195kmh Tacho und dabei 191kmh effektiv halte ich für nicht ganz realistisch.
Ich habe erst neulich meinen Tacho nochmals über 20km Autobahn mit Tempomat bei 130kmh ausgemessen. Da kam eine effektive Geschwindigkeit von geanu 125kmh raus.
Dazu noch folgende Randbedingungen:
Die Autobahn war komplett frei, ich musste nicht eine Sekunde lang das Tempo wechseln. Die Streckenmessung erfolgte über die blauen km-Tafeln an der Autobahn und die sind genau!
Reifen:
195/55 R16 Goodyear Excellence, Zustand neuwertig, also noch volle Profiltiefe. Ich habe sogar den Umfang des unbelasteten Reifen gemessen und der war mit 1,97m noch um eine ganze Ecke über dem theoretischen Sollmaß, welches bei 1,951m liegt. D.h. die Reifen liegen bereits an der oberen Toleranzgrenze.
Hochgerechnet auf 195kmh Tacho wären das effektiv 187,5kmh und das wie gesagt bei offensichtlichen best-case Bedingungen (max. Reifendurchmesser aufgrund von neuwertig und oberer Toleranzgrenze).
Die Geschwindigkeit ist wie Moly bereits ausführte, auch noch ein Thema, aber die Messung könnte ja durchaus an einer Stelle gemacht worden sein, wo es gerade einmal 1km bergab ging. Auf der Ebene schafft der 1.2/80PS garantiert keine 191kmh effektiv, auch dann nicht, wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat. 30PS fehlen da aber keineswegs, das könnte durchaus schon unter 100PS möglich sein, wenn Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit in einem Arbeitspunkt zusammen kommen.
Aber auch das Navi hat wohl eine gewisse Ungenauigkeit, auch wenn es geradeaus ging. Um mit den Worten von Rüdiger Hoffmann zu antworten: "Das Navi kann genau gehen, muss es aber nicht! :D"
epp4