Beiträge von CorsaPerformance

    Okay, danke. Dann werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch den Meister darauf ansprechen.


    Noch ein Beispiel zur geschilderten Problematik: Gestern habe ich im vierten Gang bis ca. 80 km/h beschleunigt, bin dann vom Gas gegangen und das Fahrzeug hat geruckelt.

    Wolfgang87: Beim Anfahren habe ich keine Probleme, es ruckelt z.B. wenn ich vom 1. in den 2.Gang schalte, beim Einkuppeln.


    Luca: Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Motor stottert nicht, sondern es ruckelt oft beim Einkuppeln der Gänge (vor allem die kleinen Gänge).


    Insgesamt lässt sich das Ruckeln beim Schalten nicht vermeiden, wodurch sich mein Corsa nicht schön fahren lässt.
    Ist das Ganze vielleicht qualitäts-/ altersbedingt?

    Stichwort Zündmodul hier im Forum suchen :)
    Lässt sich sehr schon testen, wenn man bei 10-15km/h in den 5. schaltet und mit Vollgas hochbeschleunigt, wenn er dann ruckelt ist es fast immer das Zündmodul.
    Kannst selber wechseln, Ersatzteil kostet 40-300, je nach Anbieter.

    Habe das mal ausprobiert. Fahrzeug beschleunigt astrein ohne Ruckeln. Zündspule und Zündkerzen wurden aber ja auch bereits ausgetauscht.
    Woran kann es noch liegen? Getriebe, Kupplung?

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Es ist oft nicht möglich ruckelfrei die Gänge zu wechseln. Dies ist vor allem bei kleinen Gängen (1./2./3. Gang) beim Einkuppeln der Fall. Situationen, bei denen das Problem auch auftritt, sind z.B. wenn ich untertourig beschleunige oder wenn eine Ampel von Grün auf Gelb umspringt und ich nochmal kurz beschleunige. Dann stottert der Wagen immer bzw. ruckelt. Außerdem kam es auch vor, dass das Fahrzeug beim Gas wegnehmen verzögerte und nicht einfach weiterrollte.


    In der Vergangenheit wurden bereits die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt. In der Opel-Vertragswerkstatt sagte man mir nach Schilderung der Problematik und Probefahrt, dass sich das Auto für einen Opel Corsa sehr gut fahren lässt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn mein Corsa lässt sich im jetzigen Zustand nicht schön fahren. Vielleicht kennt jemand von euch die beschriebene Problematik und kann mir sagen, was die Ursache dafür ist bzw. was man dagegen tun kann.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)


    Viele Grüße,
    Alex


    Daten:
    Opel Corsa D 1.4 Color Edition
    EZ 01/2012
    ca. 69 000 km

    Wenn es nur und immer beim ersten Anfahren direkt nach dem Anlassen bei 15 bis 20 km/h auftritt, handelt es sich vermutlich um den ABS Selbsttest. Bei manchen Corsa D hört man davon gar nichts, andere klopfen wohl für zwei Sekunden ordentlich laut so wie meiner – siehe den Thread Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest). Die Betriebsanleitung schreibt dazu nur knapp:

    Viele Grüße, DerFanta

    Hallo Leute,


    dieses Geräusch kenne ich auch von meinem Corsa D Color Edition. Bei mir tritt es aber nur manchmal beim Anfahren auf, nachdem ich in den zweiten Gang geschalten habe und er zuvor länger gestanden war.


    Viele Grüße,
    Alex

    Danke euch =D


    @Jerry1809: Das stimmt. Die Felgen gefallen mit auch außerordentlich gut. Eine Frage: Gehören die Felgen eigentlich zur OPC-Line? Habe das schon oft bei Auktionen im Netz gelesen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau.


    Strangedevil: Ja, das habe ich schon oft gemerkt, vor allem auf der Autobahn :D . Überholte Autos sind auf einmal wieder schneller geworden und wollten um jeden Preis wieder an mir vorbei :spinner:
    Der Aufkleber bleibt trotzdem erstmal dran 8)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Alexander, bin 23 Jahre alt, Student und seit 2012 im Besitz eines Opel Corsa D 1.4 Color Edition. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und die ein oder anderen Tipps und Tricks zum Stylen meines Corsas zu bekommen. Anbei findet ihr ein paar Fotos von meinem Renner ;).


    Viele Grüße,
    Alex