Beiträge von PO184

    Hallo CorsaD,


    ist dein Kleiner dein erster Neuwagen eines Modells, das gerade "frisch" auf dem Markt ist ? Falls ja sei zu deiner Beruhigung gesagt, dass vor allem die ersten Kunden eines neuen Modells sog. "Beta-Tester" für den Hersteller sind, d.h. das erst im Alltagsbetrieb beim Kunden kleine (und manchmal auch große) Probleme auffallen, die sich vorher im Testbetrieb (leider) nicht gezeigt haben.
    Es muss halt Schritt für Schritt nachgebessert werden und daher werden wir als erste Corsa D - Kunden wohl häufiger die Werkstatt des FOH besuchen müssen, um diese kleinen Probleme zu dokumentieren und beheben zu lassen.
    Klingt blöd und nervig ... ist aber so !
    Dafür gibt die Opel ja aber auch 2 Jahre Vollgarantie, so dass dich iNachbessrungsmaßnahmen (in diesen 24 Monaten) nicht einen Cent kosten werden. Die Hoffnung besteht dann, dass der Wagen dann "fehlerfrei" ist.
    Mit unserem Astra H war´s jedenfalls genau so ... in den ersten 1,5 Jahren war der Wagen genau 16x beim FOH (Kühlwasserverlust, Lenkradschleifen, Tankanzeige, Bordcomputer, Startprobleme, Wischerprobleme, usw...) seither (Oktober 2005) hat er die Werkstatt nur noch einmal zur "normalen" Inspektion gesehen und läuft sonst "rund".
    Also, lange Rede ... kurzer Sinn, keine Sorgen machen, ab und zu in der Werkstatt die kleinen Fehlerchen beheben lassen und dann mit viel Freude Corsa D fahren.
    Gruß :)

    Auf jeden Fall ein dickes JA von mir. Alles was die (passive) Sicherheit erhöht sollte man sich schon leisten ... ESP kann schließlich in Notsituationen schneller und besser reagieren als der Standardautofahrer und damit ggf. vor schweren Verletzungen schützen oder vielleicht sogar das Leben retten.


    Wenn jetzt einer behauptet ... ich brauche kein ESP weil ich immer vorsichtig und vorausschauend fahre, dann behaupte ich, dass demjenigen noch nie bei Morgen- oder Abenddämmerung ein Wildtier direkt vor das Auto gesprungen ist ... und da kann es bei 70-80 km/h auch schon zu kritischen Fahrsituationen kommen, in der "Otto-Normal-Fahrer" und besonders Fahranfänger schnell falsch reagieren und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.



    Gott sei Dank denken inzwischen (fast) alle so und ich bitte noch zu bedenken : ESP wird in den nächsten Jahren auch bei uns zur Pflicht für Neufahrzeuge werden ... dann wird man Probleme bekommen, seinen Corsa ohne ESP noch gut wieder zu verkaufen.


    Das Sicherheitsbewußtsein wächst immer mehr und das ist gut so :]

    Ich finde die Idee von turborolf mit einem Samstag auch ganz gut ... aber kommt doch bitte uns "Nordlichtern" auch etwas entgegen.
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Bochum doch auch ein Opel-Werk und sicher auch dort eine "Lokalität", die sich für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch eignet. 400 km hin- und zurück und das an einem Tag über die A1, A43 und A3 ... ähhhh ... nein ... dann müsste ich passen.
    Bochum wäre ok ! :]

    Treffen ... au ja ... dann könnte ich mich mit thomas56 und Bremmo mal direkt "fetzen" ... und wieder versöhnen.
    Wäre mal ´ne tolle Gelegenheit Erfahrungen und Tipps direkt auszutauschen ... Ruhrgebiet oder um Hannover herum wäre für mich als "Osnabrücker-Jung" schon nahezu ideal ...


    Ich hoffe es klappt :bow:

    Zitat

    Original von unrockstar
    Wenn sie trocken sind werd ich es mal versuchen, danke!


    Hallo ... es wäre nett, wenn Du an dieser Stelle weiter berichten würdest.
    Habe mir bei den 15 Zoll Winteralus ebenfalls eine kleine Macke (durch Bordsteinkontakt an der Tankstelle) eingefahren ... hab´s schon mit Polieren versucht ... keine Chance.


    Wäre daher entsprechend für Tipps dankbar, wie man eine "Reparatur" in einem finanziell erträglichen Rahmen halten könnte.


    Eine neue 15 Zoll Alu-Felge würde 110 Euro incl. Versand (bei OPC Nienhaus) kosten + 10 Euro fürs Umziehen und Wuchten des Reifens = 120 Euro.


    Ich hoffe, es geht irgendwie billiger ... :bow:

    Zitat

    Original von opa38
    Hmm..........wie verhällt es sich dann mit der RDS Funktion. Wird der Sendernahme nun doppelt angezeigt??? (im Becker als auch im TID oder GID) ?(


    Im TID oder (wie bei uns) im GID wird der Sendername gar nicht mehr angezeigt, sondern es erscheint dort dauerhaft das Datum ... halt so, als wäre gar kein Radio vorhanden.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch darauf hinweisen, dass es bei diesem Vorgehen einen entscheidenen Nachteil meines Systems gibt : Es besteht nicht mehr die Möglichkeit die Uhr im TID oder GID umzustellen, d.h. in meinem Fall bleibt Sie dauerhaft auf Winterzeit (auch im Sommer). Ein kleiner Nachteil, den ich gerne für die Navilösung in KAuf genommen habe ... erstens habe ich ja noch meine gute alte Armbanduhr und 2. wird im Becker Indianapolis die "richtige" Zeit dargestellt.


