Beiträge von epp4


    Die Werte sind um eine Ecke kleiner als von mir errechnet. Kommt das eventuell daher, dass du für PI den Ansatz mit 3.05 gewählt hast, anstelle 3.14?


    Ich habe meinerseits immer mit dem "echten" PI gerechnet und bin bei meinen Vorgängerfahrzeugen mit auf der Autobahn "geeichten" Tachos eigentlich immer sehr genau da rausgekommen, was die Berechnung auch ergab. Wobei natürlich kein Mensch weiß, wie weit der Drehzahlmesser daneben lag.


    3.05 finde ich jedenfalls schon sehr heftig, das sind knapp 3% Abweichung vom Sollwert. So einen hohen Verlust an Abrollumfang kann ich mir nicht vorstellen, höchstens noch bei minimal spezifiziertem Luftdruck. Wenn man so wie ich immer mit dem Luftdruck für Vollbeladung rumfährt, kann man vielleicht über 1% Differenz diskutieren.


    Gibt es wirklich belastbare Zahlen zum korrigierten PI?


    epp4


    P.S.: Gleich noch ein Nachtrag, ich habe soeben eine Tabelle nach ETRTO gefunden. Da scheint doch eine so große Differenz zum theoretischen Wert definiert zu sein. Leider war dort aber keine Info zum Reifendruck dabei.

    Zitat

    Original von Neelie
    Und was willst du mir jetzt damit sagen ?(


    Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass der Mehrverbrauch der 215er in deinem Fall relativ klein ausfällt. Auch wenn der 185er SR noch nicht runtergeschruppt wurde, nur 0.2l mehr für die 215er ist allemal wenig Mehrverbrauch! Unter 0.1l pro cm zusätzlicher Reifenbreite geht normalerweise gar nichts.


    Da dürfte wohl auch der weiters genannte Gesichtspunkt mit dem reifenmarkenabhängigen Verbrauch zuschlagen.


    epp4

    Zitat

    Original von Neelie
    Also das mit den breiteren Reifen kann ich bestätigen. Habe dieses Jahr 215 drauf bekommen und seither fahre ich 6,7 statt vorher 6,4-6,5 liter(185 er Reifen)..
    Finde das aber trotzdem i.O. :top:


    Wenn es zuvor die 185er in 14" waren, dann ist der Verbrauch nur minimal höher geworden! Da schlägt nämlich der um gut 1.7% höhere Umfang des 215er Reifens zu, was den Verbrauch auch entsprechend höher rauskommen lässt (um gut 0.1l). Wenn sich gar die 6.4/6.5l auf bereits ziemlich abgefahrene Reifen beziehen sollten, dann wird der Unterschied nochmals geringer.


    Man darf allgemein auch nicht außer acht lassen, dass selbst bei gleicher Reifengröße ein Unterschied von einigen Zehntellitern vorkommen kann und dies nur aufgrund der Reifenmarke.


    epp4

    Ich halte von den Garantieverlängerungen ziemlich wenig, außer man bekommt sie wie derzeit von Opel geschenkt.


    Die Prämien sind, wenn man sie von der Schadensquote her rechnet, ziemlich hoch und die Ausschlüsse gegenüber der anfänglichen Fahrzeuggarantie doch ziemlich heftig (z.B. blinder Scheinwerfer kein Garantiefall).


    Ich habe bisher noch nie eine abgeschlossen und von den gesparten Prämien her könnte ich mir zwischenzeitlich schon einen ziemlich kapitalen Schaden leisten. Der Vorfall, vor dem ich am meisten Angst habe, nämlich dass mir ein Marder die Wasserschläuche zerbeißt, irgendwann die "Motor-Kaputt-Anzeige" (Temperaturlampe) kommt, ist in so einer Versicherung ohnehin nicht abgedeckt.


    Muss aber jeder selber wissen, ob er ein gewisses Risiko ausschließen will. Ich bin allerdings gegen Versicherungen mit einer Schadensquote von geschätzt unter 50% negativ eingestellt.


    Übrigens, bei Gebrauchten vom Händler kann doch ohnehin nicht ohne Gewährleistung verkauft werden. Und diese Gewährleistung ist für mich wertvoller als eine Anschlussgarantie mit den je nach Laufleistung hohen prozentualen Abschlägen. Außerdem hat die Gewährleistung weniger Ausschlüsse, die gilt nach derzeitiger Rechtsprechung z.B. sogar für Bremsscheiben.


    epp4

    Unabhängig von der Fahrweise müssen wohl folgende Parameter berücksichtigt werden:
    1. Welches Getriebe ist drin? Macht etwa 0.2 bis 0.3l Unterschied aus (Mehrverbrauch beim kurzen Getriebe)
    2. Auf welchen Reifenumfang ist der Kilometerzähler eingestellt? Geht bei mir mit den 185/70 R14 um 3% vor, macht also auch gut 0.2l aus.
    3. Welche Reifenbreite ist drauf? Da sind weitere Unterschiede von geschätzt 0.3 bis 0.5l, wenn nicht noch mehr, drin (185er zu 215er).


