Beiträge von ronny_cgn

    Danke der cleveren Opel Ingenieure ist das Steuergerät im Wasserkasten verbaut. Dazu noch mit der Naht 1cm über dem Boden. Daher staut sich das Regenwasser unweigerlich, wenn ein Ablauf verdreckt ist. Ich weiß auch nicht was die geraucht haben, als sie den Corsa D entwickelt haben.


    Bei meinem hab ich ein ähnliches Problem, Steuergerät war total oxidiert, vom Steuergeräte Elektroniker ein neues eingebaut mit übernommener Software. 550,- EUR hat mich das gekostet, jetzt springt er genau wie vorher nicht an...


    Ich werde nach Weihnachten die Fehlercodes auslesen und ggf. löschen. Ich hoffe dass es daran liegt und das Steuergerät nur den Start blockiert.

    Hey Fanta,


    ja das die Batterie platt ist und nicht lädt war auch mein erster Gedanke. Daher hab ich auch ne neue bestellt und beim tollen Boschdienst einbauen lassen, da die meinten die muss im Steuergerät 'angelernt' werden. Die neue ist aber schon im Auto;)


    Ladespannung messen bzw. extern richtig laden werde ich morgen machen. Das steht auf meinem Plan. Denke aber nicht das es dies ist, da der Corsa ja heute auch angesprungen ist.
    Sicherungen der relevanten Motorsteuerung / Glühregelungen prüfen auch. Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen werde ich prüfen sobald ich ein Zangen-Amperemeter habe.


    Dann werde ich mal das Elektronikmodul im Motorraum suchen, da soll wohl häufiger Korrosion der Kontakte vorkommen. Opel Qualität halt...
    Hat hier jemand einen Lageplan vom Motorraum?


    Wenn ich dann noch in den "Feldabhilfen" hier lese, das die Scheibenwischer-Mechanik beim BJ. 2007 (meinem!!) den Kabelbaum aufscheuert, hab ich das letzte Vertrauen in diese Marke verloren.


    Schaun wer mal.

    Hallo in die Runde,


    mein Corsa macht gerade heftige Probleme. Nachdem er vier Wochen stand sprang er super an ging aber nach 5-10 Min. aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Nach Starthilfe lief er kurze Zeit, ging direkt wieder aus.


    Beim Boschdienst die Batterie checken und tauschen lassen. Was nichts änderte, das Problem ist das selbe.


    Warnleuchten sind folgende an:


    - Abgaskontrolle, gelb
    - Motorelektronik, gelb
    - Generator, Batterie, rot
    - Servolenkung, gelb


    über dem Kilometerstand steht ein "F" im Display, was hat das zu sagen?


    Heute leuchtete auch kurz die Taste zum deaktivieren der Airbags.



    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:


    - P0683, Glühzeitsteuerung > Spannung zu klein
    - P0090, Druckregelventil > Spannung zu hoch
    - P2146, Kondensatorspannung 1 > Spannung zu hoch
    - P0030, Lambdasonde 1 Heizstromkreis > Spannung zu hoch
    - P2244, Lambdasonde, Funktionsstörung


    Heute nochmal am Wagen gewesen, da lief er auch. Nur bei weiteren Startversuchen geht wieder nix mehr, kein Anlasser dreht garnichts.


    So Jungs und Mädels, wo soll man anfangen?
    Gibt's vergleichbare Fälle bei diesem Motor?


    DANKE für's lesen und Eure Hilfe.


    Ronny