Beiträge von E-Fan

    Na denn muss ich mal beim :) vorbeischauen.
    Übrigens leuchtet die oben beschriebene Kontrollfunzel bei sinkenden Temperaturen immer später auf, sprich nur wenn der Motor über einen längeren Zeitraum gering belastet wurde.
    Ist es eigentlich normal, dass der Ladedruck bei sinkender Temperatur unter gleichen Bedingungen zunimmt? Okey... die Dichte ist höher, Strömungsmechanik aber nicht unbedingt mein Spezialgebiet...
    Bei rund 20°C wurden mir bei 100km/h in der Ebene um die 125 bis 130kPa angezeigt und beim derzeit herrschenden, kühleren Wetter sind es schon gut 150kPa.

    Hallo Zusammen!


    In der Uservorstellung hatte ich ja schon mal erwähnt das der Corsa (Z13DTJ) ein paar kleine Macken hat.
    Tritt man auf's Gas hört man ab einem Ladedruck von oberhalb ~130kPa den Turbo (ausgelesen mit einem alten OBD-Diagnosegerät von Elektor).
    Nicht übermäßig laut aber man hört ihn. Ob das normal ist kann ich im Gegensatz zu euch (noch) nicht beurteilen.
    Hab auch das Gefühl, dass da im Ansaugtrakt etwas undicht ist/sein könnte, denn nachdem ich den Luftfilter gewechselt und gefühlt 2 Kilo Sand aus dem Gehäuse entfernt hatte, war sogar etwas wie ein abnehmendes Turboloch bei steigender Drehzahl zu fühlen.
    Damit kommen wir nämlich zum zweiten "Problem"
    Mit steigenden Temperaturen leuchtet die Werkstattlampe mit dem Schraubenschlüssel gern auf. Insbesondere bei Teillast, sprich im Stadtverkehr. Auf Landstraßen oder bei Autobahntempi geht sie aus. Der Motor scheint keinen Leistungsmangel zu haben - Thema Notlauf gibts nicht oder ich weiß nicht wie der sich äußert?!?
    Laut Kombiinstrument werden nach meinen miesen Interpretationskünsten
    P0141
    ? (etwa P0100?)
    P0130 und
    P0132
    ausgespuckt, aber mit dem einsam aufleuchtenden Blitzer bei Sekunde 13 kann ich nichts anfangen.
    Kurios:
    Ist es kalt, nimmt auch die Häufigkeit des Werkstattsymbolaufleuchtens deutlich ab.
    Anbei mal ein Video (MP4, ausgepackt 786.640 Bytes groß)
    Ferndiagnosen und Spekulationen sind äußerst erwünscht! Ebenso eine Aussage zum Verlauf der Leitungen zur (oder zu den) Lambdasonde(n) und deren Platzierung im Motorraum.
    Drunter gekrochen bin ich nämlich noch nicht.


    BTW:
    Bin erst 900km mit dem Kleinen gefahren und finde 4,44 Liter auf 100km nicht übermäßig prall. Ist das auch normal? Hab noch einen 150PS-Diesel, sechs Jahre jünger aus dem VAG-Konzern, der sich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil derzeit mit 4,1l/100km bewegen lässt, obwohl der 400kg mehr mit sich rumschleppt und 2 Liter Hubraum hat. Dazu muss aber auch gesagt werden dass ich beim Spritmonitor einen ersten Platz in Deutschland mit dem VAG-Hobel belege und daher ziemlich genau weiß, wie sich Verbräuche reduzieren lassen ohne übermäßig Zeit zu verlieren.
    Da isser: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/602205.html




    Gruß der E

    Sodele!


    Wie's hier im Forum Usus zu sein scheint, stellt sich der geneigte User im Selben vor um zu zeigen, dass er da ist.
    Hab mir letzte Woche einen 1.3 CDTI mit 75PS, BJ 2007, 183Tkm zugelegt. Die Regierung braucht ein Auto weil wir derzeit mit Hausbau beschäftigt sind und zusätzlich die Brut von A nach B und umgekehrt gekarrt werden muss und später hat sie rund 22km zur Maloche zu fahren.
    Wir rechnen unterm Strich mit rund 15Tkm per Anno weshalb die Wahl aus rein wirtschaftlichen Gründen auf den kleinen Selbstzünder fiel, der von einem Treffer links hinten abgesehen, echt gut in Schuss zu sein scheint. Die ganze Debatte um Fahrverbote geht mir am Arsch vorbei weil der Blick auf die Alternativen zu unscharf ausfällt. Außerdem wohnen wir auf dem Land und fahren höchstens mit der Bahn in's nächste Ballungsgebiet (geht schneller).
    Macken:
    - vermutlich Wasser im Dieselfilter oder evtl braucht auch nur das Öl gewechselt zu werden*
    - Auto zieht leicht nach rechts
    - Reifen sind von 2008, also weitestgehend Austauschreif
    keine Macken:
    - Motor außen absolut trocken, nirgends auch nur eine Spur von Öl
    - bis auf eine kleine, leicht zu behandelnde Stelle im Motorraum kein Rost
    - im Innenraum sehr gepflegt (Frauenauto aus erster Hand)
    Die letzten Tage hab ich mich hier schon gut durch's Forum gelesen, und gehe davon aus das es ausreichend Infos zu meinen Fragen gibt. Um :) Händler und Werkstätten mach ich, von einer echten Schrauberbude bei uns in der Gegend abgesehen, gern einen Bogen.
    Zu viele "Reparuren" liefen auf bloßes Verdachtaustauschen mit Ferndiagnose hinaus anstatt Fehler gezielt zu suchen. Spitze stellt in meinem Erfahrungsschatz der versuchte Ersatz eines Steuergerätes dar ("das muss unbedingt neu, kost' aber 1200€!"), in dem eine simple Glasfeinsicherung für 20 Cent durchgebrannt war.
    Ihr seht - da schreibt ein gebranntes Kind, dass sich ungern über den Tisch ziehen lässt.
    Mal kucken, mit welchen Fragen ich euch löchern werd', sofern die nicht schon im Forum abgearbeitet wurden.


    Gruß
    der E ^^


    *Kontrolleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ist an, der Motor läuft aber Normal.