heute gewechselt...endlich wieder schöne alufelgen, die in der sonne blitzen...
hier heute 15 grad, sonne...und es wird auch tagsüber zweistellig bleiben..
heute gewechselt...endlich wieder schöne alufelgen, die in der sonne blitzen...
hier heute 15 grad, sonne...und es wird auch tagsüber zweistellig bleiben..
demontiert hatte ich nichts...ging von heute auf morgen nicht mehr...werde ich wohl bei der bald fälligen 2. jahresinspektion hinsichtlich garantie monieren...
mir ist heute aufgefallen, dass mein gurtwarner (fahrersitz) nicht mehr piept?
war sonst immer der fall, wenn man n paar sek. schneller als 30 km/ gefahren ist und sich noch nicht angeschnallt hat.
nicht dass mich das extrem stört , aber ist evtl. der fahrersitzsensor defekt oder ein elektronikproblem?
p.s.: ups sorry, sollte nicht im opc bereich gepostet werden, sondern normal. mod bitte verschieben.
hat jemand schon mal die neuen bosch plus 90 verbaut und ausprobiert?
http://www.werkstattportal.bos…ia/pdf/Folder_Plus_90.pdf
finde ich nicht uninteressant...ausschlaggebend wie immer die haltbarkeit...
falls du dir mühe gemacht und mein dokument im link gelesen hättest, wäre dein beitrag überflüssig und du wüßtest was ich meinte...argumente genug.
ZitatDas 5W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, kann bei uns im Sommer und im Winter gefahren werden. Das 5W-30 ist für den Winterbetrieb nicht gut geeignet, da bei tieferen Temperaturen die Viskosität, und damit die Schmierfähigkeit, stark nachläßt.
widerspricht sich in sich...es sei denn du meinst 0w-40...
entscheidend für das kaltstartverhalten ist die durchölungszeit. signifikante unterschiede zwischen 0w und 5w ölen sind hier lediglich bei -40 bzw. -35 grad zu messen.
wenn du mir jetzt noch orte in D nennst, wo diese temp. im winter regelmäßig zu messen und damit relevant für deine obige these sind, bin ich gerne bei dir!
ansonsten unterhalten wir uns hier lediglich über theoretische werte!
p.s.: nicht immer gleich marketingdurchsetzten kundenmagazinen blind vertrauen, sondern lieber mit fachliteratur auseinandersetzen.
ZitatOriginal von NDSEDV
Zum einen der Preis. 5W-40 ist teurer. Der wesentliche Unterschied liegt in der Viskosität. Das 5W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, kann bei uns im Sommer und im Winter gefahren werden. Das 5W-30 ist für den Winterbetrieb nicht gut geeignet, da bei tieferen Temperaturen die Viskosität, und damit die Schmierfähigkeit, stark nachläßt. Das Bedeutet: Motor springt schlechter an, erhöhter Verschleiß in der Kaltlaufphase und erhöhter Kraftstoffverbrauch.
du weißt aber schon, dass du hier ziemliches halbwissen verbreitest?!
für ein 5W-30 öl wirst du in hiesigen breiten nicht die temperaturen finden, die deine obigen aussagen bestätigen. es sei denn, du fährst regelmäßig in der antarktis!
empfehlen kann man ohne probleme das gm 5w-30 öl, oder das mobil 0w-40. btw. viskositäten sagen rein garnichts über die qualität eines öls aus!
zur info:
ZitatAlles anzeigenDer richtige Umgang mit der Klimaanlage
* Vor Fahrtbeginn von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug durch Öffnen der Türen und Schiebedach gut lüften und danach Fenster und Schiebedach schließen.
* Bei Glasdächern Abschattung benutzen.
* Alle Luftaustrittsdüsen öffnen und so einstellen, dass der Luftstrom möglichst über die Schultern der vorne sitzenden Personen geblasen wird.
* Klimaanlage nicht zu kühl einstellen und kalten Luftstrom nicht auf Körperpartien blasen (Erkältungsgefahr!). Die übliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 21 und 23°C.
Bei Klimaanlagen mit manueller Bedienung:
* Für schnelle Abkühlung Heizungstemperaturregler auf „Kalt“, Gebläse auf höchste Stufe und in den ersten Minuten Umluft einschalten.
* Nach Erreichen einer behaglichen Innenraumtemperatur Kühlung im selektiven Betrieb benutzen (nur einschalten, wenn Kühlleistung erforderlich ist) oder durch Zumischen von Heizungsluft Wohlfühltemperatur nachregeln.
* Gebläse nach und nach zurückstellen und Umluft ausschalten.
Bei Klimaanlagen mit Automatik:
* Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählen.
* Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von ca. 3-5°C wird die Kühlung automatisch abgeschaltet.
* Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten.
* Kurz vor Fahrtende sollte die Kühlung, aber nicht das Gebläse ausgeschaltet werden. Das verhindert Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt.
Quelle: ADAC
klimaautomatik muss nicht ständig an sein>>höherer spritverbrauch.
es reicht, wie oben erwähnt, die klimaautomatik kurz vor fahrtende auszuschalten, damit die restfeuchtigkeit verdunsten kann.
gem. opel anleitung reicht es, die klimaanlage einmal im monat laufen zu lassen.
ZitatOriginal von exhiendler
Wieviel haste denn für das Öl gezahlt bzw. woher organisiert??
Frage deswegen, damit ich im September nicht ebenso "draufzahle"
(113-187 Euro).
FOH bei uns gilt auch als "Gauner" und darum schon mal jetzt schlau machen.
Gruß Philipp
ich habe das original gm-werksöl von einem bekannten kostenlos bekommen.
sehr günstig bekommst du es auch hier:
http://www.motoroel-direkt.de/…original5w30longlife.html
oder die etwas teurere alternative von mobil:
http://www.motoroel-direkt.de/mobil_newlife0w40.html
beide sorten haben opel-freigabe GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025
meiner war jetzt auch in der 1. inspektion beim foh. ich hatte gm öl 5w-30 mitgebracht.
kosten insgesamt: 97 eur! inkl. kostenloser wagenwäsche
hatte lediglich 1,75 eur für die entsorgung des ölfilters zahlen müssen.
kann man nicht meckern!
ZitatBitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen. Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.
Zitat5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
Quelle: opel.de
5W-30 longlife wird i.d.r. vom werk eingefüllt. es geht aber auch 0W-40. obige freigabenr. beachten.