Beiträge von W123

    Naja, ganz so schlimm wars ja auch nicht, immerhin konnte man sich in Deutschland und in Europa ja vom Verkauf her immer an den vorderen Plätzen halten.


    Man ist halt das Opfer einer Branchenübergreifenden Entwicklung hin zu den Extremen. Es läuft "premium" und "billig". So eine leichte höherpositionierung wie es Volkswagen gelungen ist, ist eine Geschichte die Jahrzehnte in Anspruch nimmt.

    Naja, damals standen die Investoren nicht gerade Schlange - und auch nach dem 2. Weltkrieg hat es Opel denke ich geholfen, eine amerikanische Mutter zu haben.


    Wollte damit sagen, dass Opel, so wie wir es kennen, durch und durch GM ist und wahr - im Guten wie im Schlechten.


    Mit dem russischen Sanierungsfall ist in erster Linie der Autobauer gemeint. Opel hat Überkapazitäten und dieser hat überkapazitäten - die Bank ist im Moment zumindest am Schwächeln. Aber auf welche Arbeitsplätze wird sie wohl ihren Focus richten?


    Naja und bei VW hat man schon angekündigt, dass man es nicht mag, wenn der Zulieferer mit Staatsknete auch als Wettbewerber auftritt. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.


    LG
    W123

    Also ich hielt es von Anfang an für ne Schnapsidee Opel aus dem GM Konzern herauslösen zu wollen.


    Die sind derartig miteinander verwachsen.


    Außerdem finde ich die GM-Schelte übertrieben. An allem schlechten ist GM schuld und dort wo licht ist ist es der ach so Tolle Geist von Opel.


    ALLES was wir mit Opel verbinden ist unter GM Entstanden und wäre ohne die garnicht möglich gewesen.


    Der Russe ist selbst nen Sanierungsfall, Magna macht die Kundschaft die jetzt Konkurent ist, Feuer unterm Hintern. GM kann nur als globaler Konzern überleben.


    Für mich bleibt nur zu hoffen, das New GM die Wende schafft und derartig gestärkt zu einem neuen höhenflug ansetzt, Opel mitreißt und evtl. sogar noch die Russen übernimmt.


    Himmels Strohmannthese hat allerdings auch was für sich.


    LG
    W123

    Moooooment Didi. Nicht so voreilig. Dies war ein SCHWÖÖÖÖRES Vergääähän. ;)


    Die offizielle Entschuldigungsformel ist:


    „Confiteo quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere:
    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.“


    „Ich bekenne, gesündigt zu haben in Gedanke, Wort und Tat:
    durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine größte Schuld.“


    Dann hat der Betroffene sich Asche aufs Haupt zu streuen - hilfsweise auch Bremsstaub oder Dieselruß - eine Kerze anzuzünden - hilfsweise eine Zündkerze für das Forum zu stiften.


    erst DANN kannst Du ihn lossprechen von seiner Schuld.


    LG
    W123

    Also hätte ich spontan wetten müssen, hätte ich auch so auf 210 oder so getippt.


    Aber es ist schon richtig, dass der Wert mer akademischer Natur ist.
    Tolles Fahrzeug. Meinen Glückwunsch.


    LG
    W123

    Also ich bin mit dem Originalgrill vollauf zufrieden. Ansonsten geht mein Geschmack da eher in Sellis Richtung. Ich würd bis zur Essen Motor Show abwarten, für den Termin hat Landmann seinen neuen angekündigt. Was man da vorab schon an Bildern gesehen hat, sind dagegen die von Irmscher und Co kalter Kaffee. Einfach mal googeln.

    Ich würde den GSI nehmen.


    Ich war langjähriger Dieselfahrer und -fan. Aber die Erfahrung lehrt, dass es gesetzgeberischer Wille ist, dass Du als Dieselfahrer der Dumme bist, sofern Du nicht ein aktuellstes Modell fährst.


    Diesel ohne Anti-NOx Maßnahmen sind die Stinker - ihre Fahrer die Melkkühe von morgen.


    Bei der Haltbarkeit würd ich Benziner heut sogar noch höher ansiedeln als moderne Diesel, in Punkto Laufruhe ist der Benziner um Welten überlegen, das vielgelobte Drehmomentplus existiert auf niedrigerem Drehzahlniveau und bei mangelnder Drehfreude.


    Last but not least - wenn man mal von einer Häufung bei Motorproblemen hört, dann sind es OPCfahrer die chiptunen oder bei 1,7 CDTIs.


    Was für mich für den Diesel spräche, ist die zivilere Optik innen wie außen, aber das ist ja Geschmackssache.


    Das ausser Acht gelassen sind natürlich beides tolle motorisierungen. Viel Spaß mit Deinem temperamentvollen Corsa, was es auch wird.