Musste selbst wissen. Weiss ist modeabhängiger. Vor einiger zeit hätte man noch jede für bekloppt gehalten der nen weisses Auto ordert, das nicht für nen Firmenfuhrpark bestimmt ist.
Beiträge von W123
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Wie ich sehe hast Du auch ein schönes Mopped.
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Wie ich die Lage einschätze. Unterstützen Euch Deine Schwiegereltern.
Du solltest die Investition also mit ihnen absprchen. Geht alle Eventualitäten (Kinder, Arbeitslosigkeit.....) und ihre möglichen finanziellen Folgen durch. Ansonsten ist es wirklich zu überlegen, ob man sich für den Traum von der Mobilität soo einschränken soll. -
@3/5 Türer
Mir gefällt die Seitenlinie beim 5er besser und auch die Kofferraumklappe, aber der 3er hat so tolle rückleuchten, besonders eingeschaltet. Aber bei so ner wichtigen Entscheidung ist ja eher unwichtig was andere sehen während man selbst fährt.
Andere Punkte betreffen Dich da konkreter und werden nicht alle immer bedacht:
- Kaufpreis
Sind so 7-800 EUR glaub ich.
- Rundumsicht
Viele Sagen der 3er währe unübersichtilich. Musste aber selbst mal schauen.- Beladen bei Umgeklappter Rückbank
Hier ist nen 5 türer ungemein praktisch- Türen öffnen in Parklücken
Hier sind die langen Türen bem 3 Türer hinderlicher. Andererseits überlegt man sich auch, ob man sich wirklich in die Lücke quetschen soll.- Deine Lebenssituation
Wenn Kinder bald mal ne Rolle spielen.....Kindersitz ist im 3 Türer immer so ne Sache. Nen Freund musste seinen geliebten 316 i compact damals verkaufen weil er sich das Geld zu Limo sparen wollte. -
Ich kann nur zum Easytronic raten.
ZitatDie Easytronic ist im Vergleich zum Schaltgetriebe sehr lang übersetzt. Das hilft beim Spritsparen, aber klaut natürlich auch Leistung.
Klauen würd ich nicht sagen, man kann ja immer noch runterschalten. Die Schaltpunkte verschieben sich halt etwas nach hinten. Aber meistenteils fährt man mit der Easytronic ja eh ruhiger. Wenns hektisch wird merkt man halt nen unterschied zum Wandler. Aber wenns mal schneller gehen soll ist die Sporttaste auch sehr gelungen.
Ne Probefahrt sollte man machen, aber man muss bedenken, man gewöhnt sich halt erst nach ein paar kilometern an die Schaltung, lernt mit der Gaspedalstellung die Schaltpunkte zu setzen. Also nicht gleich abschrecken wenns nicht gleich funktioniert.
Durch die Easytronic wird der Corsa zum Autobahngleiter. Man kann im Prinzip, wenn es der Verkehr zulässt jede Geschwindigkeit als Dauertempo anschlagen, ohne dass der Motor dröhnt. Für die Ebene reicht die Kraft nocha aus um langsam Richtung topspeed zu klettern.
Wenn Du ne Probefahrt machst, geh unbedingt mal auf die Autobahn. Schalte mal bei 140 zurück in den 4. - da hast Du dann das Drehzahlniveau und Geräuschkulisse des Schalters. Danach dürften für Dich keine Fragen mehr offen bleiben. Es sei denn Du suchts nen Nahverkehrsauto oder wohnst weit von der nächsten Autobahn weg.
Typische Mängel:
Ich hab festgestellt, das meine Fahrertür vom Lack etwas dunkler war.
Aber nicht soviel, dass ich deshalb den Larry gemacht hätte. Ausserdem zirpt die Lüftung in Stufe 1 - das kommt bei der 1. Inspektion zur Sprache. (Wann ist die eigentlich, zeigt Der BoCu das an?)
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Früher dachte ich halt die 5-Gang getriebe wären gleich übersetzt. Daher entbrannte zwischenzeitlich auch ein kleiner Streit (der Hoffentlich mittlereile am Hutständer hängt ) mit Holymoly. Der eine längere Übersetzung forderte, die ich mir als Easytronicfahrer nun garnicht wünschen wollte. Wobei ich dabei bleib, nen ordentlich gespreiztes 5-Gang Getriebe reicht optimal aus - es muss kein 6.er sein. -
Zitat
Gehen Eure auch so gut?
Keine Ahnung, gehe bei 6000/min = 230 km/h immer vom Gas - man solls mit dem Rasen nicht übertreiben
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Also Die Farbe muss Dir gefallen. Generell sind metalliclacke unempfindlicher find ich. Mittelhelle Farben sowieso schmutzunempfindlicher.
Bei roten Lacken fällt mir immer wieder auf, wenn man nen Auto sieht, dessen Lack vollkommen verwittert ist, dann ists zu 70 % nen rotes.
Weis nicht ob die Hersteller grad bei der Fahrbe nen Problem haben.....?
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Also ich konnte bisher keine signifikanten Änderungen beim Verbrauch feststellen. Ich tippe aber darauf, dass es weniger an der Technik, als an der Gewöhnung des Fahrers an das Fahrzeug liegt.
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Zitat
Es gehört heute sehr wohl zum Anforderungsprofil eines modernen Motors, diesen bei niedrigen Drehzahlen bewegen zu können, ohne dass er irgendwelchen Schaden nimmt (mit der Zeit lahm wird, etc.).
Das es Ziel ist, dass Motoren dabei keinen Schaden zu nehmen haben ist klar aber garnicht das Thema. Ob es seitens der Verbraucher sinvoll ist, ständig so zu Fahren und entsprechende Abstimmungen des Getriebes zu verlangen, dass ist die Frage.
Es ist komisch dass gerade diejenigen, die dem 1,2er oder gar dem 1,0er zuwenig Leistung attestieren, für den 1,4er eine Abstimmung verlangen die eine derartige Fahrweise unterstützt. Dann doch eher "Reduce to the max".
ZitatBeim Turbo gebe ich dir in gewisser Hinsicht Recht,
Der Wagen der diesen kleinen Diskurs auslöste war ein Turbodiesel.