Beiträge von PO184

    Es funktioniert ... es funktioniert :clap: :clap: :clap:


    Also ... nochmal ganz in Ruhe für alle die nicht mehr auf das Opel Einbau-Navi warten möchten :


    Ich habe jetzt das Becker Indianapolis 7920 verbaut. Als Zubehör habe ich den Dietz 61010 - Can-Bus-Adapter verwendet, dazu das passende Kabel 61034 und einen Fakra-Antennenadapter. Selbstverständlich habe ich vorher noch einen 1 DIN - Einbaurahmen in der passenden Mittelkonsolen - Farbe bestellt. Die GPS-Antenne habe ich ins rechte Dreicksfenster gelegt, das Kabel zuvor durchs Armaturenbrett gelegt (nachdem ich das Handschuhfach abgebaut hatte). Alles zusammenstecken, wieder zusammenbauen (Handschuhfach) und fertig ... funktioniert perfekt ! Einfacher gehts wirklich nicht !


    Also ... werde nachher noch paar Fotos machen und hier einstellen !


    Falls noch Fragen sind ... einfach hier posten :]

    Zitat

    Original von Edition
    Jepp, schöne Ausstattung!


    Magmarot sieht auch schön aus; aber leider nicht lange.
    Kann da ein Lied davon singen nach mittlerweile 8 Jahren magmarot beim Astra G...
    Auch bei versuchten Inzahlungnahmen hieß es immer: "Oh Gott, rot ist fast unverkäuflich".
    Mein Fazit: Nie wieder rot. Aber musst Du wissen!



    Ich stimme zu, dass Uni-Farben wie "magmarot" sehr schnell "altern" und nach einer gewissen Zeit etwas stumpf aussehen ... wenn man sie nicht vernünftig behandelt bzw. pflegt. Die Metallic- bzw. Perleffektlackierungen haben da noch immer die Klarlackschicht, die ansatzweise Fehler in der Behandlung und Pflege "verzeiht". Ich bin aber aus Schaden klug geworden (hatte ganz große Probleme mit meinem tornadoroten Golf II) und daher von mir ein paar Tipps, wie man ein rotes Auto zu pflegen hat, damit es über Jahre hin seine "Leuchtkraft" behält :


    - 2x Hartwachs (keine Politur !!!) im Jahr sind Pflicht (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst)
    - Bürstenwaschstraßen meiden und lieber den Umweg zu einer Textilwaschanlage in Kauf nehmen
    - Das Auto niemals wirklich niemals waschen, wenn der Lack heiß ist ... besonders im Sommer darauf achten ;)
    - Vogelkot stets sofort und mit möglichst viel Wasser entfernen


    Wenn Du diese grundlegenden Dinge beachtest, wirst Du lange und viel Freude am magmaroten Corsa haben.


    By the way ... und @ Edition : Jeder Verkäufer, der ein Auto in Zahlung nehmen muss, ist natürlich bestrebt das Fahrzeug zu einem möglichst geringen Kurs zu erwerben. Entsprechend wird der Kunde mit gelernten Standard-Aussagen verunsichert : "Rot lässt sich so gut wie nicht verkaufen", "Schwarz ist ja so pflegeintensiv, den werde ich schwer wieder los", "In Silber sieht der Wagen ja sehr altbacken aus, der wird lange auf meinem Hof stehen", usw., usw ...


    Unseren roten Golf III sind wir seinerzeit mit Kusshand und zu einem guten Kurs losgeworden, unseren roten Beetle haben wir über Händler VK nach Spanien verkauft und den direkten Vorgänger unseres jetzigen Corsa D ... unseren magmaroten Corsa C 1.3 CDTI haben wir nach 3 Wochen ebenfalls weit über Händler-EK (Schwacke) verkaufen können.


    Zu jedem Topf passt auch ein Deckel ... es gilt in der Regel nur etwas Geduld zu haben, denn "da draußen" ist irgendjemand, der genau dein Auto als Gebrauchten kaufen möchte. Besondere und außergewöhnliche Farbe haben zusätzlich den Vorteil, dass Sie nicht gegen die hohe Anzahl von schwarzen, silbernen und blauen EU-Fahrzeugen konkurrieren müssen und sich daher häufig zu einem höheren Kurs verkaufen lassen, als die Standard-Farben :]
    Daher keine Sorge corsadriver ... deine Wahl war 100% ig richtig. :clap:

    Zitat

    Original von jogibaerchen


    also mein tenor: am reifen nicht sparen! ich weis wovon ich rede... ich komme aus den alpen :)


    ...jepp, mein Reden. Ich wundere mich nur, dass Du erst jetzt erkennst, dass Fulda eher auf die Seite der "schlechten" Reifen gehört. Ich kann mich nicht an einen Test erinnern, in dem ein Fulda zum oberen Drittel der besten Reifen gehörte ... und viele andere Billiganbieter haben es halt einfach know-how-mäßig anscheinend nicht drauf.


    Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich in letzter Zeit im Winterreifenbereich eher zu Modellen aus dem Hochpreissegment tendiere (Michelin und Pirelli). Vor allem Michelin baut zur Zeit wirklich hervorragende Winterreifen, die zudem auch noch einen äußerst geringen Verschleiß aufweisen. So relativiert sich der Mehrpreis zu z.B. Dunlop M3 oder 3D - Reifen, die wir auf unserem Astra H haben. Fahrtechnisch sind diese wirklich super ... aber zudem sind sie "butterweich", so dass man beim "Schmelzen" der Profiltiefe fast zusehen kann (auch auf der Hinterachse, falls jetzt wieder der Tipp kommen sollte vorsichtiger anzufahren ;) ).

    Zitat

    Original von Michael
    Also:
    Ich kann solche Meldungen mit der linken Drehtaste am Lenkrad indem ich sie nicht nach oben oder unten drehe sondern sie drücke "Weg-Bestätigen".


    Gruß


    Michael


    ... ja so hatte ich´s aus der Anleitung auch heraus gelesen : "Werden Warnmeldungen der Check-Control angezeigt ist das Display auch für andere Anzeigen gesperrt. Warnmeldung durch Drücken des linken Rändelrades bestätigen."


    Funktioniert aber leider nicht ... da scheint der erste (kleine) Garantie-Fall zu winken ... schade ... schon so früh ;(

    Zitat

    Original von thomas56
    dann solltest du auch dabei schreiben, das es im kompletten Display angezeigt wird und nichts anderes mehr zu sehen ist :tongue: :tongue: Ich bin ja kein Hellseher :tongue: :tongue:


    Nein ... aber Moderator, der sich mit Opelz gut auskennen sollte oder ?! ;)


    Ist doch auch egal ... jetzt haste etwas dazugelernt und das ist doch positiv zu sehen ... oder ? :clap:

    Zitat

    Original von thomas56
    wahrscheinlich reden wir hier aneinander vorbei ;) Du willst ein mobiles Navi einbauen? Dann hast du natürlich recht. Da macht es keinen Sinn. Ich dachte du machst es gleich richtig ;) ;)


    Aber wieso zwei Dachantennen. Ich bin davon ausgegangen, anstelle der Dachantenne. Die Zeiten der CB Funker ist doch vorbei :lol: :lol:


    ... ja genau, ich möchte gerne ein fixes System einbauen ... und bei diesem System habe ich keine Probleme mit GPS-Empfang, da die Signale nicht abgeblockt werden und keine Probleme mit dem TMC-Signal, da das Radio über einen Adapter an die serienmäßige Antenne angeschlossen wird.


    Die Diskussion mit der Wurfantenne kam im Verlauf dieses Threads nur auf, weil flexdidi lieber ein mobiles Navi verbauen möchte und ich (entsprechend durch einen Test mit einem mobilen Navi) herausgefunden habe, dass der TMC-Empfang (eines mobilen Navis) mit Wurfantenne nicht möglich ist. Da ich aber TMC haben möchte, kommt für mich das mobile Navi nicht in Frage ...darum ging´s ! :]

    Zitat

    Original von thomas56
    ich denke, dies wird ähnlich wie bei mir am Golf sein. Ein Außentemperaturfühler zeigt ab 4° an, das mit Glatteis zu rechnen ist. Diese Meldung bleibt bestehen bis die Temperatur über 4° steigt. Diese läßt sich nicht wegdrücken. Warum auch? Der Hinweis soll ja warnen :D


    thomas56 ... ich bitte Dich, wirklich mal nachzudenken bevor Du postest. Die Meldung wird im kompletten Display angezeigt, so dass nichts Anderes mehr auf dem Display zu lesen ist. Damit ich also überhaupt wieder etwas lesen kann (Radiosender, usw...) kann und muss ich diese Meldung mit der OK-Taste an meinem Radio wegdrücken.
    Vielleicht kennst Du ja noch kein Fahrzeug mit GID (Grafik-Info-Display), dann sei Dir verziehen und lerne durch diesen Thread ... ;)

