Zitat
Original von thomas56
Gibt es denn nichts Positives
Entschuldung, aber ich meine schon, dass meine Beiträge in diesem Thread durchaus was Positives aussagen. Ich finde es äußerst positiv, dass der Corsa D jetzt wieder Trommeln hinten hat.
Dein Hinweis mit 1 1/2 Jahren und 44000km sagt bezüglich der Scheiben hinten nämlich noch gar nichts aus. Im Gegenteil, bei einer derart hohen Laufleistung hast du gute Chancen, vom Scheibenproblem hinten verschont zu bleiben, weil aufgrund der deutlich stärkeren Nutzung das Vergammeln der Scheiben kein so großes Thema sein wird. Außerdem sind 1 1/2 Jahre für eine Beurteilung noch deutlich zu früh.
Wie schon gesagt, der mir bekannte Werkstattmeister hatte wirklich Probleme, den Wenigfahrern unter den Kunden beizubringen, dass fast bei jedem TÜV für die hintere Bremse ein paar Hunderter zu löhnen sind. Warum wohl schwenken die Hersteller (Opel ist hier nicht alleine) richtigerweise wieder zurück zu den Trommeln? So hat z.B. auch ein Kollege letztes Jahr gezielt nach einem gebrauchten Corsa c als Re-Import gesucht. Wer einmal miterlebt hat, welche Reparatursummen die Scheiben hinten nach sich ziehen können, der achtet zukünftig darauf, was er sich kauft.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an Opel, dass man hier zugunsten der Kunden, wenn auch ein bisschen zu Lasten der Optik entschieden hat. Und es ist wirklich nur die Optik, die Trommelbremse ist keine schlechtere Bremse! Sie hat eigentlich nur folgendes Hauptproblem: Wie bringt man die Wärme weg? Was aber bei den Anforderungen dieser Fahrzeugklasse alles andere als ein Problem ist. Dass in Mittelklassewagen mit 150PS und mehr 4 Scheiben verbaut sind, sehe auch ich nicht als Fehlentscheidung an. Da gibt es aber auch die beschriebenen Probleme so gut wie gar nicht mehr, weil die Bremse hinten da ganz anders gefordert wird.
Ansonsten habe ich wie gewünscht mein Fahrzeug kurz vorgestellt (sorry ohne Bild). Darin habe ich auch vermerkt, dass ich ein Forum hauptsächlich dafür sehe, um eventuelle Probleme zu erkennen. Ohne die Überzeugung, dass insgesamt ein sehr gutes Fahrzeug vorliegt, gäbe es wohl keinen Kauf.
epp4
P.S.: Ich sehe gerade, dass zwischenzeitlich während des Schreiben meines Beitrags weitere Meinungen eingetroffen sind.