Beiträge von PO184

    ... manchmal kann die Lösung so einfach sein ! Nur traurig, dass Opel dafür fast 2 Jahre lang gebraucht hat. Die Umbauaktion hat (wie angekündigt) gut eine halbe Stunde gedauert.


    Der Hebel mit der neuen Mechanik steht jetzt nicht mehr hoch, sondern ist in der Ruhestellung horizontal eingestellt.


    Hier im Bildvergleich ... vorher :


    [Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/ebay/shv-vorher.jpg]


    und nachher :


    [Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/ebay/shv-nachher.jpg]

    Die erste Inspektion kostet um die 120 Euro, da ... wie meine Vorredner schon ausgeführt haben ... nur ein Ölwechsel und eine Durchsicht durchgeführt wird.
    Wer das Geld hat sich einen Corsa OPC Jahreswagen für 1x000 Euro zu kaufen und anschließend zu unterhalten, dem sollten 120 Euro wirklich nicht weh tun ... !
    Also, ich kann mich nur anschließen, Blick ins Serviceheft ... Jahresinspektion ja --> 120 Euro gespart, Jahresinspektion nein --> Inspektion durchführen lassen und aus der Portokasse bezahlen.

    Zitat

    Original von kdm
    ...PO184,
    hast Du denn nun schon den neuen Hebel? Bei mir wird die Zeit knapp, in 4 Wochen läuft die Garantie ab....


    Sorry ... habe gestern bei meinem FOH angerufen und für kommenden Donnerstag nachmittag einen Termin gemacht. Werde entsprechend am Donnerstag abend noch schnell posten und entsprechende Bilder (vorher / nachher) einstellen.
    Was dann die Umbauaktion bringen wird, kann sich natürlich nur im Praxistest in den kommenden Wochen zeigen ... ich werde weiter berichten.


    kdm : Wenn Du den Mangel (defekte Sitzhöhenverstellung) rechtzeitig vor dem Ablauf der Garantie bei Deinem FOH anzeigst, dann ist es egal, wann die Nachbesserung (Austausch des Hebels) durchgeführt wird. Entscheidend ist ... wie gesagt ... das Datum der Anzeige, nicht der Reparaturtermin. :auto:

    Zitat

    Original von blauelagune-2008
    hi bei mir ist das auch so und ich komme garantiert nicht an den hebel ,das problem tritt sogar während der fahrt auf ich merke es dann wenn das blickfeld im rückspiegel anderst wird
    war schon zwei mal beim foh der nette meister von dort wollte es mir auch so verkaufen das ich beim ein und aussteigen an den hebel komme aber es tritt ja auch während der fahrt auf


    ... dann wärst Du (glaube ich) wirklich ein Einzelfall, denn von diesem Problem habe ich in diesem oder anderen Foren noch nichts gehört.


    Es ist tatsächlich bei uns so (wie auch der Meister bei deinem FOH ausgeführt hat) dass beim Ein- und Aussteigen die linke Sitzwange soweit heruntergedrückt wird, dass der Hebel für die Sitzhöhenverstellung aufgrund der ungünstigen Lage mit heruntergedrückt wird. Dies hat nichts mit einem Problem am Sitzgestell selbst zu tun.
    Wenn sich bei Dir tatsächlich der Sitz von alleine nach unten bewegt, dann wird es sich um einen anderen Fehler handeln.

    Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofffilter



    also ich würde ihn tauschen ein kolege hatte bei seinem diesel auch einmal pech gehabt weil sich gedacht hat warum das teure ding tauschen
    ich weiß nicht mehr genau was passiert ist aber die folgen waren teuer


    Ich will den Filter ja gar nicht unendlich lange drin lassen, sondern eben die 60000km, für die er vorgesehen ist. ;)
    Da der Filter bei der 1. und 2. Inspektion entwässert wurde (und auch in einem Jahr bei der 3. werden wird) ist die Ansammlung von Wasser kein Problem ... und was die Dieselqualität bei Tankstellen in Deutschland angeht ... da kannst Du ruhig Vertrauen haben. :top:
    Alle Tankstellen eines Umkreises werden von der gleichen Raffinerie beliefert. Aral und Co. erhalten zusätzlich noch einige (unwichtige) Additive ... im Prinzip ist´s aber auch beim Supermarkt-Discounter der gleiche gute Saft.
    Jetzt sage mir ... was soll passieren ? Wenn tatsächlich der Filter (aus Gründen die mir nicht einfallen wollen) doch mal verstopft sein sollte, dann fängt unser Corsa ein wenig an unrund zu laufen und ein Filterwechsel wäre fällig.
    Das gleiche Szenario kannst Du aber auch mit einem nagelneuen Filter haben. :auto:

