Beiträge von PO184

    Hallo,
    ich möchte gerne bei unserem Schwarzen die OPC-Heckleuchten einbauen und habe auch schon die besagte Schraube für den Wechsel gefunden ;)


    Auf der linken Seite habe ich auch kein Problem, aber auf der rechten Seite ist im Seitenkasten die blöde PU-Schaum-Form mit dem Bordwerkzeug verbaut.
    Ich hab´ das Teil nach oben geschoben, um es unten heraus zu ziehen ... geht nicht. Ich habe es nach links geschoben, um es rechts ´raus zu ziehen ... geht nicht ... usw., usw., usw ...!
    Ich war sogar schon bei meinem FOH und der Meister sagt (nachdem er ebenfalls ein paar Minuten versucht hat das Teil zu entfernen) : "Geht nicht ... ist irgendwie zu groß ... wahrscheinlich muss die ganze Verkleidung abgebaut werden."
    Ich hoffe, dass das nicht wirklich wahr ist ... oder ?!


    Meine Frage: Wie bekomme ich die PU-Schaum-Form aus dem rechten Seitenkasten heraus ? Gibt es einen Weg ohne das Teil zu zerstören oder die ganze Seitenverkleidung abzubauen ?

    Wir haben den 1.2er (80PS) ... mein Bruder den Corsa C mit dem 1.4er (90PS). Wenn Du jetzt im Vergleich Wunderdinge von 10 PS mehr Leistung und 0,2 Liter Hubraum mehr erwartest, dann hättest Du Dich unbedingt vor der Bestellung informieren sollen. Die Fahrzeuge fahren sich nahezu identisch.


    In Zeiten von Euro 4,5,6-Norm und geforderten Spritspar-Fähigkeiten bei gleichzeitiger Gewichtszunahme durch immer größer und immer sicherer werdende "Kleinwagen" ist ein sportliches Vorankommen durchaus auch mit 80 oder 90 PS möglich : Du musst die Fahrzeuge mit hoher Drehzahl "bei Laune" halten. Das dabei der Spritverbrauch exorbitant ansteigt ist den Herstellern piep-egal.
    Wenn Du also jemand bist, der ein Fahrzeug fahren möchte, dass in jeder Situation lebendig wirkt und gut am Gas hängt ... dann hättest Du Dich für den GSI entscheiden sollen ... oder für einen Diesel. :]

    Zitat

    Original von flex-didi
    Wegen dem zusetzen gab´s doch gerade ein veröffentlichtes Urteil, wo jemand geklagt hat und verloren, weil Stand der Technik, damit man "genötigt" auch mal eine gewisse Zeit/Strecke/Geschwindigkeit (=> Temperatur zum Abbrennen) fahren muß.
    PS/Das Urteil: http://auto.t-online.de/c/17/99/88/82/17998882.html


    Okay ... vielen Dank für den Link ! Das Urteil / die Thematik ist seinerzeit glatt an mir vorbei gegangen. :sleep:


    Ich glaube ... dann lasse ich es lieber sein und freue mich über unseren Corsa D Diesel, den ich dann irgendwann beim Verkauf als kurzstreckentauglich mit grüner Umweltplakette anbieten kann.


    Ist doch gut, wenn man ein gut informiertes Forum im Rücken hat ! :bow:

    Zitat

    Original von skwal



    Sind nur geklipst und gehen auch recht einfach ab.


    Hört sich ja ganz gut an ... wenn ich aber den anderen (von christoph.k) verlinkten Thread richtig verstanden haben, dann bietet Opel die Ringe nicht einzeln sondern nur in Konbination mit dem kompletten Lüftungsgitter an.
    Der Preis soll bei ca. 100 Euro für alle vier Stück liegen.


    Das ist mir dann doch ein wenig viel zu viel und es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man die Ringe ggf. vom Lackierer nebenan in die Wunschfarbe umspritzen lässt. Müsste doch für 30-40 Euro zu machen sein ... oder ?

    Hallo,
    ich hab´schon die Suche bemüht, aber noch keinen passenden Thread gefunden. Daher meine Anfrage :


    Ich habe gestern bei unserem FOH einen Color Edition Probesitzen dürfen ... und war begeistert vom Interieur. Vor allem die roten Lüftungsringe fand ich klasse und in mir kam das "Will-Auch-Haben"-Gefühl auf.
    Ist es schwer, die originalen schwarzen Lüftungsringe gegen die roten auszutauschen, weil sie irgendwie verschraubt sind ... oder sind sie nur geclipst ?


    Gruß
    Oliver

    Zitat

    Original von flex-didi
    Man könnte gar eher umgekehrt werben, auch kurzstreckengeeignet weil ohne zusetzenden Partikelfilter (!..;o)


    Woher habt ihr die Informationen bezüglich "Zusetzen von Partikelfiltern in Kurzstadtverkehr" und "höherer Verbrauch durch den Partikelfilter" ?
    Nur vom Hören-Sagen oder eigene Erfahrungswerte ?


