Kurzes Update:
Hab das Zündmodul und die Kerzen gewechselt, und jetzt ist alles wieder gut. Danke Euch!
Beiträge von ssand
-
-
Super, danke! Werde ich so machen.
Inspektionen wurden bisher genau eingehalten, aber selbst wenn's 50% Kulanz oder so wären, komm ich immer noch erheblich billiger weg wenn ich es selbst mache.Gibt es da Empfehlungen, welche Zündmodule/Kerzen man auf jeden Fall oder auf gar keinen Fall verbauen sollte?
Sonst würde ich das Zündmodul 20497 von Bremi und die Zündkerzen 0 242 229 699 von Bosch besorgen. -
Danke für die Antwort!
Heute morgen war ich beim FOH: die (kostenpflichtige
) Diagnose hat wohl ergeben, dass Zündmodul und Kerzen korrodiert sind.
Neue Zündkerzen klingt plausibel für mich, aber sollte ein Zündmodul nicht wesentlich länger als 40.000 km halten?Der FOH will ca. 450€ dafür haben, und meinte "mit viel Glück gehen davon 20% auf Kulanz"... bei ner Größenordnung von 120€ fürs Zündmodul und 5€ pro Kerze ist der Preis eine ziemliche Frechheit, oder?
Kann ich auch selbst einen Kulanzantrag stellen, oder kann das nur die Werkstatt? Ich möchte nämlich nicht die Werkstatt beauftragen bevor ich weiß, wie viel Opel davon bezahlt... wenn es wirklich nur 20% von 450€ wären, dann wechsel ich lieber erstmal die Kerzen selbst, und wenn's nicht hilft, tausch ich das Zündmodul auch selber.
LMM reinigen werd ich dann auch mal machen, wenn es so simpel ist. Danke!
-
Hallo zusammen!
Mein Corsa nimmt manchmal schlecht Gas an bzw. ruckelt, besonders spürbar ists im 2. Gang beim beschleunigen. Auch im Standgas passiert es manchmal, dass die Drehzahl bei geschätzten 680 rpm steht und dann kurz runter ruckt. Spürt man richtig... Die Probleme treten hauptsächlich bei warmem Motor auf.
Mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter finde ich keinen Fehlercode.Beim googeln finden sich ein paar Leute, die was ähnliches beschreiben. Die Vorschläge sind aber relativ unterschiedlich: AGR Ventil reinigen/wechseln, LMM neu, Zündmodul und Zündkerzen neu...
Wie würdet ihr vorgehen?
Mein studentischer Geldbeutel ist nicht begeistert von der Idee, ein neues Zündmodul zu kaufen und dann festzustellen dass es am LMM lag (beispielsweise)Achja, zum Fahrzeug: Erstzulassung 11/2013, 1.2L, 51kW, A12XEL