ZitatOriginal von flex-didi
Nochwas...hat der Corsa einen DPF und der Astra letztlich keinen ?!?
[/url]
Beide Fahrzeuge haben keinen Partikelfilter !
ZitatOriginal von flex-didi
Nochwas...hat der Corsa einen DPF und der Astra letztlich keinen ?!?
[/url]
Beide Fahrzeuge haben keinen Partikelfilter !
ZitatOriginal von Hamster
So ist es Leute ihr müsst euch ja schon entscheiden entweder rechtzeitig schalten und Sprit sparen oder das Gaspedal kräftig bearbeiten und etwas mehr verbrauchen dafür etwas Spaß haben.
Wenn ich lese dass ein 1.3 cdti erst bei 2500-3000 U\Min geschaltet wird da braucht man auch keine Wunder erwarten was den Verbrauch angeht.
Gruß Adrian
Darum geht es doch gar nicht in diesem Thread ... ich habe unseren 1.3 CDTI 75 PS Corsa D und unseren 1.7 CDTI Astra H unter gleichen Bedingungen, mit gleichem Tempo und "gefühlt" gleich beschleunigt gefahren.
Das ich mit meiner Fahrweise nicht an die 5,0 Liter herankomme ist mir klar ... will ich ich auch gar nicht ... sondern mein "Praxisvergleich" kommt zum Ergebnis, dass der Astra (bei identischen Bedingungen) trotz höheren Gewichtes, größerem Hubraum, mehr PS und breiteren Reifen einen (etwas) geringeren Verbrauch hat als der Corsa.
Ich gehe inzwischen mit agentsmith1612 konform, dass es tatsächlich doch am höheren Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) des Corsa liegen könnte, und dass das Ansprechverhalten des Turboladers (Einsetzen des hohen Drehmomentes) beim Astra "besser" gelöst ist.
Vielleicht ist der 1.3 CDTI (75PS) doch nicht wirklich untermotorisiert, der 1.3 CDTI (90PS) kann´s ja (verbrauchstechnisch) anscheinend auch nicht besser.
ZitatAlles anzeigenOriginal von flex-didi
1. Wirklich beide mit selben Fahrstreckenprofil und selben "Fahrerfuß" unterwegs ?!
2. Die Übersetzung beim Corsa evtl. kürzer/"agiler" gesetzt worden, entspr. höher am drehen. Da würde ich mal genauer die DZM vergleichen !
3. "Untermotorisiert" interpretier ich jetzt so, dass man ihn quälen müßte für gleiche Fahrleistungen, bzw. es dann zum Mehrverbrauch kommt.
Ansonsten, für sich genommen, reicht der 75-PS-CDTI denn aus ??!
4. Und dann noch, wie weit+gut ist euer Astra eingefahren ?!
zu 1) Ja, tatsächlich das identische Fahrstreckenprofil, gleicher Monat / gleiche äußere klimatische Bedingungen und mich als einzigen Fahrer ..
zu2) Wäre natürlich möglich ... selbstverständlich schaue ich nicht ständig auf den Drehzahlmesser (nur mal zwischendurch zur "Kontrolle") ... ich fahre beide Fahrzeuge gefühlsmäßig identisch ...
zu3) Prinzipiell gesehen reicht der 1.3 CDTI mit 75PS durchaus aus ... nur die 25 Minder-PS zum Astra sind doch sehr stark spürbar, das Drehmoment fehlt dem Kleinen doch ein wenig --> untermotorisiert mit Mehrverbrauch ?!
zu4) Unser Astra hat jetzt knapp 65000 km auf der Uhr, der Verbrauch hat sich aber schon nach ca. 5000km auf diesem Level eingependelt ...
Hallo,
wir haben unseren Corsa D 1.3CDTI (55kW - 75 PS) jetzt ca. 10000km bewegt und sind doch etwas vom Durchschnittsverbrauch des Kleinen enttäuscht.
Insgesamt scheinen oberflächlich betrachtet die 5,8 - 6,2 l/100 km im Durchschnitt "OK" zu sein ... dabei sei die unrealistische EG-Verbrauchsangabe von 4,7-4,8 l/100km mal unberücksichtigt ... im Vergleich zu unserem Astra scheint dies aber doch ein wenig zu viel zu sein.
Warum ? :
Tja, unser 1.7 CDTI Astra H mit 74kW bzw. 100 PS verbraucht bei identischem Einsatz ca. 5,7 - 6,0 l/100km ... also trotz höherer Leistung, größerem Hubraum und höherem Gewicht etwas weniger als der Corsa.