    By the way ... wir reden hier über einen Corsa mit Dieselmotor, der (jedenfalls bei uns) nur sehr selten auf der Kurzstecke bewegt wird.
    Wer einen Kurzstreckenwagen sucht kauft sich doch keinen Diesel (auch nicht gebraucht) oder ...?
    Für die These mit dem höheren Verbrauch hätte ich auch gerne eine aussagekräftige Quellenangabe ... klingt nämlich irgendwie unlogisch. ?(

    Zitat

    Original von Alf24de
    So wie sich das für mich liest kostet Dich dein "fiktiver" Gewinn von 189€ aber erstmal 450€... und ist nur ein Gewinn wenn Du das Auto jetzt verkaufen willst. Es sei denn es ergibt sich noch eine fette Steuerersparnis. Ich würde wenn dann den DPF erst nachrüsten wenn Du den Wagen verkaufen willst und dann auch noch ne Ersparnis rauskommt. Es sei denn wie gesagt Du kannst es über die Steuer reinholen. Je länger Du den Wagen fährst desto kleiner wird der Anteil den der DPF den Wert steigert.


    ...auch alles richtig. Es gibt nur einen kleinen Haken :
    Die Förderung vom Staat (330 Euro) läuft in diesem Jahr aus. Wir müssen uns also in den kommenden 4 Monaten entscheiden, ob wir nachrüsten oder nicht.
    Nach dem 1.1.2010 lohnt es sich dann definitiv nicht mehr, soviel ist klar.


    Die "Strafsteuer" für unseren Roten ohne DPF bis zum 31.12.2011 beträgt übrigens nur 16 Euro im Jahr (216 statt 200 Euro) ... also in der Rechnung (fast) vernachlässigbar.

    Zitat

    Original von flex-didi
    naja, evtl. verhält es sich halt doch etwas anders, wenn man bedenkt, dass du nur einen ungereglten/offenen DPF nachrüstest !
    Bzw. Schwacke das eine, fahren das andere, bzw. verkaufen nochmal was anderes...!


    Das ist schon richtig ... aber wo Du gerade das Thema "verkaufen" angesprochen hast.
    Glaubst Du nicht, dass ich später einen größeren Kundenkreis ansprechen kann, wenn der Corsa einen DPF hat und dadurch auch einen entsprechend höheren Preis erzielen kann ?
    Ich höre die Anfragen schon in meinen Ohren klingen : "Hat er als Diesel auch einen Partkelfilter ... nein ... dann bin ich nicht interessiert".
    Kann (wie immer) auch anders laufen ... muss aber nicht ;)

    Zitat

    Original von flex-didi
    Bist du dir sicher mit diesem Einbau ?!
    Bei meinem Meriva, 1.7 CDTI, Euro4/grüne (Pseudo) Feinstaubplakette, wär´s auch möglich.
    Doch so´n nachträglich, ungeregeltes Ding bringt ja kaum was an Minderung und in der Klassifizierung schon gar nix.
    HJS, Irmscher (über FOH evtl.), TwinTec,......fallen mir so ein.


    Ich rechne mal laut ... falls ich den Filter nur zur UVP von 641 Euro (und nicht irgendwie günstiger) bekommen sollte :


    641 Euro für den Filter + 100 Euro für Einbau und Eintrag in die Papiere = 741 Euro.


    741 Euro - 330 Euro Cash vom Staat = 411 Euro Zuzahlung.


    Gebrauchtwagenpreisvergleich (lt. aktueller Schwacke Liste) :


    • Opel Corsa D 1,3 CDTI (55kW) incl. Extras und 50000 km LL (ohne DPF) : Händler-EK 7300 - Händler-VK 8950 Euro
    • Opel Corsa D 1,3 CDTI (55kW) incl. Extras und 50000 km LL(mit DPF) : Händler-EK 7900 - Händler-VK 9550 Euro


    Der Corsa gewinnt also effektiv 600 Euro an Wert ... entsprechend die Schlussrechnung :


    411 Euro Zuzahlung - 600 Euro Wertgewinn = 189 Euro Gewinn


    Rechnung richtig ... oder hab ich etwas nicht bedacht ?

    Hallo,
    wir haben im August 2006 unseren aktuellen 1,3 CDTI (55kW) bestellt und im Dezember 2006 erhalten ... ohne Dieselpartikelfilter.


    Da die staatliche Förderung von 330 Euro jetzt in bar ausgezahlt wird und das Fahrzeug lt. aktueller Schwacke-Liste um 600 Euro an Wert gewinnt, lohnt sich jetzt auch finanziell gesehen (nicht nur den Umweltaspekt betrachtend) die Umrüstung.
    Ich konnte bisher nur einen Anbieter herausfinden, der eine Nachrüstlösung für den Corsa D anbietet : Die Firma HJS. Der DPF soll 641,41 Euro incl. Märchensteuer kosten. Dazu gerecht werden ca. 100 Euro für Einbau und Eintrag in die Papiere beim Straßenverkehrsamt.


    Jetzt meine Frage : Kennt jemand von euch einen anderen Hersteller, der eine DPF-Nachrüstlösung für den Corsa D 1,3 CDTI anbietet oder vielleicht einen Händler, der mir einen besseren Preis als die 641,41 Euro für den HJS Filter machen kann. Ich werde auf jeden Fall mal bei OPC Nienhaus anklopfen.


    Gruß
    Oliver