Beiträge von epp4

    Es geht doch gar nicht darum, irgendwelche Managementfehler zu subventionieren, sondern "nur" um den überall erforderlichen Kapitalfluss.
    Und sich dabei nur auf das allseits bekannte Bankenhilfspaket zu beschränken, wäre aus den bereits genannten Gründen schlicht und einfach zu kurz gesprungen.


    Da werdem demnächst noch ganz andere Unternehmen auf der Matte stehen, auch solche, die ohne Managementfehler in die Klemme geraten sind.
    Oder was glaubst du, wie groß der Anteil an den Unternehmen ist, die gänzlich ohne Fremdkapital auskommen?


    epp4

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    Original von mgfirewater
    ... mit der Bitte um Bürgschaften ... [/B]


    Ich finde es vollkommen richtig, wenn sich die Konzerne wie jetzt Opel schon frühzeitig an die Politik wenden, damit die "Finanzexperten" unter unseren Volksvertretern auch rechtzeitig wachgerüttelt werden. Politiker brauchen doch öfters eine erhebliche Bedenkzeit.


    Das ist allemal besser, als das Vorgehen der Bankenchefs, die ihr Maul erst dann aufmachten, als sie bereits mit einem Bein die Tür des Konkursverwalters durchschritten hatten.


    epp4

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    Original von flex-didi
    aber epp4: Es ist doch auch ganz klar die Verfehlung in der Modellpolitik vom Hausherrn !!!


    Ich habe meine letzten Statements ja auch nicht speziell auf Opel bzw. GM bezogen, sondern auf das allgemeine Dilemma, in das viele Industriekonzerne laufen werden, wenn sie wieder Anleihen emittieren wollen.
    Und hier wird es zwangsläufig ein Bürgschaftshilfspaket geben müssen, wie bei den Banken. Um das zu umgehen, müsste sich die Krise alleine auf das Jahr 2009 beschränken, was zwar zu hoffen wäre, ich aber beim besten Willen nicht glaube.


    epp4

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    Original von thomas56
    wer die Zeichen der Zeit verschläft und jetzt um Hilfe ruft ist doch selber Schuld. Ob dies nun der Daimler ist (will es erst einmal aus eigener Kraft probieren) oder Opel und sonst noch wer.
    Wenn jetzt die Politik auch noch den Wirtschaftsbetrieben helfen sollte, ist dies der Anfang vom Ende. Als nächstes rufen dann die Zulieferer der Automobilhersteller um Hilfe, und dann?? Es würde kein Ende nehmen.


    Selbst schuld würde ich nicht sagen. Abgesehen natürlich von immer wieder vorkommenden Managerfehlern, was kann ein Industriekonzern dafür, dass er sich nicht mehr wie üblich finanzieren kann, weil keine Anleihe mehr aufgrund des Bankenversagens platziert werden kann.


    Was soll denn ein Unternehmen jetzt machen, wenn es eine Anleihen nach Auslauf der alten neu auflegen muss? Ohne Bürgschaft wird da wohl nur eines übrig bleiben: Die Zahlungsunfähigkeit mit allen Folgen. In der Wirtschaftskrise, die wohl nicht mehr bezweifelt werden kann, haben wahrlich nicht alle Konzerne soviel Cash, um ohne Kredite bzw. Anleihen drüber weg zu kommen.


    Über kurz über lang wird die Regierung gar nicht umhin kommen, auch für die Industrie Bürgschaften zu verteilen, sonst ist der Systemzusammenbruch nicht abzuwenden, sofern er überhaupt noch abwendbar ist.


    epp4

    Da werden noch jede Menge Firmen aus den verschiedensten Branchen folgen. Wenn jemand geglaubt hat, das Rettungspaket für die Banken bringt die Lösung der Finanzkrise mit sich, der irrt sich gewaltig.


    Den Banken, die das Ganze versaubeutelt haben, werden die hunderte von Mrd. (vor allem als Bürgschaft) hinten reingeschoben. Da braucht nun bloß die HRE zu sagen, dass selbst die 50 Mrd. ein paar "Milliärdchen" zu wenig sind und keiner stört sich daran. Dass es aber auch jede Menge Unternehmen gibt, die sich in Form von Unternehmensanleihen, Wandelanleihen etc. finanzieren, soweit haben unsere Herren Politiker wohl noch gar nicht gedacht.


