ZitatOriginal von W123
und der 4. ab 60 fahrbar sind bewährt.
Ich glaube, das Problem der Diskussion zwischen uns beiden liegt in der Definition des Begriffs "fahrbar".
Unter fahrbar verstehe ich wie bereits gesagt Konstantspeed, ebene Strecke und Geschwindigkeit nur halten.
Das mache ich z.B. mit meinem Corsa im 4. Gang mit 30kmh. Wenn ich nun bei einem Diesel 60kmh brauchen sollte, dann liegt dazwischen ein bisschen mehr Differenz als durch
- das prinzipiell niedrigere Drehzahlniveau eines Dieselmotors
- der kurzen Übersetzung des 1.4ers
begründet.
Ein Diesel dürfte geschätzt um etwa 30% niedriger drehen als ein Benziner. Nehmen wir die Leistungskurven, dann sind es bei jeweils Höchstleistung genau 28.6% (5600 zu 4000). Zwschen 60kmh und 30kmh liegt der Faktor 2. D.h. somit bleibt nach Berücksichtigung des "Dieselfaktors" noch ein Übersetzungsunterschied von über Faktor 1.4 übrig. Und um soviel zu kurz ist das 1.4er Getriebe nun bei weitem auch nicht. Da käme umgerechnet für einen Benziner eine Drehzahl von 2300rpm bei 100kmh raus. Wohl unumstritten viel zu lang. Da würde man selbst im 3. Gang schon fast Vmax erreichen, ohne in den Begrenzer zu gehen.
epp4