Beiträge von epp4

    Zitat

    Original von 123qp
    Barpreis minus Summe aller LeasRaten plus Zinsverlust = Mindesterlös bei Verkauf nach xx Monaten.


    Richtig! Den Zinsverlust darf man nicht unterschlagen, aber wie von dir schon angemerkt kommt selbst unter dessen Berücksichtigung ein Mindesterlös raus, der locker zu erzielen ist.


    Wichtig ist auch, eine Modellausstattung bzw. Farbe zu wählen, die bei einem späteren Verkauf die Verkaufschancen erhöht. So mag z.B. heute die Farbe weiß wieder "in" sein, in ein paar Jahren können diese Fahrzeuge aber prompt wieder zum Ladenhüter mutieren.


    epp4

    Zitat

    Original von thomas56
    aber immerhin eine Einsparung von 0,5 L/100 km für die Kiste ;)


    Genau und das weiß ich auch zu schätzen.


    Es ist ja nicht so, dass nur bei Opel die spezifizierten Verbrauchszahlen nicht mehr zu schaffen sind, das trifft leider auch für andere Hersteller zu. Ich habe noch einen Toyota im Familienfuhrpark, den Avensis 2.0l. Der ist von der Werksangabe noch weiter entfernt als der Corsa.


    Es wird schön langsam höchste Zeit, dass ein praxisnaher Fahrzyklus zur Bewertung herangezogen wird, sonst definieren sich die Hersteller durch Optimierung des Normzyklus nach unten, was im schlimmsten Fall im Praxisbetrieb sogar zur Verbrauchserhöhung führen kann.


    epp4

    Nach nun 3000km stehe ich derzeit bei einem Verbrauch von 7l. Wenn man die ersten beiden Tankfülliungen rausrechnet, bei 6.8l.
    Da kommen allerdings noch etwa 0.2l drauf, weil der Kilometerzähler um 3% vorgeht, also doch wieder 7l.


    Insgesamt scheint man heutzutage die vorgegebenen Werte nicht mehr ansatzweise erreichen zu können. Das Fahrzeug wird auf der genau gleichen Strecke zu Arbeit bewegt, wie zuvor mein Corolla G6. Nur mal kurz die Vergleichszahlen:


    Corolla 1.6l 110PS
    Fahrzeuggewicht 1100kg
    Normverbrauch 8.3l
    Eigener Verbrauch 7.5l


    Corsa 1.4l 90PS
    Fahrzeuggewicht 1163kg
    Normverbrauch 6.1l
    Eigener Verbrauch 7l


    Mag sein, dass 3000km noch nicht genug sind, um die Kiste wirklich verbrauchstechnisch einzufahren, eine erhebliche Diskrepanz im Vergleich zum Corolla wird aber sicherlich bleiben.


    Dazu kommt, dass ich den Corsa jetzt verbrauchsbewusster fahre als zuvor den Corolla.


    epp4

    Zitat

    Original von aXXit
    Seh ich genauso. Ich hätte ihn mir bar holen können, aber ich greif doch nicht mein Bargeld für ein Auto an ... das soll sich mal schön vermehren oder für andere kurzfristige Investitionen da sein. Ein Auto wird geleast.


    wusel666 hat ja zwischenzeitlich ein sehr treffendes Statement abgeliefert. Ich möchte zusätzlich noch speziell auf den Satz "Ein Auto wird geleast" eingehen.


    Bis auf wenige (mir nicht bekannte) Sonderkonditionen ist Privatleasing DEFINITIV ein Negativgeschäft!! Auf den ersten Blick schauen die Angebot naturgemäß unschlagbar aus, aber es machen sich nur wenig Leute die Mühe, alle Kosten bis ins Detail durchzurechnen, um zu diesem Schluss zu kommen.


    Wie bereits gesagt, selbst die mir möglichen Konditionen über eine Bruttogehaltsumwandlung waren genau durchgerechnet immer noch eine Ecke teurer als Barzahlung oder günstige Finanzierung.


    Ich gehe mit meiner Aussage sogar soweit, dass Leasing nur in Verbindung mit steuerlicher Absetzbarkeit konkurrenzfähig sein kann und damit für Privatleute praktisch nie!


    epp4

    Zitat

    Original von Opel67
    Eine Überweisung ist keine Barzahlung


    Im Sinne von nicht finanziert bzw. nicht geleast ist Überweisung sehr wohl als Barzahlung einzustufen. Barzahlung heißt im Geschäftsgebrauch nicht immer zwingend bedrucktes Papier auf dem Verkaufstresen, sondern ist mehr oder weniger Synonym für sofortige Zahlung ohne Aufschub bzw. Finanzierung geworden.


