Beiträge von PO184

    Zitat

    Original von mgfirewater
    wieso greift in diesem fall nicht die mobilitätsgarantie "mobilservice"?


    ... weil der Mobilservice (Mobilitätsgarantie) nur für einen Unfall oder eine Panne gilt. Nicht für Garantiereparaturen o.ä.


    Bei unserem FOH kostet der Mietwagen (incl. Vollkasko und allen Kilometern) 15 Euro am Tag. Sprit kommt natürlich noch dazu ... finde ich aber einen durchaus günstigen Preis.

    Zitat

    Original von Fredl
    Wer weis was genaues ob´s inzwischen eine Verbesserung des defekten Bauteils gegeben hat und wie lange ich für die Reperatur einrechnen muß..leider bin ich auf die Karre beruflich angewiesen!


    Dieser Thread gibt doch wirklich ausführlich Auskunft zu Deinen Fragen. Trotzdem nochmal kurz :


    1. Mein Corsa war für die Reparatur insgesamt 3 Tage in der Werkstatt. Fast das komplette Armaturenbrett muss raus um an das Luftverteilergehäuse heran zu kommen. Ich befürchte, dass Du nicht mit einem Ersatzwagen rechnen kannst ... jedenfalls nicht kostenlos.


    2. Das Luftverteilergehäuse wurde modifiziert indem eine zweite Führung für die Luftverteilerklappe hinzugefügt wurde. Damit sollte der Fehler endgültig behoben sein.


    3. Da Du innerhalb der 24-monatigen Vollgarantie bist übernimmt Opel die kompletten Reparaturkosten.


    Gruß
    Oliver :auto:

    Ich habe heute die Rechnung für unseren "Roten" erhalten.


    Ist folgendermaßen gestaffelt :


    Luftverteilergehäuse ein - und ausgebaut - 63 AE : 352,80 Euro
    Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Radio - 1 AE : 5,60 Euro
    Luftverteilergehäuse instandgesetzt - 9 AE : 50,40 Euro


    Luftverteilergehäuse : 127,13 Euro
    2x O-Ring : 2,35 Euro


    Summe vor Steuer : 535,93 Euro
    Endsumme 637,76 Euro


    Wie bereits berichtet : Ich hoffe, dass euch der Fehlerteufel in Ruhe lässt oder zur rechten Zeit (innerhalb der ersten beiden Jahre) zuschlägt.
    Opel hat mir (freundlicherweise) 90% Kulanz gewährt, so dass meine Endrechnung sehr moderat ausfällt.


    Gruß
    Oliver

    So ... habe unseren "Roten" gerade eben wieder abgeholt und kurz die zu klärenden Fragen gestellt :


    1. Es besteht (wie ich bereits vermutet hatte) keine Möglichkeit dem Fehler durch eine veränderte Bedienung o.ä. vorzubeugen. Entweder man hat Glück und der Fehlerteufel schlägt innerhalb der ersten beiden Jahre (Vollgarantie) zu oder der Kelch geht im Idealfall komplett an einem vorbei.


    2. Opel hat auf den Fehler reagiert und lässt bei den betroffenen Fahrzeugen auf der gegenüberliegenden Seite der von dem besagten Zahnrad angetriebenen Steuerklappe eine zusätzliche Führung einbauen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort in Zukunft wieder etwas abbricht.


    3. Da ich ja (auch wie bereits vermutet) einen Teil der Material- und Lohnkosten selbst zu tragen habe, besteht für diese Reparatur eine 2-jährige Garantie, d.h. in den kommenden 24 Monaten kann ich, was diesen Fehler betrifft, relaxed in die Zukunft fahren :auto:


    Über die Kosten werde ich berichten, wenn ich die Rechnung vorliegen habe.


    Gruß
    Oliver :wink:

    Zitat

    Original von Bremmo
    Gibts denn Tipps, wie man diesen Schaden denn evtl. hinauszögern könnte, bzw. wovon kann das Rädchen denn brechen???


    Ich gehe einfach von einem Material- oder Konstruktionsfehler aus, denn es ist schon ungewöhnlich, dass ein Zahnrad, dass die Heizleistung regelt (und damit bestimmt keinen hohen Belastungswerten ausgesetzt ist) abbrechen kann.
    Da es sich um ein Teil handelt, dass tief im System verbaut ist, muss halt u.a. nahezu das komplette Armaturenbrett demontiert werden (wie hier im Thread auch schon geschildert). Ein Monteuer ist ca. 1,5-2 Werktage mit dieser "großen Operation" beschäftigt, daher gehe ich von einer Rechnung aus, die zwischen 1000 und 1500 Euro liegen wird. Sobald ich diese vorliegen habe, werde ich hier berichten.