    Ich empfange ein perfektes TMC-Signal über die Radioantenne. Im Becker Indianapolis arbeitet noch das "normale" TMC-Modul ... noch nicht TMC-Plus.


    Das GPS-Signal kommt wirklich sehr gut im Empfänger (Einbauort Dreiecksfenster) an. Im Durchschnitt habe ich 5 von 7 Satelliten in der Empfangsanzeige ... teilweise ist es aber auch Vollempfang mit 7 Satelliten.


    Die Funktionen der LFB bleiben (nahezu) voll erhalten, d.h. im Einzelnen, dass ich mit dem linken Rändelrad weiterhin den Bordcomputer bedienen kann, mit dem rechten Rändelrad kann ich die Lautstärke des Becker Radios einstellen und mit den rechten Pfeiltasten einen Sender oder einen Musiktitel vor- oder zurückgehen. Die beiden Tasten neben dem linken Rändelrad haben keine Funktion mehr ... sind aber auch nicht unbedingt notwendig !


    Ob das Dietz-System ausschließlich Becker-Einbaunavis unterstützt, weiß ich nicht genau, ich glaube aber schon. Es gibt von JVC und Sony noch zwei oder drei Becker-Klone, die man entsprechend auch anschließen kann. Blaupunkt bietet einen eigenen Can-Bus-Adpater an, bei anderen Firmen weiß ich nicht ... vielleicht einfach mal die Homepage von Dietz besuchen und ggf. dort mal anrufen :
    Dietz Homepage


    ...ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2007 ...


    Oliver

    Zitat

    Original von Westi
    Richtig, "geschenkt". Es gab mit Verkaufsstart des Corsa einen Händler-Subventionsbetrag den dieser verwenden konnte. Diesen gibt es nach wie vor. Dieser konnte bisweilen nicht für irgendwelche Aktionen verwendet werden da der Corsa bisweilen in keiner Aktion lief (Aktion bisweilen ja sowieso nur die "Mwst").
    O.K., ab 02.01. haben wir nun die neue Aktion, die dann ja auch der Händler respektive der Kunde (unter dem Strich) bezahlen darf. Zu wessen Lasten geht denn nun letztendlich die neue Aktion. Zu lasten des Kunden, da ja dann der Händler weniger - aufgrund der Eigenbeteiligung - Rabatt geben kann!
    Objektiv: somit bezahlt der Kunde zu einem großen Teil alles selber. Alles Augenwischerei! :evil: :evil:


    ...etwas zu einfach gedacht Westi :]


    Selbstverständlich hat der Händler eine Eigenbeteiligung, die er an den Kunden weitergibt bzw. weniger Rabatt bedeutet. Diese Eigenbeteiligung liegt aber in der Regel zwischen 300 und 500 Euro. Wenn aber z.B. ein Fahranfänger (niedrige Schadenfreiheitsklasse) einen Diesel (hoher Steuersatz) bestellt, ist locker eine Ersparnis von 1800-2200 Euro (Bremmo hatte ja einen ähnlichen Betrag genannt) drin. Wären also ca. 2000 Euro - 500 Euro Händlerbeteiligung = 1500 Euro zusätzlicher Kaufanreiz. Das sind bei einem 15000 Euro Corsa schonmal 10%. Dann kann der Händler noch ein paar Punkte dazugebenen ... und fertig ist das attraktive Angebot ... jetzt auch für den Corsa D.
    Für mich würde diese Aktion nicht so viel Vorteil bringen, da ich in der Versicherung auf 35 % fahre. Ich bin aber mit den knapp 16 %, die ich bei der Bestellung im August bekommen hatte auch sehr zufrieden :]

    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Beispiel: Opel Astra 1.7 CDTI meiner Eltern Euro 4 ohne Filter. Kosten für Filter 1000? - Förderung = 670?.
    Wenn man keinen Filter hat zahlt man in 8 Jahren ca. 650? mehr an Steuern. Das ist noch immer weniger als wenn man sich einen anschafft und bis dahin ist die Karre eh schon wieder durch eine neue ersetzt. Also es kommt nichts dabei rum.


    Wie kommst Du auf 650 Euro mehr in 8 Jahren ? ?(
    Es sind 1,20 Euro pro 100cm³ Strafsteuer vorgesehen ... entsprechend beim 1.7CDTI : 17 * 1,20 Euro = 20,40 Euro / Jahr ... entsprechend in 8 Jahren 163,20 Euro :]
    Für deine 650 Euro kannst Du damit sage und schreibe 31 Jahre Jahre Strafsteuer begleichen :tongue:


    Nicht vergessen darf man allerdings auch nicht den höheren Wieder-Verkaufswert und die besseren Chancen, das KFZ auch wieder zu verkaufen ... ;)