Für den Fall, dass es für GM absolut keine staatlichen Hilfen geben sollte, sehe ich das Kursziel 0 als realistisch an.
Insofern gab es schon deutlich unseriösere Kursziele als dieses.
epp4
Für den Fall, dass es für GM absolut keine staatlichen Hilfen geben sollte, sehe ich das Kursziel 0 als realistisch an.
Insofern gab es schon deutlich unseriösere Kursziele als dieses.
epp4
ZitatOriginal von Hacki
ich mach heut nachmittag mal ein paar fotos mit verschiedenen Stellungen der MAL, wäre das auch okay?
Kannst du gerne machen, wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist. Wie gesagt, nur mal kurz für ein paar Sekunden in der normalen waagerechten Stellung den Meterstab zweimal angelegt, würde mir auch reichen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung!
epp4
Sorry, wenn ich nochmals nerve, aber ich hätte doch ein besseres Gefühl, wenn ich die Position vor einem Kauf simulieren könnte.
Also wenn jemand mal ganz kurz wie schon angesprochen den Meterstab anlegen könnte, um die Höhe über dem Handbremshebel und die noch nach vorne herausragende Hebellänge zu messen.
epp4
ZitatOriginal von W123
Ist zwar in einem Corsaforum off Topic, aber hilft begreiflich zu machen, worum es bei der Abgas/Steuergesetzgebung geht. Fahrzeuge aus dem Markt zu drücken, die eben noch gut sind und weitergefahren werden könnten.
Tja, zum Teil sind da die Autohersteller schuld. Es wird doch immer versucht, die alten nicht auf neuesten Stand befindlichen Modelle möglichst lange weiter zu verkaufen.
Man denke da z.B. nur an den Kat beim Benziner, der selbst Mitte der 80er Jahre von den Herstellern in Europa bekämpft wurde, obwohl er anderswo schon lange verbaut wurde.
Wenn man dafür sorgt, dass immer die beste Technik bezüglich der Abgase verbaut wird, werden die Autos auch nicht so schnell steuertechnisch alt. Irgendwann ist aber natürlich eine Altersgrenze erreicht, wo's einfach nicht mehr geht. Bei Autos darfst du wenigstens noch gegen höhere Gebühr weiter fahren (von den Umweltzonen einmal abgesehen). Eine Dreckschleuder als Wohnungsheizung nimmt dir irgendwann der Kaminkehrer gar nicht mehr ab.
epp4
Sieht bei mir etwas anders aus. Ich bin durchaus öfters auf Strecken mit Steigungen bis zu 25% unterwegs, wo man mit Umspringen auf den Pedalen (d.h. ohne Handbremse) garantiert nicht mehr anfahren kann.
epp4
So gelassen sehe ich das absolut nicht.
Es war zwar irgendwie abzusehen, dass nach den Banken nun auch noch die Konzerne auf der Matte stehen, weil sie Finanzierungsgelder brauchen. Das ist der ganz normale Kreislauf, wenn z.B. Unternehmensanleihen auslaufen und wieder neue emittiert werden.
Insofern wäre ein ähnlicher "Schutzschirm" (in Form von Bürgschaften) wie auch bei den Banken nur recht und billig.
Aber(!) die Akzeptanz für so ein Handeln dürfte zurecht bedenklich sein, wenn Unternehmen gestützt werden sollen, die nicht nur eine Refinanzierung von auslaufenden Anleihen benötigen, sondern aufgrund eines vollkommen verfehlten Produktportfolios viele Milliarden zusätzlich benötigen.
Und jetzt gleich noch der 2. Haken:
Selbst wenn man helfen wollte, spätestens wenn bei den Amis zudem noch die Kreditkartenblase platzt (womit schwer zu rechnen ist), geht dem Staat bei solchen Zusagen endgültig die Luft aus.
Ich sehe wenig Chancen, dass alle großen US-Autokonzerne überleben werden.
epp4
Versteckte Kosten wird man bei Mauerhoff wohl vergeblich suchen müssen. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass dein Händler vor Ort fast den Mauerhoffpreis einräumen konnte oder wollte.
Für mich sind das Anzeichen, dass man jetzt um jeden Preis versuchen muss, seine Verkaufszahlen nicht abstürzen zu lassen. Den Autohäusern kommen schwere Zeiten entgegen.
Mauerhoffpreise sind ansonsten nur über Massenabnahme möglich, schau bloß mal in den Bestell-Status. Da sind etwa 130 Fahrzeuge gelistet. Auch wenn da noch Fahrzeuge drin sind, die bereits im Oktober ausgeliefert wurden, hochgerechnet auf's ganze Jahr ist das eine Stückzahl, die weit höher liegt, als bei "normalen" Händlern. Da gibt es schon ein paar Prozente mehr an Einkaufsprovision.
epp4
tom:
Verstehe ich es richtig, dass man eher an die Handbremse kommt, wenn die MAL höher montiert ist?
Dann wird man wohl keine Chance haben, zur Handbremsbedienung vernünftig über die MAL zu greifen, ohne sich nach vorne zu beugen.
Dazu bräuchte man wohl eine kürzere MAL, die deutlich mehr Länge vom Handbremshebel offen lässt. Das scheint aber die Kamei wohl auch nicht zu sein, wenn man die Bilder so ansieht. Allerdings könnte bei der Kamei der Durchgriff unterhalb der MAL besser gehen.
epp4
Ich interessiere mich auch für eine MAL, habe aber etwas Bedenken, was die Handhabung der Handbremse betrifft, vor allem dann, wenn man so wie ich den Sitz fast ganz hinten hat.
Darf ich die Besitzer von Irmscher und Kamei MALs um einen Gefallen bitten.
Ich bräuchte folgende Maße:
1. An der Vorderseite der MAL senkrecht mit einem Meterstab runter gemessen, bis der Meterstab am Handbremshebel aufliegt (Handbremse nicht gezogen). Also der Abstand zwischen Oberkante Handbremshebel bis zur Oberkante MAL.
2. Die verbleibende Länge des Handbremshebels nach vorne, ab dem Punkt, bei dem der Meterstab bei Messung 1 auf dem Handbremshebel auftrifft.
Damit könnte ich gut simulieren, ob die MAL bei der Handbremsbetätigung stört oder nicht. Die Handbremse benötige ich doch relativ häufig.
Vielen Dank im Voraus!
epp4
Wenn man schon Fernlicht und Nebler gleichzeitig dazu schalten will, dann am besten auch gleich noch die Bremslichter mit dem Rücklicht zusammen schalten. Dann hat man sogar vorne und hinten die optimale Lichtausbeute.
epp4