Außerdem fahren wir auf dem Astra Reifen mit 215er Breite, auf dem Corsa sind 195er montiert ... also (eigentlich) 4 Gründe, die (theoretisch) für einen geringeren Verbrauch des Corsa sprechen würden ...
aber die Praxis sieht halt anders aus ;(.
Daher habe ich eigentlich nur eine Erklärung, die logisch erscheint : Der Corsa ist mit dem 75 PS CDTI einfach untermotorisiert ... um ihn (bei unserer Fahrweise - Hochschalten bei 2500-3000 U/min, viel Landstraße mit 100-120 km/h, etwas Autobahn mit 130-140 km/h und wenig Kurzstrecken ) noch sparsamer fahren zu können.
Wir hätten uns vielleicht doch für den 66kW CDTI entscheiden sollen ?!
Festeinbau - Navigationsradio "Becker Indianapolis" mit externer GPS-Antenne, Dietz 61010 CAN-BUS-Adapter, Opel-spezifischem Kabel 61034 und 1-DIN-Blende
Doch, doch ... es ist wichtig die Lücke zwischen dem 1.4 Sport (90PS) und dem OPC zu schließen.
Der OPC ist mir spoilermäßig zu aufdringlich, der GSI dezenter gehalten ... gefällt mir sehr.
Außerdem stelle ich mir den Wagen in einem eleganten saphirschwarz vor ... und dann mit den roten Innenapplikationen ...
doch, doch ... will haben ... will haben ... gib ... gib
... egal welche Farbe ihr wählt, in der Regel sind alle Farben aus dem Metallic / Perleffekt - Bereich sehr empfindlich, da sie heutzutage auf Wasserbasis hergestellt werden müssen und mit Hilfe der modernen Roboter-Spritztechnik sehr dünn aufgetragen werden.
D.h. die Farb- und die Klarlackschicht sind so dünn, dass man sich leicht Kratzer einfängt, die bis auf die helle Grundfarbe hinuntergehen.
Dies fällt natürlich bei dunklen Lacken (saphierschwarz oder ultrablau) besonders auf, bei hellen Lacken sind die Kratzer zwar auch da ... man sieht sie wegen des geringen Kontrastunterschiedes nur nicht ;).
Ich weiß wovon ich rede ... wir haben nämlich einen 3 Jahre alten ultrablauen Astra H ...
ZitatOriginal von agentsmith1612
Ich weiß garnicht was ihr genau damit meint. Mir ist noch keinmal sowas zur Ohren bekommen bei meinem beschreibt mal genau wann das auftritt und wo man da am besten mal hinhören muss also Fenster auf oder Kopf raus.
Wenn Du keine Geräsuche hast, dann sei froh und suche nicht extra danach !
Wenn bei Dir etwas nicht in Ordnung wäre, dann hörst Du´s schon ... keine Sorge.
ZitatBei einer Fahr > 10 km/h gebremst hört sich an wie ein altes Mühlwerk
... bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hört es sich eher so an, als ob Mc Gyver persönlich mit dem Hubschrauber vor einem herfliegt ... wupp, wupp, wupp, schleif, schleif ...
Von wegen, Opel : "... nicht bekannt" !
Wenn ich das hier so lese, haben wir mal wieder ein größeres (zu lösendes) Problem. Der Corsa D hat wirklich viele Kinderkrankheiten !
...aber ich will nicht klagen, unser Astra H war 2004 auch häufiger zu Nachbesserungsarbeiten in der Werkstatt ... inzwischen ist er (anscheinend ... holz, holz,holz) fast fehlerfrei :clap:
Hallo ... ich habe das gleiche Problem mit Scheifgeräuschen und war deshalb gestern beim FOH.
Mir war allerdings aufgefallen, dass die Schleifgeräusche vor allem bei nassen Bremsbelägen auftreten ... und zwar immer dann, wenn man das erste Mal etwas kräftiger Bremsen muss.
Der FOH-Meister hat deshalb bei Opel angerufen ... von dort kam aber die Aussage "... nicht bekanntes Problem" ... nur die Sache mit den Bremsen - Quietschgeräuschen sei bekannt.
Um die Quietsch-Problematik in den Griff zu bekommen, soll es in ca. 4 Wochen neue Bremsbeläge geben ... vielleicht kann man ja damit auch die "Schleif-Problematik" lösen.
Ich werd auf jeden Fall auf eine Lösung drängen ...
Gruß