Beiträge von PO184

    .... da selbst der Unterschied zwischen 145ern und 195ern fast gegen null geht, wir uns beim Corsa D aber in Regionen bewegen, die sehr viel dichter zusammenliegen 185er oder 195er (in Ausnahmefällen haben vielleicht auch Freaks 215er-Winterreifen auf 17 Zöllern montiert - mit oder ohne TÜV-Abnahme) ist die Diskussion (fast) überflüssig ... war aber physikalisch-mathematisch interessant nachzuverfolgen.


    Viel wichtiger erscheint mir, dass man einen qualitativ hochwertigen Reifen fährt, der in allen Winterlagen eine "gute Figur" macht. Diverse Winterreifen-Test geben hier sicher eine Hilfe.


    Was nützt mir der "schmale" 185er, wenn er aufgrund seiner Profilstruktur oder aufgrund einer nicht idealen Reifenmischung auf Schnee überhaupt nicht haftet ?


    ... aber wie gesagt, ich hab´s schon getestet und über eine Strecke von 100km (ein wenig Stadt, hauptsächlich Bundesstraße und kurz Autobahn) nicht einmal TMC-Empfang gehabt. Der GPS-Empfang war dagegen die ganze Zeit vorhanden.


    Das Dreiecksfenster ist leider zu klein für die externe TMC-Antenne, da diese ca. 1m lang ist. Vielleicht kennst Du die Wurfantennen, die bei Radios manchmal mit dabei sind ... entsprechend sieht die TMC-Antenne aus.


    ... zum Kostenfaktor : falls Dir ein Einbau-Navi Neugerät zu teuer erscheint ... das Becker Traffiic Pro in Restbeständen und das Becker Indianapolis sind neu für ca. 450-550 Euro zu haben, ein legales gebrauchtes (ca. 2-3 Jahre altes) Traffic Pro für ca. 250 Euro, ein gebrauchtes Indinapolis für 350-400 Euro. Dann kommen noch ca. 100-150 Euro für die Adapter dazu ... also neu ist man für ca. 700 Euro dabei, gebraucht ist alles zusammen für 400-500 Euro drin ... also soooo teuer sind die Einbau-Navis auch nicht mehr :)

    Zitat

    Original von flex-didi
    PS: Ehrlich gesagt langt mir mein portables Aldi-Navi (Medion 465), denn wenn man bedenkt, dass viele Autoaufbruch-Serien wegen der hochpreisigen "Fest"-Einbauten stattfinden...!!!


    Ist schon etwas dran ... ich gebe aber zu bedenken, dass die Fest-Navis entsprechend versichert sind, wenn sie aus dem Auto entwendet werden ... die portablen Navis aber nicht.
    Weiterhin musste ich feststellen, dass das GPS-Signal für die PNA-Navis zwar die Solar-Reflect-Windschutzscheibe durchdringt, die externe TMC-Antenne erhält aber kein Signal, so dass man auf die TMC-Funktion verzichten müsste.
    Da ich aber häufiger auf vielbefahreren und stauträchtigen Autobahnen unterwegs bin, möchte ich ungerne auf das TMC verzichten (erspart einen unter anderem das lästige Verkehrstudio-Hören und die damit verbundenen Unsicherheiten : " wo war jetzt der Stau ... zwischen Bremen und Hamburg oder in die andere Fahrtrichtung").


    Nein, nein ... ich halte ein festes Navi-System mit einwandfreiem TMC- Empfang schon für die beste Lösung :]

    Hallo,
    da ja für den Corsa D (noch) kein Navigationsradio ab Werk lieferbar ist, möchte ich sobald wie möglich ein solches nachrüsten.
    Da ich dies schon bei unserem Astra H gemacht habe an dieser Stelle ein paar kurze Anmerkungen :


    Es ist richtig, dass man für den Umbau einen Can-Bus-Adapter (incl. fahrzeugspezifischem Anschlusskabel) und einen Fakra-Antennenadapter benötigt. Ich habe in unserem Astra H ein Becker Navigationsradio mit dem Dietz 61010 Can-Bus-Adapter, dem Opel-spezifischen Kabel 61034 und einem Fakra-Antennen-Adapter verbaut.
    Es gehört allerdings ins "Reich der Märchen", dass man vorher das Display oder das Original-Radio entheiraten muss (es sei denn man möchte dies verkaufen), "weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt". Ich habe das CD30MP3 einfach ausbaut, die Adapter und das Navi angeschlossen ... und alles funktioniert ohne Probleme (incl. der Lenkradfernbedienung) !


