Beiträge von m-pilot

    Hallo Corsa D Fahrer,
    mein Corsa war jetzt ca. 10 Wochen außer Gefecht (ist nicht mehr angesprungen, Starter dreht nicht, keine Fehlermeldung). Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und die ganze Leidensgeschichte erzählen, aber vielleicht ist die Auflösung des Problems für viele hier interessant. Es gibt ja hier im Forum einige Beiträge, die sich mit einem nicht anspringenden Corsa beschäftigen, die letztendlichen Ursachen fehlen dann in den entsprechenden threads. Ich möchte es mal genau umgekehrt machen.
    Die Steuergeräte zumindest für den 1,3 CDTI werden nach Jahren offenbar häufig undicht (bröselige, poröse Dichtmasse am Alugehäuse). Die Folge ist oft, daß das Auto keinen Mucks mehr macht. Das Steuergerät (liegt fahrerseitig hinter der Wischermechanik unter der Vorderkante Windschutzscheibe) ist innen feucht geworden. Die Platzierung ist für mich etwas verwunderlich, weil hier fast immer eine gewisse Feuchtigkeit besteht. Um den Bereich zumindest kurzzeitig trocken und sauber zu kriegen, muß man das Wischergestänge ausbauen. Das macht kein normaler Mensch einfach so, auch wenn es nicht schwer ist. Bei meinem 2008er Corsa aus Eisenach war auch die Kunststoffschiene, die bei euch hoffentlich fest an der Scheibenunterkante klebt immer völlig lose. Schlechter Kleber oder viel zu wenig davon. Kann man leicht reparieren, aber man muß erst mal die Notwendigkeit erkennen. Ich glaube aber nicht, daß das der Hauptgrund ist. Problem ist wohl die schlechte Dichtmasse.
    Falls ihr ähnliche Probleme habt, zieht das in Erwägung. Ich habe letztendlich eine Werkstatt gefunden, die gerade bei Elektronik kompetent ist. Der Chef hat mir erzählt, daß auch die Opel Werkstätten aus der Gegend bei ihm reparieren lassen und mir schon bei der Übergabe prophezeit, daß es wahrscheinlich eine feuchte Hauptplatine ist. Häufig könne man das reparieren. Hat er auch bei meinem versucht, war aber wohl schon an zu vielen Stellen korrodiert, so daß er im Endeffekt die Platine ausgetauscht hat und neu kodiert hat. War mit 850€ nicht ganz billig, aber wohl billiger als ein neues Steuergerät vom FOH. Auto fährt jetzt wieder wie es soll.


    Gruß M-Pilot

    Hallo,
    habe seit 2 Wochen anscheinend ein ähnliches Problem mit dem Z13DTJ. Anlasser dreht nicht beim Starten. Ein Relaisknacken ist zu hören, aber der Anlasser bekommt keinen Strom.Leider kommt man an das Ding auch nicht so einfach ran. Kontrolleuchten gehen beim Schlüsseldrehen alle an. Vorglühen normal. Keine Fehleranzeige. Kein Motorstart.
    Hast du denn schon was neues rausgekriegt? Was heißt eigentlich BCM?


    Gruß
    M-Pilot