Beiträge von Dan Danzn

    Es passt alles soweit, Ölstand kontrolliere ich wöchentlich.
    Auch mit den Hydros und Schlepphebel gibt es keinerlei Probleme, bzw. Klappergeräusche mehr.
    Was seit einiger Zeit auftritt und dass auch nicht bei jedem Motorstart, ist das kurzzeitige Rasseln der Kette (max. 1 sek) dann läuft der Motor wie gewohnt.

    Alles fing an dass ich Kühlwasser verlor, lag daran dass der Kopf schon in einem Zustand war dass eine neue Kopfdichtung nichts mehr gebracht hat -> neuer Zylinderkopf samt neuem Dichtungssatz kam rein (alles original)
    In diesem Zusammenhang und weil ich auch schon über 130000 km drauf hatte wurde die Steuerkette samt Spanner etc mitgetauscht, und ja die Ölwanne wurde vorher abmontiert. Ich habe alles meinem FOH (Opel Vertragswerkstatt machen lassen) und es wurden ausschließlich original Ersatzteile verbaut (kein Zubehör) dann gings weiter dass die Kette immer noch gerasselt hat, lag daran dass die Ölpumpe defekt war, alles wieder raus, und neue Ölpumpe verbaut. Soweit so gut. Was zum Schluss noch gekommen ist, waren die Hydrostößel, die waren auch verschliessen, wurden als letztes getauscht. Seitdem war Ruhe. Seit einiger Zeit rasselt die Kette wieder beim Anlassen, allerdings nur sehr sehr kurz, vlt max. 1 sek.

    Hallo miteinander,


    lange Zeit war jetzt Ruhe, nachdem vor gut 1,5 Jahren die Steuerkette, Kettenspanner, etc getauscht wurde, vor gut einem halben Jahr wurden die Hydros getauscht, auch die Ölpumpe und die Kopfdichtung wurden mittlerweile getauscht. Mein Corsa hat mittlerweile 167000 auf dem Buckel.
    Jetzt zu meinem Problem: Eine ganze Zeit lang war das Anlassen sehr sanft. Beim Anlassen hört man mittlerweile die Steuerkette leicht Rasseln dauert vlt auch nur max. 1 sek, dann ist es weg. Ist das normal? Verwende immer noch das GM 5w30 Dexos 2.


    Frage: Wird das Rasseln beim Anlassen besser wenn ich das Mobil1 0w40 New Life verwende, mein FOH riet mir davon ab, weil der Motor bis jetzt nur das 5w30 drin hattte und es jetzt sein kann wenn ich das 0w40 rein mache dass es nicht gut für Dichtungen etc sei.


    Ich würde es gerne probieren, was meint ihr dazu? Ist der Einsatz des 0w40 bedenkenlos oder gar besser für meinen Motor?

    Kurzes Update. Heute Ölwechsel gemacht und das mobil1 0w40 esp mit dexos2 eingefüllt. Bisher klappert nichts mehr. Lediglich beim starten meine ich dass der Motor ein klein bisschen lauter bzw härter ist. Nach kurzem fahren merkt man aber so gut wie nix. Liegt wohl daran dass das Öl nicht so dämpft wie das 5w30 oder? Hat das 0w40 außer der guten reinigungsadditive noch andere Vorteile? Sprit sparen evtl.?

    gut zu wissen. Ich habe bis heute (159tkm) immer das originale GM 5w30 Dexos 2 drin in meinem Z12XEP und viele sagen hier im Forum dass gerade für die ölung des kettenspanners das 0w40 besser sei da es von der viskosität etwas dünner ist und somit die Ölversorgung schneller da ist und allgemein das Öl temperaturstabiler ist. Zudem soll es mehr reinigungsadditive haben als andere Öle was wiederum besser für z.b. Die ölbohrungen der hydros sei -> mobil1 0w40 esp.
    Bin aber ganz ehrlich mit dem Original 5w30 bisher auch nicht schlecht gefahren :)

    Danke für eure Feedbacks. Das ist ärgerlich aber gut wenns so ist dann kann man nix machen. Ich hab am Dienstag Ölwechsel dann werd ich es mit dem mobil1 0w40 esp versuchen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? 8)

    Hallo miteinander


    Hat von euch auch jemand das merkwürdige klackern beim 1.2 80PS Motor? Ich meine nicht die Kette und nicht die Stößel vielmehr die einspritzventile? Das Geräusch kommt und geht und ist gerade beim Stand an der Ampel nervig. Ist es aufwendig die Ventile zu tauschen? Hat von euch jemand zufällig eine Anleitung dafür?


    Danke für eure Meinungen