    Wenn also die Anleihe eines Unternehmens ausläuft und bedient werden muss, wird wohl in Zeiten wie diesen eine Folgeanleihe unumgänglich sein. Bloß wie platzieren ohne Bürgschaft oder ansonsten zu extrem ungünstigen Konditionen (wenn überhaupt)?


    Dabei hätten es die Unternehmen 10-mal mehr verdient, gestützt zu werden, als die Spielkasinos, äh Banken. Mit dem Geld der Unternehmensanleihen wurde wenigstens Produktivität geschaffen und nicht im Kasino gewettet.


    War jetzt zwar ein bisschen Off-Topic, musste aber trotzdem raus.


    epp4

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    Original von Vialet
    und ich denke eh nicht, dass sich LimEdi Billiggummis kaufen wird und verstehe auch nich wieso deswegen teilweise diskutiert wurde 8o


    Weil diese leider etwas abgeglittene Diskussion von mir entfacht wurde, nachfolgend eine einfache Erklärung, warum darüber diskutiert wird.


    1. Um klarzustellen, ich kenne den Threadersteller persönlich nicht und möchte ihm DEFINITIV nichts unterstellen!


    2. Was glaubt ihr, wieviele Superniederquerschnittsreifen ich schon gesehen habe, die sogar teilweise bis unter die gesetzliche Mindesttiefe runtergeschrubbt wurden? Und zwar genau aus dem Grund, weil man momentan nicht die Kohle hat oder ausgeben will, um sich neue zu kaufen.


    Genau um diesen Zusammenhang geht es mir und um nichts anderes, das hat mit Tuninghass oder Ähnlichem rein gar nichts zu tun.


    Ich spreche also durchaus aufgrund von Erfahrungswerten und wenn der Threadersteller nicht in dieses Schema passt, was ich wie gesagt keinesfalls einfach so unterstelle, dann habe ich ihm weiter oben bereits viel Erfolg bei der Suche nach den Reifen gewünscht.


    epp4

    Sammy:
    Du hast es jetzt etwas besser rüber gebracht, als ich mit meinem Erststatement, d.h. mit wohl etwas weniger Widerspruchspotenzial.
    Und das trotz inhaltlich gleicher Aussage!


    Um nochmals kurz auf die Verhältnismäßigkeit zurückzukommen. Mein Ansatz war andersrum ausgesagt folgender:
    Wenn jemand so mir nichts dir nichts um die 1200-1500 Euros für einen Satz Kompletträder übrig hat, dann ist er wohl nicht der typische Käufer eines 1.2er Motors! Da liegt wahrlich die Befürchtung nahe, dass im Gegenzug entweder Billiggummis drauf kommen und/oder die Reifen bis unter 3mm abgefahren werden.


    Vielleicht täusche ich mich auch. Für diesen Fall wünsche ich dem Threadersteller EHRLICH viel Erfolg bei der Reifensuche.


    epp4

    Tschuldigung, dass ich meine Meinung sagte :bow:


    Aber irgendwie sollte man (zumindest meiner Meinung nach) den Reifenpreis in Relation zum Fahrzeugpreis sehen. Und bei den 18-Zöllern dürfte ein Satz Sommerreifen (nur die Gummis) um die 600.- liegen. Mit den Alus kommt dann ein Komplettradsatz schon in die Nähe von 10% des Fahrzeugpreises.


    Deshalb war mir vor allem mein letzter Absatz wichtig. Nämlich um auszusagen, das mein Verständnis dann aufhört, wenn als Kompromiss nichts taugende Billiggummis gekauft werden.


    Kaufen soll und darf natürlich jeder, was er will, aber dann bitte nicht jammern, dass der Sprit teuer ist.


    epp4

    Also irgendwie kann man es auch übertreiben. Ich will ja nichts dagegen sagen, wenn jemand Wert auf Reifenoptik legt. Aber bei 18-Zöllern auf einem 80PS Corsa ist irgendwie die Relation nicht mehr gegeben.
    Gut, unmöglich ist gar nichts. Ich habe vor vielen Jahren schon einen Fiat Panda mit 34 PS und ZR-Reifen gesehen.


    An anderer Stelle habe ich übrigens schon angemerkt, es wird doch hoffentlich niemand auf die Idee kommen, die größeren Dimensionen preislich mit chinesischen Billigreifen zu kompensieren. Spätestens dann hört der Spaß auf.


    epp4