    Für unseren neuen "Kleinen" Corsa D habe ich mir jetzt auch die entsprechenden Teile besorgt. Leider kann man mir bei Dietz noch keine Angabe darüber machen, ob der Can-Bus-Adapter 61010 auch im Corsa D funktioniert, da die Techniker bisher noch keinen D in der Werkstatt hatten.
    Daher werde ich es in der nächsten Woche einfach mal ausprobieren und hier berichten, ob der Adapter auch ohne Software-Update funktioniert ... :bow:


    Bis dahin ...

    Hallo ... ich warte immer noch auf Sonne, um endlich mal "angemessene" Bilder vom Kleinen zu machen ... zur Zeit bei uns absolute Fehlanzeige ;(.
    Ich hoffe jetzt aufs Wochenende ... schaun´mer mal !


    In der Zwischenzeit drei kleine negative Dinge die mir aufgefallen sind :


    - der Corsa D ist sehr seitenwindempfindlich. Ob´s an der Karosserieform oder der Lenkung liegt kann ich nicht sagen ... ich weiß nur dass er bei starkem Seitenwind richtig "stramm am Zügel" gehalten werden muss.


    - die Umrandung der Mittelkonsole, die sich ja auch nach oben auf Armaturenbrett fortsetzt und den oberen Lautsprecher "einrahmt" spiegelt sich doch sehr in der Windschutzscheibe.


    - der 1,3 CDTI scheint schlechter gekapselt / gedämmt zu sein wie der gleiche Motor im Corsa C. Unserer D klingt jetzt ähnlich wie unser Astra H (1.7 CDTI) ... etwas hart und "treckermäßig". Na ja ... wahrscheinlich Gewöhnungssache !


    Zum Schluss aber noch etwas sehr Positives : Unser PNA-Navigationssystem funktioniert trotz Solar-Reflect-Windschutzscheibe. Hätte ich nicht gedacht ... 8o

    Zitat

    Original von deichkind
    jetzt melde ich ich mal zu diesem thema.


    ich kenn das qh system nicht. aber zum thema schneller eis und beschlagsfrei kann ich was sagen. die stvo sagt ganz eindeutig, dass VOR der fahrt die sicht nach aussen uneingeschränkt gewährleistet sein muss, bei front- und seitenscheiben, dass heißt eis und beschläge vor der fahrt entfernen. und nicht WÄHREND der fahrt.


    Man merkt, dass Du kein wirklicher Laternenparker bist, denn unabhängig davon, dass ich selbstverständlich vorher die Scheiben von Schnee und Eis befreie hat die Windschutzscheibe im Innenraum (bei "richtiger" Kälte) häufig einen Beschlag, der teilweise auch schon leicht angefroren ist ... und der kommt trotz Wischen vor der Fahrt auf den ersten beiden Kilometern (bei unserem Astra Diesel ohne QH) immer wieder.
    Hier wird ja wohl ernsthaft niemand behaupten, der wirklich sein Auto im Winter draußen stehen hat, dass er dieses Problem nicht kennt ... und wenn man dann während der Fahrt immer wieder nachwischen muss, dann ist das gefährlich und für mich durchaus sicherheitsrelevant !
    Und ich bin nun mal jemand, der die StVO entsprechend respektiert und meinen Wagen nicht im Stand warmlaufen lasse. Ich gebe zu, dann hat man das Problem nicht ! Bei dem Firma Astra mit QH war die Scheibe in der Hälfte der Zeit beschlagfrei ... dass sind 50% schneller und entsprechen 50% weniger Blindflug bzw. 1-2 mal weniger nachwischen. Das ist doch was, oder ? :rolleyes:

    Zitat

    Original von thomas56


    der Satz hört sich an, als wenn keine andere Meinung zugelassen werden soll ?( ?( das musste nicht sein PO184 :(


    Ich passe mich nur dem Niveau von Moderator Paulchen an, der andere Meinungen / Erfahrungen als mögliche "Lüge" hinstellt ... und die Moderatoren sind doch mein Vorbild hier im Forum ... oder ;)


    Entsprechend provozierend habe mich eben auch geäußert, denn ich habe im Gegensatz zu Paulchen gute Erfahrungen mit dem QH im Firmen-Astra gemacht ... und stehe der Sache sehr positiv gegenüber. Paulchen ist sehr negativ eingestellt und das empfinde ich (gerade für einen Moderator) nicht als besonders produktiv.
    Die "Wahrheit" wird wie immer dazwischenliegen :rolleyes: !


