Beiträge von W123

    Na für die Frage, was das Beste ist kommts eben auch immer auf die Anwendung an. So hat halt jeder seine Favoriten. :P

    Danke für die Artikel.


    Dass das ein beachtenswerter Motor ist - ist unbestritten.


    "...gilt als bester Sauger bis 2.0 Liter" das sind immer so Aussagen......da wirds langsam albern.


    Die in Deutschland erwerbbare Version
    Was die Literleistung betrifft - da wurde und wird er selbst von hier zulassungstauglichen von Serienprodukten weit übertrumpft. Und das mit Kat und schallgedämpft.


    Deine Artikel streichen schön heraus - dass die Superbossversion nicht mehr viel mit dem Originalmotor zu tun hat.


    Und kleinstserien sind nunmal so eine Sache. Unter Rennmotoren auch unter gemäßigten sind die Kennwerte der Superbossserie wieder nichts besonderes. Das zeigt zum Beispiel ein Blick auf die Homolotationsfahrzeute, z. B. eines Abarth 124 Rallye oder eines Abart131 Rallye die in ähnlicher Stückzahl gebaut wurden.


    Also lieber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hat das Fahrzeug doch garnicht nötig.

    Gibt es dazu auch angaben direkt von Opel? Oder ist die Zeitschrift Deine Einzige Quelle? Woher haben die ihre Daten? Von Opel oder an einem Südafrikanischen Prüfstand gemessen? Beziehen sich die Angaben auf einen 2 Liter Motor? Mich verwirrt etwas die folgende Textpassage: "....and now runs a Quaife differential and the powerplant displaces 2,1 litres (achieved by using pistons from a Nissan.....)"


    Dein Vergleich hinkt freilich etwas. Du vergleichst die Leistungsangaben von Autos die in dieser Abstimmung deutsche Geräusch- und Abgasvorschriften erfüllen mit einer Sonderserie für in dieser Hinsicht
    liberale Märkte.


    Der Motor der im Superboss 170 PS und die angegebenen 224 Nm bringen soll, hat in Deutschland in der Serie - den Abgas- und Geräusch-vorschriften geschuldet eben 150 PS und 196 Nm.


    Das sind sehr ordentliche Kennwerte. Allerdings damals wie heute durchaus nichts unübliches wie die kleine Auflistung zeigt.


    Das unter Sonderbedingungen mehr möglich ist, ist unbestritten. Aber auch hier konnten und können andere noch ganz anders nachlegen.


    Motorenbau ist keine Hexerei sondern folgt wissenschaftlichen Maßstäben - konstruieren zu wollen dass Opel mit einer relativ preiswerten Konstruktion gelingen sollte - woran sich andere mit größerem Budget jahrzehntelang die Zähne ausbeißen erscheint mir doch etwas naiv.

    @ Ronner
    Das mit dem Drehmoment wäre indes wirklich ne Starke Hausnummer. Gibt es dafür seriöse Quellen? Ich find da nur diverse Forenbeiträge die wohl alls Copy und Paste beherrschen.


    Die Behauptung an sich kann so freilich auch nicht stehenbleiben. Im Motorsport wird dieser Wert noch überboten.

    @ ogherby
    Wenn Du schon Taxipreise bezahlst, willst Du auch ordentlich gefahren werden. Versteh Dich schon.


    @ Wölfken


    190 E 16V


    Subaru 360


    Honda S 800


    Nissan Skyline


    Nissan 300 ZX


    Porsche 911 S


    Ferrari 208 GTB


    Abarth Simca 1300


    Also sagen wir es mal so:


    Der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS galt bis zur veröffentlichung eines Artikels den Du irgendwann mal gelesen hast als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung, mit nicht mehr als 4 Zylindern, mit 4-Taktprinzip ......... und Opelemblem auf dem Ventildeckel.


    Das liest sich dann schon etwas anders.


    Dennoch - 150 PS für nen 2 Liter Sauger sind schon nen Wort aber unter den ambitionierten Herstellern auch nicht atemberaubend. Andersherum stellt sich die Frage - wozu auch. Um die Leistung auf dem Papier stehen zu haben und dafür teure Kapriolen schlagen zu müssen? Dann doch besser etwas mehr Hubraum einschänken.

    Axel: "Berti! Du glaubst nicht im Ernst, dass du auch nur eine müde "Schangse" gegen meinen 16 Ventiler hast?!"


    Opel hin, Opel her - der 16-Ventiler war damals schon ne richtig scharfe Karre.

    @ Sir
    War nicht die Rede von einer Änderung der Getriebeabstufung aufgrund des besseren Drehmoments im unteren Drehzahlenbereich?


    @ Chris
    Jetzt übertreib mal nicht.

    Komisch - Opel bringt nen Motor mit verstellbarer Nockenwelle in der Kleinwagenklasse und die Fachpresse lässt es relativ unbeachtet. Oder hab ich die Testberichte/Vergleichstests nur übersehen?


    Kann vielleicht jemand mit dem Neuen Motor mal nen Photo von Tacho und Drehzahlmesser im letzten Gang einstellen. Mich würd mal das neue Drehzahlniveau interessieren.

    Also das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.


    Ich finde schwarze/dunkle Felgen sehen allenfalls an einem weißen Fahrzeug schick aus und sind auch dort schon eine sehr gewagte geschichte. Würd Silber nehmen weils nen schöner Kontrast ist und auch in 5 Jahren noch gefällt.


    Wieviele Speichen, dass ist im Grunde das gleiche. Ich würd welche nehmen wo man Trommeln/Scheiben nicht so sieht. Aber manche stehen wieder drauf.