    Wenn man es wörtlich nimmt, wäre auch eine Zahlung mit EC-Karte im Ladengeschäft keine Barzahlung, obwohl niemand diesen Status anzweifeln wird.


    epp4

    Zitat

    Original von 316i-IS-Style
    den Bei Finanzierung oda Leasing bekommt das Autohaus und der Verkäufer von der jeweiligen Bank noch Provision!!!


    Und die Provision fällt vom Himmel ?(
    Irgendwer bezahlt sie und dieser "Irgendwer" kann nur der Kunde sein.


    Wie schon gesagt, zu verschenken hat keiner etwas und wenn eine zusätzliche Institution (Bank oder Leasing-Firma) mit im Spiel ist, dann will diese naturgemäß auch daran verdienen, also kann es nur teurer werden.



    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass es einen Partner in der ganzen Abwicklung gibt, der auf seinen Verdienst verzichtet?


    Ich will dabei gar nicht verneinen, dass es in Einzelfällen Sonderangebote geben kann, bei denen die zugrunde liegende Finanzierungsform günstiger als eine andere rauskommt, das stellt aber den o.g. Grundsatz nicht in Frage.


    epp4

    Zitat

    Original von Erlkönig
    Epp, für den Verkäufer ist Finanzierung oder Barzahlung kein Unterschied, der bekommt sein Geld. Der 0,9%-Zins gilt Aktionsbezogen, ausgenommen war GT und Agila.


    Vielleicht mag das bei Opel mit der GMAC so sein, aber ich kenne es von früher durchaus so, dass der Händler einen Teil der Finanzierungskosten auf seine Kappe kriegt. Dies sicherlich nicht auf Kosten der Grundmarge, aber von der alleine kann ein Händler ohnehin nicht leben.


    epp4

    Zitat

    Original von Erlkönig
    Zum Beispiel 0,9 Prozent Finanzierung bei der GMAC vs. 5 Prozent auf Tagesgeld bis zu einer Summe von 20T€ - wenn du als Neukunde bei einer Direktbank ein TKonto eröffnest.


    Bitte aber folgenden Punkt nicht vergessen. Welche Konditionen gibt es bei einem Kauf mit Barzahlung im Vergleich zur Finanzierung!


    Außerdem schau mal bei der GMAC unter Opel Corsa, da wird dir ein Zinssatz von aktuell 4.9% ausgeworfen! Die 0.9% gibt es wohl nur für absolut unverkäufliche Modelle.


    epp4

    Dazu wirst du den Motor ausbauen müssen. Ich habe es nicht selbst gemacht, aber es dürfte nicht schwierig sein. Eine Abdeckung abklipsen, danach 3 Schrauben lösen, den Stecker abziehen und man hat den Motor in der Hand. Hat den Mechaniker keine 2 Minuten gekostet.


    Wenn er den Motor von Hand gedreht hat, war ein leichtes Geräusch zu hören.
    Geschmiert hat er dann die Achse des Motors mit einem Langzeitschmiermittel, danach war das Geräusch im Handbetrieb und auch im eingebauten Normalbetrieb weg.


    epp4

    Bei mir Barzahlung bzw. Überweisung. Vielleicht bin auch ich wie viele hier ein bisschen "altmodisch", aber als Privatmann kauft man sich doch nur so ein Auto, das man auch bezahlen kann.


    Finanzierung könnte ich mir dann vorstellen, wenn laufende Anlagen mehr Rendite abwerfen, als die Finanzierung selbst kostet. Dürfte aber eher die Ausnahme sein.


    Und ein Privatleasing, welches sich wirklich rentiert, hat sich mir noch nicht vorgestellt. Selbst ein Angebot über meinen Arbeitgeber mit Full-Service-Leasing-Rate über Bruttogehaltsumwandlung mit allen daraus resultierenden Vorzügen (MWSt. beim Sprit etc.), hatte genau durchgerechnet keinerlei Chancen, gegenüber Barzahlung konkurrenzfähig zu sein.
    Leasing sieht in der absoluten Mehrzahl der Fälle nur auf den ersten Blick günstig aus. Es hat doch niemand etwas zu verschenken, diesen Grundsatz sollte man sich immer vor Augen halten!


    epp4