Ich kann es leider nicht 100% sagen ob es die Kette ist es könnten evlt auch die Einspritzdüsen sein die klackern oder die Hydros wobei die erst vor einem Jahr getauscht wurden, samt Schlepphebel.
Ich versuche am Wochenende mal einen Wechsel auf das 0w40 und mal schaun was dann passiert, ein Freund von mir der mal in einer Opel Vertragswerkstatt gearbeitet hat, meint, es sei völlig normal bei der Laufleistung dass im Kaltstart die Kette kurz rasselt bis halt der Öldruck aufgebaut ist
Beiträge von Dan Danzn
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Hallo zusammen,
ich weiß das Thema mit dem Mobil1 0w40 wurde hier schon des öfteren diskutiert, wollte aber trotzdem nochmal fragen.
Ich hab auf meinem Corsa mitterlweile 178000 km drauf und der ist bisher nur mit dem GM 5w30 dexos gelaufen.
Steuerkettensatz ist seit 135000 km neu auch der Zylinderkopf samt Dichtung und die Ölpumpe sowie die Hydros sind erst vor 1,5 Jahren getauscht worden.
Leider rasselt oder rattert er beim Start ca. 1-1-5 sek. dann ist das Geräusch weg ich weiß aber nicht ob es die Kette ist oder die Hydros.
Ich würde gerne jetzt das Mobil1 0w40 ESP versuchen. Was haltet ihr davon. Seht ihr hier evtl. eine Verbesserung oder ist es vlt gar nicht geeignet bei der hohen KM-Zahl?Danke für eure Feedbacks.
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aber schaden würde es nicht wenn ich die Motorspülung vorher mache?
hatte zwar bis dato immer das 5w30 von GM drin, aber ich würde es gerne versuchen.
Habe nur Angst dass die Spülung irgend welche Dichtungen etc. angreifen könnte. -
Also bis dato wurde noch keine Motorspülung gemacht.
Die Nockenwellen sehen meines Erachtens noch sehr gut aus, glänzen wenn man von Einfüllseite her rein schaut. -
Hallo zusammen,
wollte hier einfach mal fragen, ob ihr bei euch auch schon mal ne Motorspülung mit der von Liqui Moly durchgeführt habt?
Meiner hat mittlerweile fast 170t km aufm Buckel und ab und an rasselt die Kette beim Anlassen allerdings nur ca. eine halbe bis max. eine Sekunde.
Jetzt bin ich am überlegen einfach mal vor dem Ölwechsel eine Motorspülung durch zu führen.
Bis jetzt habe ich immer das 5w30 Dexos 2 von GM drin, was an und für sich nicht schlecht ist. möchte aber gern das Mobil1 0w40 versuchen. -
Eine Motorspülung an sich wurde noch nicht durchgeführt, die Frage ist, bringt es was wenn ich bis dato das 5w30 Dexos 2 von GM drin hatte?
Und kommt der Öldruck schneller zustande wenn ich vom 5w30 aufs 0w40 umsteige? Muss jetzt dann eh den Ölwechsel machen.
Gibt es nicht eine Art Ventil o.ä. dass ein Rücklaufen des Öles verhindert?
Ich möchte es jetzt noch einmal versuchen, es abzustellen wenn das nichts mehr bringt lasse ich es auch sein. -
Meinst du es könnte was bringen, wenn ich die Motorspülung mache und dann auf 0w40 umsteige?
Oder bringt das nichts? Bist du vom Mobil1 0w40 nicht mehr so überzeugt?
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Wird die Kette dadurch kaputt, bzw. gelängt, wenn sie beim Anlassen kurzzeitig rasselt?
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ok verstehe, also liegt es eher weniger daran dass vlt eine Bohrung oder so verstopft sein könnte.
Ansonsten hätte ich es mal mit der Motorspülung und dem 0w40 versucht
Kann das Öl eigentlich, wenn alles in Ordung ist, zurücklaufen und das spätere Rasseln verursachen? -
Kurze Frage: Wie kann ich mir den Ölkreislauf zum Kettenspanner hin vorstellen, ist das ein Ölkanal im Ventildeckel hin zum Spanner? Gibt es vlt ein passendes Foto wo man den Kreislauf erkennen kann?
Das komische ist, wie mein Auto steht, je nach dem rasselt die Kette entweder ganz kurz bzw. gar nicht beim Anlassen.