Beiträge von epp4

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    Original von W123
    und der 4. ab 60 fahrbar sind bewährt.


    Ich glaube, das Problem der Diskussion zwischen uns beiden liegt in der Definition des Begriffs "fahrbar".
    Unter fahrbar verstehe ich wie bereits gesagt Konstantspeed, ebene Strecke und Geschwindigkeit nur halten.


    Das mache ich z.B. mit meinem Corsa im 4. Gang mit 30kmh. Wenn ich nun bei einem Diesel 60kmh brauchen sollte, dann liegt dazwischen ein bisschen mehr Differenz als durch
    - das prinzipiell niedrigere Drehzahlniveau eines Dieselmotors
    - der kurzen Übersetzung des 1.4ers
    begründet.


    Ein Diesel dürfte geschätzt um etwa 30% niedriger drehen als ein Benziner. Nehmen wir die Leistungskurven, dann sind es bei jeweils Höchstleistung genau 28.6% (5600 zu 4000). Zwschen 60kmh und 30kmh liegt der Faktor 2. D.h. somit bleibt nach Berücksichtigung des "Dieselfaktors" noch ein Übersetzungsunterschied von über Faktor 1.4 übrig. Und um soviel zu kurz ist das 1.4er Getriebe nun bei weitem auch nicht. Da käme umgerechnet für einen Benziner eine Drehzahl von 2300rpm bei 100kmh raus. Wohl unumstritten viel zu lang. Da würde man selbst im 3. Gang schon fast Vmax erreichen, ohne in den Begrenzer zu gehen.


    epp4

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    Original von W123
    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Da hast du mich aber dann falsch verstanden. Die von mir geforderten möglichen 50kmh mit dem 4. Gang (Randbedingungen: aktueller Kleinwagen, Konstantspeed, ebene Strecke, kein Herausbeschleunigen erforderlich) waren keine feste Zuordnung, sondern eine Mindestanforderung. Das sollte bei einem Kleinwagen immer möglich sein, egal ob jetzt Benziner oder Diesel. Darum der Ausspruch: "Wenn das nicht mehr geht, ist man über's Ziel hinausgeschossen". Dann hat man ein Getriebe schlicht und einfach zu lang gemacht.


    Gewiss wird es hier beim Diesel in Richtung langes Getriebe etwas enger als beim Benziner. Aber nur zum Vergleich, mit dem Corsa 1.4 fahre ich problemfrei brummfrei im 5. Gang mit 45kmh (Tacho!, effektiv wohl etwa 42kmh, plus Herausbeschleunigen zwar langsam aber brummfrei), da ist man wohl in Richtung kurzes Getriebe über's Ziel hinausgeschossen.


    epp4

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    Original von W123
    Geschaltet wird bei 40 und 60 - so hab ichs auch in der Fahrschule gelernt.


    Hab' ich's nicht gesagt, in den Köpfen ist oft eine feste Geschwindigkeit zu Gang Zuordnung drin, die schlecht rauszubekommen ist ;(


    Genau deswegen hat doch das längere Getriebe beim Benziner (auch abgesehen von den sogenannten Testberichten in den Fachzeitschriften) so schlechte Kritiken bekommen und die unsägliche kurze Version wurde fortan auch für die Nicht-Sport-Modelle verbaut.


    Auch ich musste meinen Töchtern nach der Führerscheinprüfung erst klarmachen, dass die gelernten Schaltpunkte für das Fahrschulauto gelten, aber nicht verallgemeinert werden dürfen. Dabei half der eigene 2-Auto-Fuhrpark im Haus gut weiter, um dies zu belegen. Einmal der sehr lang übersetzte Avensis (2. Gang bis 100kmh, 3. Gang bis 150kmh) und der sehr kurz übersetzte Corsa. Jetzt wird auf die Drehzahl geschaut, um den Schaltpunkt zu wählen und nicht auf den Tacho!


    epp4

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    Original von Martins81
    Aber nicht berghoch, nicht mit meinem. Da fahr ich immer im 3ten.


    Hat ja auch keiner verlangt, nur nach Aussage von cast kann man beim genannten Polo den 4. bei 50kmh komplett vergessen, d.h. auch bei ebener Strecke.


    epp4

    Bei Dieseln kann ich schlecht mitreden, eine "Partikelschleuder" habe ich nie besessen ;)
    Nur sollte man sicherlich auch nicht den alten 240D als Maßstab für einen heutigen Kleinwagen nehmen. Wie gesagt, 50kmh im 4. sollten mit einem Kleinwagendiesel heutzutage problemlos möglich sein. Damit könnte man den Diesel immer noch um knapp 20% länger übersetzen als das lange! Benzinergetriebe, bei einer Drehzahl von 1500rpm und 50kmh im 4. Gang.


    epp4

    Auch wenn ich sicherlich längere Getriebeauslegungen befürworte. Aber wenn man mit einem Kleinwagen nicht mehr 50kmh im 4. Gang fahren kann, dann ist man doch eindeutig über's Ziel hinausgeschossen.


