Beiträge von Micha880

    Erst mal vielen Dank das du dir so einen Kopf machst!!!!


    Da wir ja zum entgültigen Anziehen der Nockenwellenschrauben das Einstellwerkzeug rausnehmen mussten, haben wir den Motor extra zeimmal durchgedreht und jedesmal wieder das Einstellwerkzeug eingesetzt um sicher zu gehen das die Steuerzeiten passen.


    Würden die Steuerzeiten nicht passen sollte das ganze doch auch beim Beschleunigen unter Last auftreten.


    Tritt beim Kaltstart bei deinem Motor das kurze Rasseln der Kette auch auf ? Merkwürdiger weise tritt dieses ja nur bei manchen Corsas auf.

    Hallo Strahlemann,


    Morgen geht die Suche grob weiter.


    Nach meiner Reparatur hört er sich auf jeden Fall besser an als vorher, aber leider noch nicht so wie es sein sollte wenn er warm wird.


    Rasseln beim starten mit kalten Motor nur noch sehr kurz .Kein Diesel Nagelgeräusch im Leerlauf auch bei warmen Motor.Im Stadtverkehr zwischen dem Schalten oder wenn man vom Gas geht Rasselte die alte Kette so stark das ich manchmal Angst hatte sie springt über.
    Dachte gleichzeitig an abgeschliffene Gleitschienen und Schleifspuren im Gehäse,konnte aber an den ausgebauten Teilen keinen Verschleiß feststellen.
    Jetzt ist es eher ein Rattern/Klackern aber sehr maßiv. Gefühlt hat die Kette vorher mehr geschlabert und jetzt sitzt sie schon Strammer und Rattert/Klackert mit höherer Frequrenz.


    Wo hast du denn die Reparatursätze der Ölpumpe gefunden.Finde nur welche auf Ebay oder ich muss beim Freunlichen mal nachfragen ?


    Mein weiterer Schlachtplan ist erst nochmal so:


    Die von dir beschriebene Schraubenziehermethode.
    Öldruck nochmal mit besseren Manometer und auch bei höherer Drehzahl prüfen.
    Wenn dass kein Ergebnis bringt nochmal die Ölwanne ab,Pleuellager kontollieren,Ölsieb reinigen,Öldruck-Regelventil reinigen,Wanne wieder montieren,Öldruck messen und hoffen. :S
    Bin immer noch der Meinung dass der Kettenspanner nicht den richtigen Öldruck hat.


    Nächster Schritt wäre dann noch der Reparatursatz für die Ölpumpe, aber da muss ja leider wieder der Steuergehäusedeckel ab.
    Bräuchte also den Reparatursatz Ölpumpe, Pleuellager, Pleuelagerschrauben und Öldruckschalter (alter ist undicht).Ölwannendichtung wird vorerst nochmal genommen.Habe ich noch was vergessen?


    Gruß Michael.

    Hallo Strahlemann,


    den Öldruck bei warmen Motor und höherer Drehzahl werde ich nochmal messen und berichten.
    Das Öl war zum größten Teil abgelaufen da das Auto einen Tag gestanden bevor wir mit dem Schrauben losgelegt haben.
    Den Bereich um die Nockenwellen haben wir mit mit einem Lappen gereinigt um die Reste vom Öl-Wassergemisch zu beseitigen.
    An den Nockenwellen waren keine Auffälligkeiten und im Öl keine Späne oder Sonstiges.
    Lagerschaden! Wäre wohl das Ende des Motors ?(
    Welche Reparatursätze hast du den gefunden ?
    Gibt es im Bereich der Einspritzbrücke Bauteile die laut Klappern könnten, und kannst du mir sagen was dieses Zylindrige Bauteil mit Stecker am Motor auf der Fahrerseite ist/macht ?


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    Hallo Jasson,


    Da der Motor im Stand nicht Klappert, und erst bei warmen Motor bei gewissen Drehzahlen ohne Last, schließe ich die Hydros eigenlich aus.Die Zündkerzen hatte ich mit gewechselt.
    Beim Beschleinigen mit Last ist ja kein Rasseln/Klappern zu höhren.Wenns dann Rasselt/Klappert höhrt sich der Motor sehr ungesund und nervig laut an.


    Gruß Michael

    So, habe heute den Öldruck gemessen.
    Bei kaltem Motor 4,5 bar im Standgas und 6 bar bei 3000 Umdr.
    Mit steigender Motortemperatur fällt der Öldruck bei warmen Motor auf 1 bar im Standgas, und 3 bar bei 3000 Umdr.
    Alles sind ca. Werte da mein Öldruckmanometer recht günstig war.


    Hier mal der Versuch das Motorgeräusch zu definieren.
    Bei kurzen Gasstößen im Stand auf ca 2000 Umdr. ist beim gasgeben wie beim absenken der Drehzahl ein Rattern/Klackern zu höhren.
    Wenn ich eine bestimmte Drehzahl zwischen 2000-3000 Umdr. halte, habe ich ein sehr lautes Dauerrattern/Klackern wie beim Diesel, welches bei Drehzahländerung nach unten oder oben abnimmt.
    Also im Stand wie auch beim Fahren kann ich bei bestimmten Drehzahlen dieses Rattern/Klackern Dieselgeräusch erzeugen. Bei kaltem Motor ist es nicht oder kaum warnehmbar und mit steigender Temperatur wird es immer lauter.


    Ich hab dann nochmal versucht das Motorgeräusch zu lokalisieren. Der eine meint es kommt von links, der nächste meinte von rechts und der nächste zur totalen Verwirrung aus der mitte.


