Wenn der Vorgang wirklich so abgelaufen ist, wie Du ihn beschreibst, dann bitte schnellstmöglich den FOH wechseln.
Es gibt bestimmt auch eine Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern in deiner Nähe. Vielleicht musst Du dann 10-15 km weiter fahren ... aber dieser Weg lohnt sich auf jeden Fall.
In einem so krassen Fall von Inkompetenz würde ich mir auch überlegen Opel direkt über den Sachverhalt zu informieren !
Beiträge von PO184
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Ich finde es auch ziemlich daneben, dass man den Bordcomputer (auch in der Werkstatt mit dem Tech 2) kaum programmieren kann.
Die Momentan-Verbrauchsanzeige im GID nervt mich (nach fast 2 Jahren Corsa D) immer noch ... aber wie schon von meinen Vorrednern ausgeführt : Umprogrammierung nicht möglich bzw. vorgesehen.
Weiterhin finde ich es nicht so toll, dass man die Durchschnittsverbrauchanzeige nicht dem realen Spritkonsum anpassen kann. Unser GID zeigt im Durchschnitt 10 % zu wenig an ... aber auch hier : "Keine Programmierung möglich !".
VW macht im dieser Hinsicht vieles besser... es muss also nicht alles schlecht sein, was der große Mitbewerber aus Wolfsburg macht, liebe Opelaner. Abgucken und lernen wäre angesagt ! -
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Original von thomas56
da von Opel nur 5 W - 30 Longlife Super Synthetic und 10 W - 40 Semi Synthetic zugelassen sind, wird es sich um das günstigere 10 W - 40 handelnHallo,
zwei kleine Tipps für schlaue Sparer :1. Original Opel Motoröl bei seriösem Händler im Internet kaufen :
http://ssl.delti.com/cgi-bin/D…1Y0D100Q0X1001A1002W84720 (Preise incl. Versand in Dtld)
Ich weiß ... über eBay geht´s noch günstiger, aber da heisst es vorsichtig sein !
2. Ggf. drüber nachdenken, ob (beim Diesel-Corsa D) der 85 Euro Kraftstofffilter wirklich schon gewechelt werden soll bzw. muss.
Ich weiß, im Serviceheft steht offiziell drin : Wechsel nach 60000km oder 2 Jahren. Ich (bzw. ich nach Absprache mit meinem FOH) werde mich gegen einen Austausch, sondern für eine einfache Entwässerung entscheiden. Die ersten (wesentlich günstigeren) Nachbauten von Mahle und Co. sind schon "in Vorbereitung". -
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Original von Jonny_Piff_Paff
ich kann dir sagen das mein astra auch jedes jahr zur durchsicht geht...und das ist jetzt mein zweiter. jedesjahr ölwechsel....so schreibt es dein serviceheft vor...und um garantieansprüche nicht zu verlieren muss es so oder so seinSag ich ja ... Opel ist vom Longlife-Service abgesprungen !
Wie Du unschwer an der EZ 05/2004 erkennen kannst ist unser Astra H 1.7CDTI einer der ersten Astra H, die an privat ausgeliefert wurden. Damals (und so steht es tatsächlich auch im unserem Serviceheft) galt noch der 24monatige Inspektionsintervall (incl. Ölwechsel nach 24 Monaten oder nach flexibler Intervallanzeige).
Unser Astra wollte entsprechend nach 43500 km zum ersten und nach 88000km zum zweiten Ölwechsel ... -
Zitat
Original von Mephisto
PO184: Das Öl altert. Und gerade bei wenig Km-Leistung wird das Öl verdünnt (Wasser und Kraftstoff) und verliehrt an Schmiereigenschaften.
Da es sich bei wenig Km zumeist um Kurzstrecke handelt.... aber doch nicht komplett innerhalb eines Jahres !
Bitte verbreite diesen Unsinn nicht weiter.
Ich habe in den Semsterferien in den Betriebs- und Entwicklungslaboratorien der Wintershall und der Total gearbeitet und dort lacht man über diese "Märchen" aus der traditionellen Mineralölzeit !Welches Potential in den Ölen wirklich steckt ist ja wohl klar ... bei unserem Astra H geht es erst nach 2 Jahren zum Ölwechsel und Du kannst Dir sicher sein, dass dann das Öl qualitativ immer noch weit über den Mindestanforderungen liegt ... unabhängig von der km-Leistung !
Alles andere ist Panikmache um jährlich abzukassieren ... aber wer die Garantieansprüche behalten möchte hat ja sowieso keine Wahl !
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Na ja, es ist tatsächlich so, dass Opel von dem Longlife-Service wieder abgespungen ist. Unser Astra H (BJ. 05/2004) hat noch den 24-monatigen Inspektionsintervall, unser Corsa D muss definitiv jedes Jahr oder nach 30000 km zur Inspektion (je nachdem was zuerst eintrifft).
Ist für uns auch in Ordnung, da wir eine Jahreskilometerleistung von 25000-30000 km haben und dann sowieso ein Ölwechsel fällig wäre.Ich finde es nur ziemlich daneben, wenn auch Fahrzeuge mit sehr geringer km-Leistung von 6000-10000km pro Jahr gezwungen werden, einen Ölwechsel nach einem Jahr durchzuführen. Klar ... diejenigen, die sich nicht wirklich im Motorölbereich auskennen und sich von Ihrem Händler bequatschen lassen, bekommen dann zu hören, dass durch den Kurzstreckenbetrieb das Öl viel schneller "altert". Ist natürlich absoluter Quatsch! Die hochviskosen synthetischen Öle die heutzutage für die modernen Fahrzeuge zugelassen sind haben gar kein Probleme mit dieser Art der "Belastung".