    Also thomas56 ... auch mal zwischen den Zeilen lesen und nicht jede Äußerung gleich als Angriff betrachten ;)

    Zitat

    Original von Paulchen
    @ PO184


    Ich habe auch ein Diesel, der einen guten Wirkungsgrad hat. Aber ich bitte Dich einfach mal um einen Selbsttest:
    Entferne die Sicherung vom QH und vergleiche mal selbst, wie schnell bzw. langsam es dann mit der Erwärmung im Innenraum funktioniert - im Vergleich mit funktionierendem QH!!!
    QH hilft zwar, aber ist auch bei einem Diesel nicht das Geld wert!
    Von sekundenschneller Enteisung kann immer noch keine Rede sein. Wer das behauptet lügt!


    Nocheinmal ... die Behauptung, dass QH in sekundenschnelle enteisen kann ist bereits 2,5 Jahre alt (aus der Zeit als das System im Astra H zuerst Einsatz fand). Die Ingenieure waren halt seinerzeit etwas zu europhorisch und die PR-Abteilung in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur sicher ein wenig übertrieben. Heute wirst Du nichts mehr von einer "Sekunden-Enteisung" lesen können, weil es (und in diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht) einfach nciht der Realität entspricht.
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich mit unserem Astra H 17DTH an "eisigen" Wintertagen - trotz kratzen und freiwischen der beschlagenen Scheiben von innen - 1 bis 2 km "Blindflug" zu absolvieren habe. Die Kiste wird einfach nicht warm. Quickheat sorgt genau in diesem Bereich dafür, dass die Frontscheibe wesentlich schneller beschlag- und eisfrei wird ... wer das bestreitet ist ein ignoranter Besserwisser, der wahrscheinlich noch nie das QH wirklich in Aktion gesehen hat.
    Es hat nie jemand behauptet, dass QH für die schnellere Erwärmung des Innenraumes sorgen kann ... wer das vom QH erwartet ... der kann lange warten und sich aus der Unwissenheit heraus in diversen Foren ausweinen. Schade, dass er damit Interessierte verunsichert, die auf diese Weise vom (möglicherweise) sicherheitsrelevanten QH Abstand nehmen :(
    Für jeden komfortorientierten "Krimskrams" ist der Euro in der Anschaffung gut investiert, geht es aber (in der Summe gesehen) um lächerliche 210 Euro (250 Euro - 16% MwSt) für ein Teil, das im Winter die Sicherheit erhöht, dann ist das "Wolfsgeheul" wieder groß ... für mich nicht nachvollziehbar :(

    Hallo, wir haben auch das Quickheat-System, da wir einen Diesel bestellt haben. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades der modernen Dieselfahrzeuge dauert es halt "ewig" bis (bei Frosttemperaturen) auch nur ein Hauch von warmer Luft aus den Düsen kommt.
    Das Quickheat-System hilft vor allem dabei, die Frontscheibe wesentlich schneller eis- und beschlagfrei zu bekommen und daher ist es (allein vom Sicherheitsaspekt her) eine sinnvolle Anschaffnung für Dieselaner.
    Die ersten negativen Erfahrungen die durch Astra H - Fahrer gesammelt wurden (vor allem was die Einstellung der Regler angeht) gehören inzwischen der Vergangenheit an. Es ist nicht notwendig die Klima auf HI zu stellen, das System schaltet sich abhängig von der Außen- und Motortemperatur selbständig zu und dann auch wieder ab ... so steht es auch in der aktuellen Betriebsanleitung unserer Corsas ... lest einfach mal nach !
    Für die "Ottos" unter uns Opelanern lohnt sich das Quickheat definitiv nicht, weil der Motor sowieso schnell auf Temperatur kommt.
    Also ... bitte vor allem die aktuellen Statements auf astra-h.de lesen und sich nicht an dem orientieren, was vor 2,5 Jahren bei Einführung des Quickheat beim Astra H zu bemängeln war ... auch hier schreitet die Entwicklung voran ! :rolleyes: