Hallo Holy_Moly,
wie schon früher einmal gesagt, bin ich aus Zeitgründen nur dann hier unterwegs, wenn es für mich ein aktuelles Thema gibt. Dann fühle ich mich aber auch gleich wieder wohl in diesem Forum.
Keine Angst, es wird sicherlich keinen überhasteten Notverkauf geben. Sollte sich aber eine Änderung der Fahrgewohnheiten ergeben, d.h. mehr längere Außenstrecken zum üblichen Arbeitsweg, kann so ein Gedanke durchaus aufkommen.
Das Thema Getriebeübersetzung ist klar ein reines Rechenexempel. Bei meinem Fahrprofil wird das kurze Getriebe wohl im Schnitt mit ½ l zuschlagen. Da rechnet sich ein Verkauf nie und nimmer, auch wenn es nervt. Im Laufe von 100000km kommen da nicht einmal 1000.- Mehrkosten für den Sprit zusammen.
Aber sollte das Spiegelungsproblem verstärkt zum Thema werden, klassifiziere ich das unter der Rubrik Sicherheitsrisiko, da sieht die Abwägung dann anders aus. Da muss dann eine Lösung her, die zumindest eine Verbesserung bringt, oder der Verkaufsgedanke kommt auf.
Zum Spiegelungsproblem habe ich gleich noch eine Anmerkung. Die Lösung von Martins81 sieht Moosgummimatten direkt bei der Scheibe vor. Und zwar ganz vorne bei der Scheibe abgelegt. Nun, mein Hauptspiegelungsproblem derzeit sind Flächen hinter dem Lüftungsaustritt, also näher zum Fahrer hin. Hier haben wohl Sitz/Kopfhöhe bzw. Sonnenstand noch einen maßgeblichen Einfluss, welche Armaturenbrettteile sich spiegeln. Deshalb bin ich sehr im Zweifel, ob mir die Lösung von Martins81 viel bringen wird.
epp4