Was wirklich hinter der Verkürzung des Intervalls steckt ist doch wohl klar ... oder ? Wenn ich als Auto-Hersteller schon 6 Jahre Garantie (2 Jahre Vollgarantie und 4 Jahre Car-Garantie) gebe, dann möchte ich die Fahrzeuge aber bitte auch jedes Jahr in einer der Vertragswerkstätten sehen ... um jährlich abzukassieren !
Würde ich als Geschäftsmann (wenn ich denn einer wäre) genau so machen !
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Original von kdm
...wenn Du nur die Kunststoffabdeckung abziehst musst Du aber auf deine Hose aufpassen, sonst gibt's Löcher....Ist nicht wirklich euer Ernst oder ?!
Ihr kauft ein Auto für 12000-16000 Euro (ca. 24500-31300 ehem. DM) und schraubt den Hebel ab bzw. entfernt die Kunststoffabdeckung anstatt bei eurem FOH auf Lösung des Problems zu drängen.
Wenn viele so denken, dann wundert es mich gar nicht, dass Opel nur von Einzelfällen spricht und eine Lösung des Problems eher als sekundäres Ziel betrachtet.
Aber zurück zum Thema ... : Ich habe Freitag noch einmal freundlich bei meinem FOH nachgefragt ob nun (endlich) eine Lösung in Sicht ist ... und anscheinend tut sich etwas. Opel hat eine offizielle Notiz für die Händler veröffentlicht, dass "demnächst" die Kurzinformation "Betreff : Sitzhöhenverstellung" aktualisiert wird. Ob daraus nun eine Verbesserung resultiert, weiß man natürlich nicht. Kann ggf. auch ein weiteres Hinhalten der Kunden als "Anweisung" beinhalten, da Opel immer noch keine praktikable Lösung gefunden hat oder finden möchte !
Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten !
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Hallo,
ich gebe mal zu bedenken, dass wir diesen Thread vor gut 1,5 Jahren gestartet haben und das Problem seitdem bei Opel durchaus bekannt ist.
Wir werden von unserem FOH immer wieder vertröstet ... Opel denkt nach ... Opel entwickelt ... wir rechnen mit einer Lösung bis da oder dahin ...Die Standard-Antwort aus Rüsselsheim an alle die jetzt noch nachfragen gibt aber einen Hinweis darauf, dass Opel nicht wirklich interessiert ist das Problem zu unserer Zufriedenheit zu lösen. Es ist schon ein unglaubliches Ding, dass Opel die falsche Anordnung der Sitzhöhenverstellung nicht als Fehler ansieht ... und dass die Opel Partner diesen Fehler nicht verifizieren können ist glatt eine Lüge !
Für mich ist der Fehler eindeutig ein Mangel, den es zu beheben gilt. Ich habe bisher von weitergehenden Schritten abgesehen, da wir ja noch 3 Monate in der Garantiezeit sind.
Ich werde also zum Inspektionstermin Anfang Dezember erneut um Nachbesserung bitten und (falls Opel bis dahin immer noch keine Lösung hat) eine Wertminderung - ggf. auch über den Anwalt - durchsetzen. -
Hallo ... seit wir vor gut einem Jahr unseren Corsa D erhalten haben ärgern wir uns mit den in die Rückbank integrierten Gurtschlössern herum.
Gibt es in der Produktentwicklung eigentlich niemanden, der auf die Rückbank eines neu entwickelten Fahrzeuges auch mal probeweise einen Kindersitz plaziert und tatsächlich versucht ein Kind anzuschnallen ?Ich kann´s mir beim Corsa D fast nicht vorstellen, denn die "versenkten" Gurtschlösser auf der Rückbank sind zwar designtechnisch gelungen, machen den Anschnallvorgang für Eltern zur Tortour. Auch unserem Sohnemann selbst gelingt es nur mit sehr viel Mühe und Geduld sich selbstständig anzuschnallen.
Meiner Ansicht nach einem typischen Stadt- oder Zweitwagen wie dem Corsa völlig inakzeptabel.Auch etwas "kräftigere" Menschen wie ich haben Probleme sich im Corsa hinten anzuschnallen ... vor allem drückt der eingerastete "Kopf" des Sicherheitsgurtes aufgrund der schlechten und starren Stellung in die rechte bzw. linke Gesäßhälfte. Einfach nur komplett daneben !
Ich gehe mal davon aus, dass man aufgrund des kompletten "Sicherheitskonzeptes" die Gurtschlösser nicht gegen eine verlängerte Version austauschen kann ... oder gibt es noch Hoffnung auf Besserung ?
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Auch wieder so eine "Mogelei" mit angeblich erreichbaren Verbrauchswerten ... und im Fall der Start-Stop-Automatik bzw. Bremsenergierückgewinnung nur ein Vorteil für den Stadtverkehr.
BMW macht es doch mit seinen Dieselmotoren (im negativen Sinn) vor ... die neuen Aggregate mit den entsprechenden Modifikationen sollen enorm wenig verbrauchen ... z.B. der 120d hat einen EU-Normverbrauch von 4,8l/100km. Der Testwert der Autobildtester 31/2007 vom 3. August weist aber 6,7 Liter / 100km aus ... 1,9 l/100km mehr ... das ist für mich eindeutig Augenwischerei bzw. den Motortrimm nur auf den EU-Normverbrauch ausgelegt. Der verglichene Golf 2.0TDI mit 170PS verbrauchte fast genau dasselbe (6,8l /100km).
Daher erwarte ich vom Opel Corsa "Hybrid" keine Wunderdinge sondern einen realistischen Verbrauch von um die 5l/100km.
Nur das ganze "HYBRID" zu nennen ist schon eine kleine Anmaßung und wird den echten Hybriden nicht gerecht ... hört sich aber gut an !