahrbar sind bewährt. - Schön wenn die Elastizität des Motors mehr zulässt, aber von Fehlabstimmung zu sprechen wenns eben nicht geht halte ich für übertrieben.


    Zitat

    Aber nur zum Vergleich, mit dem Corsa 1.4 fahre ich problemfrei brummfrei im 5. Gang mit 45kmh (Tacho!, effektiv wohl etwa 42kmh, plus Herausbeschleunigen zwar langsam aber brummfrei), da ist man wohl in Richtung kurzes Getriebe über's Ziel inausgeschossen.


    Das ist wohl wahr.

    Zitat

    Hab' ich's nicht gesagt, in den Köpfen ist oft eine feste Geschwindigkeit zu Gang Zuordnung drin, die schlecht rauszubekommen ist


    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Ich selbst Schalte auch nicht mehr bei 40 und 60 - kann mich aber an diese Richtgröße erinnern und finds nicht so verkehrt. Und mal ehrlich, mein damaliger Fahrschulgolf III Turbodiesel und ein Polobluemotion sind sich nicht sooo unähnlich.


    Zitat

    Genau deswegen hat doch das längere Getriebe beim Benziner (....) so schlechte Kritiken bekommen und die unsägliche kurze Version wurde fortan auch für die Nicht-Sport-Modelle verbaut.


    Nö, ein schalten in den 4. erst bei 60 würde ja eher zu einem längeren getriebe führen, als von Dir gefordert.