    Zitat

    Original von jpcosmo
    Kosten Inspektion in N bei 25.000 km: 389,- mit Kraftstofffilter (100,-)


    Nobel, wa? 8o


    ... deshalb habe ich mich bei meiner 2-Jahres-Inspektion (selbstverständlich auf eigenes Risiko) gegen den Austausch des Kraftstofffilters entschieden.
    In der Betriebsanleitung steht nach 60000km oder 2 Jahren ... je nachdem was zuerst eintrifft.


    Ich habe mich für die 60000 km entschieden und auf diese Weise etwas Zeit gewonnen, bis der Kraftstofffilter nicht mehr exklusiv von Opel zu diesem unverschämten Preis vertrieben wird. Er ist bei Mahle und Co. schon in Vorbereitung.


    Außerdem, wenn der Filter jedes Jahr regelmäßig entwässert wird (ist Teil der Inspektion) ... warum soll er dann zeitabhänigig ausgewechselt werden ?
    Reine Geldschneiderei !

    Mag vieleicht daran liegen, dass ich meinen FOH regelmäßig seit dem Januar 2007 !!! wegen dieses Problems in den Ohren liege. ;)


    Er ist wahrscheinlich auch froh, wenn er mich endlich "von der Backe" hat und Opel es nach mehr als 1,5 Jahren :( endlich geschaftt hat, sich des Problems anzunehmen ... und zu lösen ???


    Das wird sich dann im Praxistest in den kommenden Wochen herausstellen ! :]


    Mache (wie gewünscht) Fotos vorher ... nachher und melde mich dann wieder an dieser Stelle ! :top:

    Hallo,
    ich habe gestern einen Anruf von meinem FOH erhalten :


    Es gibt einen neuen Hebel für die Sitzhöhenverstellung unserer Corsi. :klatschen:
    Ich werde gleich am Montag einen Termin machen und nach meinem Werkstattaufenthalt an dieser Stelle berichten. :yeah:


    Auf den Umbau kann ich warten ... soll maximal eine halbe Stunde dauern ! :top:


    Gruß

    Hallo ...


    einen guten Kompromiss bilden meiner Ansicht nach die 15 Zoll Felgen mit der Reifengröße 185 65 R15.
    Sie sind (von der Größe her) optisch durchaus akzeptabel, nicht zu breit um vernünftige Wintereigenschaften zu haben und vor allem preismäßig interessant.
    Mein Tipp : Bitte spare nicht an der Reifenqualität (denke daran, wieviel dein neuer Corsa wert ist), sondern orientiere Dich ggf. an aktuellen Winterreifentests, z. B. der vom ADAC :
    Winterreifentest 2008


    Unser FOH (Freundlicher Opel Händler) hat in diesem Jahr auch wieder die Aktion "4 für 3", d.h. Du kauft einen kompletten Satz und bezahlst aber nur drei Räder :
    Die "Premium-Variante" (für die ich mich vor zwei Jahren entschieden habe) :
    Original 15 Zoll - Opel 5-Doppelspeichen-Alufelgen mit Michelin Alpin A3-Reifen in der Größe 185 65 R15 für 575 Euro (Normalpreis 770 Euro).


    Geht mit Stahlfelgen aber auch noch günstiger (z.B. mit dem Testsieger-Reifen) :


    Angebot bei eBay


    ...oder etwas günstiger (auch mit guten Reifen) :


    eBay 2


    ...oder neuwertige gebrauchte :


    gebraucht bei eBay


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    Hallo,
    habe heute auch mal interessenhalber nach dem Filtereinsatz geschaut (nachdem der Mechaniker im Serviceplan der Inspektion vergessen hatte diese Position als "erledigt" anzukreuzen).
    Ist ja wirklich ein ziemliches "Gefriemel" um an den Filter heranzukommen.


    Kleiner Tipp : Wenn man das Handschuhfach vorher ausbaut (zwei T20 Schrauben oben und zwei T20 Schrauben unten) dann kommt man wesentlich besser an die Teile ran.