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher das dieses Geräusch was mit der Steuerkette zu tun hat.
    Da seit dem wechsel der Motor im Stand ruhiger läuft und beim Starten des kalten Motors nur noch ein sehr kurzes Rasseln zu höhren ist.
    Könnten ja auch die Ventile sein die Klappern, aber warum erst wenn der Motor warm wird ?


    Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen ? Ölpumpe auf verdacht wechseln falls überhaupt eine zu bekommen ist ?
    So langsam gehen mir die Ideen aus und eine Werkstatt wollte ich eigentlich nach der ganzen Arbeit umgehen.


    Gruß Michael

    falls sich die Ölpumpe als der Übeltäter rausstellt, warum leuchtet die Öldruck Kontrollampe nicht auf?
    Liege ich richtig das der Öldruck bei kalten Motor so 2,0bar und bei warmen 1,5bar haben sollte.
    Gibt es die Ölpumpe als Ersatzteil oder nur als Reparatursatz oder muss der ganze Steuerdeckel mit Ölpumpe neu ?
    Und kann zu geringer Öldruck nicht auch andere Gründe haben,zB.Öldruck-Regleventil oder Lagerschaden!

    Deine Nachfrage ob das Geräusch sicher von der Kette kommt ist absolut berechtigt.
    Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, da das Rasseln beim Starten und das Dieselnageln im Stand mit der neuen Kette weniger geworden ist. Der Corsa D meiner Schwiegermutter von 2006 macht keinerlei Kettengeräusche und läuft auch viel ruhiger.


    Obwohl es sich schon sehr nach der Steuerkette anhört, werde ich nochmal den Keilrippenriemen runtermachen, um Lagergeräusche der Spannrolle oder der Nebenaggregate auch auszuschließen zu können.
    Da aber keine meiner Torx Nüsse wegen dem Motorhalter richtig auf den Spanner vom Keilrippenriemen passt, musste ich mir erstmal einen Torx-Ringschlüsselsatz bestellen.


    Beim Lastwechsel, also zwischen den Schaltvorgängen wenn man vom Gas geht rasselt es auch.
    Die Zündkerzen habe ich auch mitgewechselt.
    Der Corsa ist der erste Opel in der Familie mit Steuerkette.Alle anderen hatten bzw.haben Zahnriemen.

    Hallo Strahlemann und oldie,


    habe den Motor eben im kalten Zustand mal gestartet und die Öl Kontrollampe bleibt eine bis maximal zwei Sekunden an.


    Das Ölsieb wollte mein Schrauberkolege noch prüfen, da die Ölwanne aber sehr sauber war und mir die Zeit ausging habe ich nur die Ölwanne gereinigt und so wieder montiert.
    Öldruck werde ich diese Woche noch messen wenn mein Öldruchmanometer mit Adapter ankommt.


    Würde aber dass Ölsieb oder der Ölkanal zum Spanner verschmutzt sein, dürfte eigentlich das noch kalte dickere Öl keinen Öldruck aufbauen und die Kette auch bei kaltem Motor rasseln.
    Vielleicht denke ich da aber auch komplett falsch.


    Könnte dass Öldruck Regelventil eine mögliche Fehlerquelle sein? Schließt eventell nicht richtig und dass warme dünnere Öl drückt sich leichter durch, als dass kalte dickere. Sind da Probleme bekannt ?
    Naja,werde berichten was die Öldruckmesseung die Woche ergeben hat.


    Öl wurde neues Mobil 5W40 eingefüllt.


    Gruß Michael

    Hallo,
    wie bereits berichtet fährt meine Tochter einen Corsa D 1.4 OPC-Line Bj.2009 mir 94000 Km.
    Die Steuerkette hatte schon seit dem Kauf Ende letzten Jahres gerasselt, und jetzt kam auch noch Wasser im Öl dazu.
    Also haben wir letztes Wochenende die Steuerkette mit allem was dazu gehört(Kette,Spanner,Gleitschienen und Zahnräder) durch einen Febi Steuerkettensatz ersetzt.
    Die alte Steuergehäusedichtung war an der Wasserpumpe defekt wodurch wohl dass Wasser ins Öl kam.
    Bis auf ein paar Probleme den Riemen zu entspannen und den Motorhalter zu lösen, (mit keiner Torx Nuß kam ich richtig drann und einen Torx Ringschlüssel hatte ich leider nicht) lief alles eigentlich ganz gut.Haben uns extra viel Zeit genommen und natürlich auch die Ölwanne demontiert.
    Das Wasser Ölproblem scheint durch die Dichtung gelöst zu sein.
    Leider rasselt die neue Steuerkette genauso wie die alte Steuerkette.
    Das heißt ein kurzes Rasseln beim starten des kalten Motors, welches beim warmen Motor wenn man vom Gas geht oder im Schubbetrieb wieder stärker auftritt.
    Da die Symtome wieder die gleichen sind,schließe ich einen defekt am neuen Spanner aus.
    Könnte es vieleicht ein Problem mit dem Öldruck am Spanner sein? Die Öldrucklampe leuchtet allerdings nicht auf.
    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar da mir die Ideen ausgehen.


    Viele Grüße Michael
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    Hallo zusammen,
    ich bin der Michael und komme aus Bischofsheim bei Mainz.
    Letztes Jahr habe ich für meine Tochter einen Corsa D OPC-Line 1.4 Bj.2009 mit ein Paar Problemen gekauft.
    Kunstleder von der Fahrersitzwange gerissen und Lenkrad an einer Stelle stark abgegriffen.Beides bereits behoben.
    Steuerkette rasselt und nach drei Monaten ab Kauf war dann auch noch Wasser im Öl,hierzu aber später mehr.
    Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße Michael.