    Zitat

    Original von thomas56
    meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als einen Empfänger für alle erforderlichen Signale außerhalb des Fahrzeuges.
    Du magst sicherlich recht haben mit deinen Ausführungen :] Aber besteht nicht die Möglichkeit, alle Signale (auch TMC) über die angebotene Dachantenne besser rein zu bekommen :]


    Sicher ist die etwas teurer, aber ein sauberer Empfang wird das Ergebnis sein.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich von der gleichen Sache reden ? :
    Bei der Einbau-Navilösung gibt es (logischerweise) keine Probleme beim Empfang von TMC und GPS-Signalen. Willst Du die von Dir beschriebene Dachantenne an ein TomTom-Gerät oder ein anderes PNA anschließen ? Dies ist definitiv - vor allem was die TMC-Signale angeht - (noch) nicht möglich. Entsprechende Adapter sind (noch) nicht verfügbar. Man stelle sich vor allem vor, welchen Aufwand ein solches System zur Folge hätte : Dachhimmel ab, zusätzliche Antenne verbauen (denn eine Antenne kann definitiv nicht das TMC-Signal für die NAVI und das Signal für das Radio liefern), Verkleidung der A-Säule ab. um das Kabel zu verlegen, Armaturenbrett "öffnen" und einen Ausgang für das neue Kabel mit 3,5er Klinkenstecker suchen, dass dann irgendwo auf dem Armaturenbrett herumliegt bis es im Bedarfsfall mal die die mobile Navi eingesteckt wird .
    Nein, nein, das ist nicht wirklich dein Ernst bzw. nicht von dir zu Ende gedacht ... oder ?
    Außerdem, zwei Antennen auf dem Dach ... das geht doch gar nicht ! :tongue:

    Hallo, liebe Corsa D-Gemeinde ...


    ich habe mal eine Frage, bei der ich (bedienungsanleitungsmäßig) im Moment nicht weiterkomme :


    Unser Kleiner zeigt im GID zur Zeit beim Start häufiger die Meldung, dass "Glättegefahr besteht". Diese Meldung muss ich dann mit OK bestätigen, da sie selbständig nicht verschwindet (auch nicht nach einer gewissen Zeit). Diese OK Taste ist ja im Radio integriert und auch relativ leicht zu finden. Besser wäre es aber, wenn ich das "OK" auch mit einer Taste an der Lenkradfernbedienung geben könnte ... aber egal was ich am Lenkrad auch drücke ... die Meldung bleibt. Ist dies von Opel tatsächlich so gewollt oder mache ich etwas falsch ?


    Falls es tatsächlich so gewollt und kein Fehler an meinem Fahrzeug ist wäre dies eine mittlere Katastrophe für mich, denn (wie ihr ja aus einem anderen Thread wisst) plane ich ja eine Einbau-Navilösung für den Kleinen. Wenn ich jetzt aber ... unter diesen Bedingungen ... ein Fremsradio einbaue, könnte ich die Meldungen nicht mehr wegdrücken und das wäre definitiv großer Mist und würde das Ende meines Vorhabens bedeuten. ;(

    Zitat

    Original von thomas56
    ich lese gerade in der Preisiliste des Zubehörkataloges, das entsprechende Antennen angeboten werden.
    Antennenfuß für Radio +GSM+GPS > 188 ? > Katalognummer 67 84 746
    Eine vernünftige Antenne sollte schon zum Einsatz kommen, statt einer "Wurfantenne" :(


    ... Du wirfst jetzt zwei Dinge durcheinander : Eine Einbau-Navilösung (wie z.B. das Becker Indianapolis) werden mit Hilfe eines Fakra-Antennen-Adapters an die normale Radioantenne angeschlossen ... damit hat die Navi das notwendige Radio - Signal für den TMC-Empfang. Die GPS-Signale kommen von einer externen GPS-Antenne, die im Armaturenbrett versteckt wird ... damit ist aber nicht die oben angesprochene "Wurfantenne" gemeint.
    Die PNA-Navigationslösungen (wie die von Medion, TomTom, usw.) haben die GPS-Antenne bereits im Gehäuse integriert, die für den TMC-Empfang notwendigen Radiosignale werden über die besagte "Wurfantenne" empfangen. Diese Wurfantenne wird über einen Bereich von 1-1,5m im Randbereich der Windschutzscheibe verlegt und sorgt (im Normalfall) für einen mehr oder weniger minderwertigen TMC-Empfang. Bei Solar-Reflect-Windschutzscheiben werden anscheinend diese Radiosignale abgeblockt, so dass kein TMC-Empfang möglich zu sein scheint. Der GPS-Empfang bleibt hingegen (nahezu) unverändert gut !