    Aber zurück zu Deiner Frage :


    Da es sich um ein Zahnrad handelt, dass tief im System verbaut ist und durch die Klimaautomatik selbsttätig angesteuert wird, kannst Du wahrscheinlich diesem Fehler nicht verbeugend begegnen, sondern musst ggf. einfach hoffen :bow:, dass dieser Fehlerteufel :evil: nicht auch bei Deinem Wagen zuschlägt.
    Ich hatte gestern dem Werkstattmeister auch die Frage gestellt, ob denn nun ein modifiziertes Zahnrad eingebaut werde oder ob ich in 1,5-2 Jahren wieder mit dem Fehler rechnen dürfe. Darauf hatte er noch keine Antwort, da es sich für ihn um den ersten Fall dieser Art handelt. Er wollte sich aber bis heute schlau machen.
    Eine andere Sache, die ich noch erfragen werde : Bekomme ich auf diese Reparatur (die ich ja anteilmäßig bezahlen muss) wieder 2 Jahre Gewährleistung ?
    Falls nicht, dann wäre es schon ein ungutes Gefühl zu wissen, dass irgendwann de Fehlerteufel :evil: wieder zuschlagen könnte, Opel dann bei einem 3-4 Jahre alten Corsa vielleicht nicht mehr so kulant reagieren könnte und eine vierstellige Rechnung auf mich warten würde ?(


    Auf der anderen Seite ... was würde passieren, wenn es sich wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt, dem Opel (eigentlich) mit einer Rückrufaktion beregnen müsste ? Möchte ich an dieser Stelle gar nicht drüber nachdenken bzw. darüber spekulieren ...

    Unser "Roter" befindet sich immer noch in der "großen Operation" !
    Wahnsinn ... was für ein Aufwand für ein kleines abgebrochenes Zahnrad !


    Na ja ... wenigstens hatte der nette Werkstattmeister schon ´mal gute Kunde für uns : Opel übernimmt auf Kulanzbasis 90% der Lohn- und Materialkosten. :)


    Finde ich wirklich klasse und wir brauchen jetzt nicht mehr den großen (finanziellen) Paukenschlag zu fürchten :klatschen:


    Hoffentlich ist unser "Roter" dann morgen endlich fertig ... es fehlt doch ´was im Carport :heulen:.


    Werde weiter berichten ...

    Zitat

    Original von brösel
    Schön dass euer Meister so drauf ist.Meiner sagte nur: wenn nicht auf Garantie,dann bekomm ich das Geld eben von dir.Fertig war er.Leider ist der nächstliegende FOH Werkstattmeister auch nicht besser drauf.Keine Ahnung was die für Probleme haben.Naja mal sehen was rauskommt.
    Gruß Lutze


    Absolut lächerlich ... Du hast zwei Jahre Vollgarantie auf Deinen Corsa und da kann kein Opel-Händler dran drehen.
    Es sei denn ... Du hast die vorgeschriebenen Inspektionen für den Wagen nicht machen lassen ... dann bekommt er tatsächlich das Geld von Dir ...

    Habe soeben mit dem Werkstattmeister meines FOH gesprochen ... tatsächlich ist auch bei uns das Zahnrad abgebrochen und es erfolgt "die große Operation". ;(
    Da unser "Roter" seit einem Monat aus der Vollgarantie raus ist, hoffen wir jetzt auf eine großzügige Kulanzreglung von Opel ... denn die Anschlussgarantie, die wir für das dritte Jahr haben, greift in diesem Fall nicht (so viel zum Thema "6 Jahre Garantie").


    Noch bin ich guter Hoffnung, dass es nicht allzu teuer wird, denn wir haben einen wirklich netten Werkstattmeister, der "mit allen Mitteln" für uns kämpfen möchte ... vor allem weil unser "Roter" ja definitiv kein Einzelfall ist, erst einen Monat über dem Ende der Vollgarantie ist und beide Inspektionen ordnungsgemäß bei unserem FOH gemacht wurden.


    Schau´n mer moal !


    Ich werde selbstverständlich weiter berichten ... :wink:

    Hallo, leider hat es jetzt auch unseren Corsa erwischt ... Totalausfall der Heizung ! Kein warmes Lüftchen ... nichts !!!


    Ich musste von der Arbeit noch 30km nach Hause fahren und hab´ gefroren wie ein Schneider.


    Habe gleich einen Termin für Montag gemacht und hoffe, dass es sich nur um eine Kleinigkeit (wie einen defekten Thermostat o.ä.) handelt oder wenigstens die Anschlussgarantie greift (unser "Roter" ist ja genau einen Monat aus der Vollgarantie raus).


    Ich werde an dieser Stelle berichten ... eine defekte Heizung bei diesem Wetter ist aber wirklich niemandem zu wünschen ! X(

    Hallo,
    ich habe letzte Woche unseren zweiten Corsa bekommen ... nagelneu und definitiv Modelljahr 2009. Aber ...
    auch ich habe in der ersten Minute jeder Fahrt das Quietschgeräusch (auf Stufe 1 und 2).
    Ist Opel immer noch nichts eingefallen bzw. wurde immer noch nicht (wie hier im Thread beschrieben) der Teilelieferant gewechselt ?


    Kann doch wohl nicht sein ... oder ???