@ Frheba
Zitat
Und wer stellt sich denn zuerst außerhalb der Wertegemeinschaft?
Diese Frage ist doch vollkommen irrelevant? Du erklärst Dir das ja schon selbst indem Du erkennst, dass Du dich mit Selbstjustiz ebenfalls außerhalb unserer Wertegemeinschaft stellen würdest. Nämlich weil der Akt der Selbstjustiz eben nicht durch den ursprünglichen krimenellen Akt gerechtfertigt ist.
Natürlich ist es menschlich, dass einem bei Straftaten etwas durchzuckt. Wenn man beispielsweise von Ponymördern liest die Pferden mit der Mistgabel in die Seite stechen.
Aber dann denkt man nach und kühlt sich sein mütchen. Schließlich ist man ja ein Mensch, ein denkendes Wesen und nicht wie ein Tier seinen Gefühlen, Trieben und Instinkten Ausgeliefert.
Wenn jemand dazu nicht in der Lage ist und es unbedingt ausrufen und niederschreiben muss. Dann sollte diejenigen die dazu in der Lage sind nicht schweigend dastehen. Sonst fühlen sich die Krakehler in ihrem Denken noch bestätigt. Solche Dinge entwickeln eine Eigendynamik.
Das kannst Du ja auch sehr schön hier in diesem Thread sehen.
Der erste wagt sich hervor - traut sich aber noch nicht richtig und erkennt noch, dass sein Denken nicht laut gesagt werden darf.
Außer einer mäßigenden Gegenstimme blieb das unsanktioniert oder fand noch Zuspruch. Mittlerweile Kündigt ein Nutzer unverholen an für sich das Recht auf Selbsjustiz in Form von schwerer Körperverletzung (!) herauszunehmen.
Hier ein sehr schönes Beispiel:
Wir sehen nicht nur wie Rechtsempfinden verkümmert:
Zitat
Würde ich denjenigen in flagranti erwischen beim "zeichnen" in meinen Lack, müsste ich dann wohl Schmerzensgeld für gebrochne Kiefer zahlen, während Vandalismus gelinde davon kommt.
nein, Unrechtsbewustsein kommt vollkommen abhanden:
Zitat
Hauptsache Eigenjustiz als was schlechtes hinstellen......
Selbstjustiz muss nicht als was schlechtes hingestellt werden, es ist was Schlechtes.
Zitat
Wie lebst du eigentlich "W123",willst du es allen recht und gut machen?
Das ist eine intelligente Frage die garnicht so einfach zu beantworten ist.
Ich versuche es natürlich nicht allen recht zu machen. Das wäre grundverkehrt - wie Du ja auch schon selbst erkannt hast.
Ich versuche mich da an Gevatter Kant zu halten:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“