Hallo ... habe heute auch "Rückruf-Post" wegen des Querlenkers bekommen.
Scheint ja doch ziemlich viele Corsi zu betreffen, wenn allein aus diesem (kleinen) Forum schon so viele betroffen sind bzw. sicherheitshalber angeschrieben werden.
Hallo ... habe heute auch "Rückruf-Post" wegen des Querlenkers bekommen.
Scheint ja doch ziemlich viele Corsi zu betreffen, wenn allein aus diesem (kleinen) Forum schon so viele betroffen sind bzw. sicherheitshalber angeschrieben werden.
Härzlichen Glüxwunsch und viel Spaß beim Sammeln von Schiebedacherfahrung !
Tja ... wir haben jetzt mal verstärkt darauf geachtet, dass wir beim Ein- und Aussteigen nicht den Hebel für die Sitzhöhenverstellung berühren ... und der Sitz wandert trotzdem (selbständig) nach unten. Ich mache heute einen Termin beim FOH für Donnertag oder Freitag und melde mich entsprechend am kommenden Wochenende an dieser Stelle wieder.
Wäre nett, wenn ihr an dieser Stelle kurz bestätigen könntet, wenn bei euch auch entsprechende Probleme auftreten.
Vielleicht sind kdm und ich ja nur Einzelfälle ... ggf. gibt es auch ein grundsätzliches Problem ?!
ZitatAlles anzeigenOriginal von silverspeedy
Hi PO814,
da kann ich Dir leider nicht wirklich zustimmen.
Bin zuerst auch per eMail und telefonisch an den Opel-Kundenservice - vergess es.
Hab mich dann erneut Anfang der Woche per Brief an Opel Rüsselsheim gewandt - aber die Antwort die per Post am Freitag kam war alles andere als befriedigend..
Lapidare Entschuldigung und Bitte um Verständnis :bla:
Hi CorsaD,
freu mich für Dich mit und drück die Daumen
Gruß Christel
Hallo Christel ... worum ging´s denn in deinem "Anliegen" ?
ZitatOriginal von kdm
Das habe ich auch festgestellt. Beim Einsteigen versuche ich jetzt immer darauf zu achten nicht an den Hebel zu kommen, trotzdem muß ich mindestens einmal am Tag "hochpumpen".
OK ... wir werden in den nächsten Tagen verstärkt drauf achten und dann ggf. zum FOH fahren ... für den nächsten kleinen Garantiefall.
... meine Frau ist die letzten Tage mit dem Corsa unterwegs gewesen und berichtet, dass bei ihr auch der Sitz selbsttätig nach unten geht. Mir war´s bisher nicht aufgefallen, da ich mit meinen 190 "ganz hinten und ganz unten" sitze.
Sie behauptet allerdings nicht an den Hebel zu kommen, sondern dass sich die Höhe von alleine verstellt.
@ kdm : Vielleicht sollten wir mal beim FOH vorbeischauen und das überprüfen lassen !
... tja, da wird der Geschäftsführer deines FOH wohl eine deutliche "Anweisung" aus Rüsselsheim bekommen haben ... und dies dann an den Verkäufer weitergegeben haben. Gut gemacht CorsaD !
Der Verkäufer wird sich in Zukunft 2x überlegen, ob er irgendjemandem empfiehlt sich an die Zentrale in Rüsselsheim zu wenden.
Es ist halt heutzutage manchmal ein steiniger Weg um als Kunde zu seinem "Recht" zu kommen ... aber mit einer angemessenen Portion Hartnäckigkeit und den richtigen Ansprechpartnern lässt sich viel erreichen.
Dazu ein kleiner Tipp am Rande ... es ist wichtig, dass ihr eurer Anliegen schriftlich formuliert und dies per Post an den Adressaten sendet ... denn wer nur die telefonische Hotline anruft gibt sich nicht besonders viel "Mühe" ... daher kann das vorgetragene Anliegen "nicht so wichtig" sein. Setzt sich aber jemand hin, nimmt sich die Zeit einen Brief zu formulieren und bringt diesen dann auch noch zur Post ... dann gibt sich der Kunde richtig "Mühe" und es wird ernst für den Hersteller.
