Da werden noch jede Menge Firmen aus den verschiedensten Branchen folgen. Wenn jemand geglaubt hat, das Rettungspaket für die Banken bringt die Lösung der Finanzkrise mit sich, der irrt sich gewaltig.
Den Banken, die das Ganze versaubeutelt haben, werden die hunderte von Mrd. (vor allem als Bürgschaft) hinten reingeschoben. Da braucht nun bloß die HRE zu sagen, dass selbst die 50 Mrd. ein paar "Milliärdchen" zu wenig sind und keiner stört sich daran. Dass es aber auch jede Menge Unternehmen gibt, die sich in Form von Unternehmensanleihen, Wandelanleihen etc. finanzieren, soweit haben unsere Herren Politiker wohl noch gar nicht gedacht.
Wenn also die Anleihe eines Unternehmens ausläuft und bedient werden muss, wird wohl in Zeiten wie diesen eine Folgeanleihe unumgänglich sein. Bloß wie platzieren ohne Bürgschaft oder ansonsten zu extrem ungünstigen Konditionen (wenn überhaupt)?
Dabei hätten es die Unternehmen 10-mal mehr verdient, gestützt zu werden, als die Spielkasinos, äh Banken. Mit dem Geld der Unternehmensanleihen wurde wenigstens Produktivität geschaffen und nicht im Kasino gewettet.
War jetzt zwar ein bisschen Off-Topic, musste aber trotzdem raus.
epp4