    Das ist nur wieder eine Verbrauchssenkung auf dem Papier, um einen günstigen Normverbrauch zu erzielen. Dem Testfahrer auf dem Rollenprüfstand ist es egal, wenn während der Testfahrt der Motor unter der Haube im Dreieck hüpft.


    epp4

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    Original von cast
    Der Polo dreht natürlich, weil Turbodiesel, wesentlich langsamer, aber wenn du bei einem Auto erst bei 110 - 120 in den 5. Gang schaltest, weil er drunter beim beschleunigen "magerruckelt" ist er wohl sehr lang überstetzt.
    In der Stadt schaltet man ständig zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her 50 km/h im 4. sind unmöglich.


    Dann ist zwar deine Kritik am Polo gerechtfertigt, das ist aber trotzdem kein geeignetes Statement, um das früher verbaute längere Getriebe beim Corsa anzuzweifeln.
    Der Polo gehört dann eher in die Rubrik "Fehlkonstruktion".


    Auch wenn ich den Corsa mit dem langen Getriebe noch nicht gefahren bin, ich bin überzeugt, dass damit 60kmh im 5. Gang absolut brumm- und ruckelfrei möglich ist. Gegen die zähere Beschleungung gegenüber dem kurzen Getriebe gibt es bei Bedarf wie gesagt die Möglichkeit, um einen Gang zurückzuschalten.


    epp4

    Bevor das Ganze jetzt in eine Keilerei ;) ausartet, denkt einmal logisch:


    Es mag durchaus Exemplare geben, die aufgrund von Serienschwankungen etwas mehr Dampf haben, wobei über 20kmh mehr als spezifiziert schon deutlich über dieser Toleranzgrenze liegen sollte. Nur dass dies auch noch zusammenfällt mit dem nächsten Ausreißer, nämlich dass man einen Tacho verbaut bekommen hat, der entgegen des Normalvorlaufs bei 195kmh nur um 4kmh vorgeht, das ist doch eindeutig zu viel des Zufalls.


    Ich weiß, es gibt auch Lottogewinner, aber da glaube ich schon viel eher daran, dass das Navi Hausnummern anzeigt.


    epp4

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    Original von cast
    Im übrigen erfreue ich mich an der Übersetzung meines 1,2 mit easytronic und verfluche die von mir in einem Polo Blue Motion dienstlich gefahrene lange Übersetzung.


    Ich vermute fast, dass hier genau das subjektive Empfinden ausschlaggebend ist. Ist der Polo wirklich noch länger übersetzt als der 1.2 mit easytronic? Wie das Bild von W123 zeigt, liegt beim 1.2 easytronic bei 150km eine Drehzahl von nur 4000rpm an, dies entspricht bei 100km 2670rpm.


    Nur dann, wenn der Polo hier noch länger sein sollte, wäre deine Abneigung gegen den Polo berechtigt. Das subjektive Empfinden ist neben dem Elastitzitätstest doch genau der Anlass, warum das kurze Getriebe gekommen ist. Es ist vielen Leuten einfach schlecht zu vermitteln, dass man z.B. beim Beschleunigen ab 50kmh in den 2. zurückschalten muss, wenn's denn richtig weitergehen soll. Der Automatikfahrer bekommt es dagegen gar nicht so richtig mit, wenn die Elektronik von sich aus einen entsprechenden Gang wählt. Aber über das zähe Schaltgetriebe wird gemault.


    Bei vielen Leuten ist leider im Bewusstsein eine feste "Geschwindigkeit zu gewähltem Gang Zuordnung" drin und die führt zwangsläufig zu einer Ablehnung der langen Getriebeübersetzungen, weil das Auto dadurch relativ müde erscheint. Diese feste Zuordnung gehört es aufzubrechen, dann ist die Fahrleistung beim langen Getriebe nur minimal schlechter, mit dem Erfolg, deutlich Sprit sparen zu können.


    Leute, könnt ihr euch den gar nicht mehr vorstellen, wie es früher möglich war, mit 4 Gängen auszukommen und dies sogar bei Autos der Oberklasse?
    Da wird doch heute beim Kleinwagen mit 5 Gängen noch ein bisschen Spielraum für einen 5. als Spargang vorhanden sein.


    epp4

    Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Vmax-Spezifikation nicht mehr verändert, nachdem man das kurze Getriebe verbaute. Das könnte durchaus eine Erhöhung von ein paar kmh mit sich bringen, weil nun die Vmax doch ziemlich genau bei der Höchstleistung des Motors liegt. Früher drehte der 5. Gang bei der angegebenen Vmax von 168km gerade einmal etwa 4800rpm. Bei dieser Drehzahl fehlen noch gut 5kW bis zur max. Leistung.


    Mit einem guten Exemplar dürfte durchaus eine Vmax zwischen 175 und 180kmh möglich sein.


    Die 190kmh mit 100PS gehen natürlich nur dann, wenn wie geschrieben Getriebe und Motorcharakteristik auf den Punkt genau abgestimmt sind. Bloß das halte ich für keine gute Idee, sowas führt bloß wieder zu unnötigen Drehzahlorgien.


    epp4