Die sog. Normverbrauchsangaben der Hersteller sind doch nur noch "theoretische" Werte, die auf der Rolle ermittelt wurden. Für mich sind diese Angaben heutzutage ein Maß, wieviel ein Fahrzeug minimal verbrauchen kann. Wenn man realistisch ist, sollte man (bei "normaler" Fahrweise, d.h. manchmal etwas langsamer, manchmal richtig mit "Druck", dann mal wieder Klima oder im Stau ... aber in der Regel eben halt "normal" unterwegs) ca. 1 - 1,5 Liter zum "Normverbrauch" hinzurechen. Sprich ... mein 1.3 CDTI mit 55kW soll bei 4,6 l/100km liegen ... keine Chance das wirklich hinzukriegen ... realistisch sind die bisher erfahrenen 5,6 l/100km.
Unser Astra ist mit 5,1 l/100km angegeben ... der Bordcomputer zeigt bei jetzt knapp 60000 km ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l /100km an.
Daher sind 6-6,5 l / 100km für den 1.0er Benziner schon ok und 6,5-7l / 100km für den 1.2er Benziner durchaus realistisch.
ZitatOriginal von Edition
Falsch; siehe § 440 SAtz 2 BGB
"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen..."
Bitte ... wenn hier Paragraphen auf das Board kommen, dann bitte im kompletten Wortlaut : "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.".
Und gerade dieser 2. Satz lässt wieder Raum für Interpretationen, denn der Hersteller verweist dann häufig auf besondere Umstände durch Probleme des Zulieferers, so dass in der Regel und nach Interpretation des §440 BGB in verschiedenen Urteilen dem Käufer maximal 3 Nachbesserungsversuche zuzumuten sind (auch wenn besondere Umstände vorliegen).
@ Corsa D : Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Tausch des Kombi-Instrumentes der Fehler behoben sein wird, denn niemand hier im Forum hat einen ähnlichen Fehler "gemeldet".
Weiterhin verstehe ich nicht ganz, dass Du weiter mit deinem (meiner Ansicht nach) nicht verkehrssicheren Corsa unterwegs bist. Ich würde dir raten, dein Fahrzeug beim FOH oder zu Hause in der Garage abzustellen, bis das Ersatzteil eingebaut werden kann ... und da dein Fahrzeug nicht verkehrssicher und damit nicht fahrbereit ist, müsste eigentlich die Mobilitätsgarantie greifen, d.h. Opel müsste Dir bis zur Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen stellen. Schon mal versucht, auf diese Weise zu argumentieren ? Mir wäre eine Fahrt in deinem Corsa zu "risikoreich".
ZitatOriginal von CorsaD
Beta-Test ist gut! Genau so fühle ich mich derzeit auch...
16 Besuche beim Händler wird es nicht geben, dann werde ich vorher die Notbremse ziehen und eine Rückabwicklung in Angriff nehmen.
... ich will damit ja nur sagen, dass man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen muss, wenn ein nagelneues Modell seine kleinen Macken hat.
Ich war seinerzeit auch kurz davor den Astra zu verkaufen, da ich dachte, dass ich ein "Montagsauto" erwischt habe ... doch die Fehlerkette wurde tatsächlich unterbrochen und der Astra (ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne) ist jetzt fast 1,5 Jahre fehlerfrei.
Übrigens ... wenn Opel die (unterschiedlichsten) Fehler in deinem Corsa beheben kann, dann hast Du keine Chance auf Rückabwicklung / Wandlung. Dem Hersteller steht für jeden einzelnen Fehler das Recht der Nachbesserung nach (in der Regel max. 3 Versuche). Ist dann ein grober Fehler nicht in den Griff zu bekommen ist Wandlung möglich !