    Alle 3 Punkte ergeben in Summe eine Differenz zwischen worst und best case von über 10% des Verbrauches und das wie gesagt ohne jeglichen Einfluss der Fahrweise!


    epp4

    Zitat

    Original von PO184
    By the way : Wo wird denn der Corsa D 1.4 mit 5,9 Litern / 100km im Durchschnitt angegeben ? Auf der Opel Homepage ist für den Motor ein Drittelmix von 6,5 Litern angegeben ... und dann noch die 215er - Reifen ! ?(


    Im der Preisliste steht unter den Daten ein Gesamtverbrauch von 6.1l. Bevor das kürzere Getriebe eingebaut wurde, waren es 5.8 bzw. 5.9l, hier gab es verschiedene Angaben in verschiedenen Dokumenten.


    epp4

    So jetzt mal ein konkretes Beispiel aus GMAC Smartlease.
    Wenn ich da wie folgt eingebe:
    Grundpreis 15000.- (ergibt einen Corsa mit etwa 18000.- Listenpreis)
    Sonderzahlung 25% = 3750.-
    Laufzeit 48 Monate
    Ergibt eine Leasingrate von 163,36 (mit LRV und Differenzkasko Basis)


    Jetzt rechne ich mein durch Leasing gespartes Grundkapital von 11250.- wie folgt weiter:
    Jährliche Verzinsung von 5% drauf
    Jährliche Leasingrate von 12 x 163,36 runter


    Das Ganze 4-mal.


    Dann steht am Ende 5225.- EUR!


    Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ein 4 Jahre alter Corsa-D mit einem Listenpreis von 18000.- nach 4 Jahren und 60000km noch um eine ganze Ecke teurer zu verkaufen ist.


    Klärt mich bitte auf, was an meiner Rechnung falsch ist, außer der Vereinfachung, dass ich nicht monatsfein sondern gleich auf Jahresgrundlage gerechnet habe.


    epp4

    Zitat

    Original von Westi
    @epp:
    in Bezug auf den späteren Wiederverkauf hätte ich dann aber nicht unbedingt Royalblau gewählt...........


    Naja, da gibt es eine ganz einfache Überlegung. Warum 400 EUR extra für eine Farbe ausgeben, wenn auch ohne Aufpreis eine "neutrale" Farbe (nicht weiß, nicht knallrot) zu bekommen ist? In Verbindung mit meiner Absicht, das Auto über viele Jahre zu fahren, bringt die von mir gewählte Farbe wohl kein Handicap beim Wiederverkauf mit sich. Selbst bei einem früheren Verkauf dürfte diese Farbe nicht wertmindernd sein. Nur zum Vergleich, vor einiger Zeit waren weiße Fahrzeug gebraucht quasi unverkäuflich, oder nur mit einem Abschlag, der in die Tausende von EUR ging.


    Noch ein paar Anmerkungen zum Leasing:
    Leasing ist vor allem bequem! Leasing mögen vielleicht viele Leute machen
    - die genau wissen, wieviele Kilometer sie zurücklegen werden (hätte ich ein massives Problem mit einer halbwegs zuverlässigen Abschätzung, z.B. durch meinen "geringfügig" längeren Arbeitsweg von 5km einfach, damit 2000km mehr p.a., oder eine zusätzliche Urlaubsfahrt von 3000km ....)
    - und ohnehin alle 3-4 Jahre ein neues Auto haben wollen (auch nicht meine Sache).


    Tja und dann geht es noch um die Grundeinstellung zum Auto. Nicht dass mich irgendwelche Kratzer, Einkaufswagendellen, Parkschrammen etc. vollkommen kalt lassen würden, aber nachdem der erste Ärger verflogen ist, ist's mir dann auch ziemlich egal. Solche Kleinschäden habe ich nie reparieren lassen und ob du es glaubst oder nicht, sie haben beim Wiederverkauf ab einem Alter von 5 Jahren einen viel kleineren negativen Einfluss, als man meinen könnte. Da hat man ein Verhältnis von einem potenziellen Reparaturaufwand von sagen wir einmal 2000.-, was dann in einen Mindererlös von vielleicht gut 500.- durchschlägt. Selbst massivere Schäden wie bei meinem Toyota Picnic
    - vorderer Stoßfänger beidseitig verschrammt
    - hinterer Stoßfänger gebrochen
    - deutliche Delle hinten links im Seitenteil
    - diverse Lackkratzer und Kleindellen von Einkaufswagen
    hatten nur einen Mindererlös von 1000.- zur Folge (8000 statt 9000 EUR, damit noch 43% des gezahlten Neupreises nach 6 Jahren, 90tkm)


    Das schaut bei Leasing garantiert anders aus.


    epp4

    Thomas:
    Danke für die Antwort, aber bei diesen Stellen bin ich schon vorbei gekommen. Da wird leider auch nichts über die erlaubten Herstellertoleranzen ausgesagt.


    Mit dem Googlen ist's leider nicht so einfach. Wenn man die Suchbegriffe "Herstellertoleranzen" und "Autoreifen" verwendet, gibt es praktisch keine Treffer. Schreibt man dagegen nur das Wort "Herstellertoleranzen" auseinander, wird man sofort mit den Diskussionen "Darf ich den Reifen noch aufziehen" oder "brauche ich dazu eine Tachoangleichung" erschlagen.


    epp4

    Jetzt fällt mir noch eine Zusatzfrage zu dem Thema ein.


    Wie groß darf eigentlich die Größentoleranz eines Reifens sein, d.h. wie weit darf ein neuer Reifen von den theoretischen Dimensionen bezüglich des Abrollumfanges abweichen?


    Ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber mit den üblichen Stichworten wird man da von den Standardbeiträgen bezüglich der möglichen verschiedenen Reifengrößen an einem Fahrzeug erschlagen. Vielleicht kennt jemand hier eine Quelle, wo man die gültigen Toleranzen rauslesen kann.


    epp4