ZitatOriginal von W123
Naja, es ist eben nicht Aufgabe der Arbeitslosenversicherung Geld für schlechtere Zeiten zu Bunkern. Wenn jetzt ein Überschuss da ist, muss er abgebaut werden. Wenn wieder Bedarf da ist muss der Beitragssatz wieder steigen.
Glück auf
W123
Dann hätte man den Beitragssatz eben rechtzeitig senken müssen, aber alleine die jetzt schon bekannte aufkommende Flut an Kurzarbeit macht doch schon den jetzt vorhandenen Spielraum wieder kaputt. Es wird jetzt sicherlich kein halbes Jahr dauern, bis ein ggf. vorhandener Überschuss wieder abgebaut ist.
Nein, da geht es wahrlich nicht um strategisches Denken. Da hat sich einer der Koalitionspartner dieses Ziel auf die Fahnen geschrieben und das wird jetzt durchgezogen, koste es was es wolle.
Eigentlich zuvor nicht vorstellbar, aber da hat die IG-Metall deutlich mehr Flexibilität in Bezug auf die Wirtschaftslage gezeigt und einem sehr moderaten Tarifabschluss zugestimmt.
Aber dem "Erfinder" der wiederholten Beitragssenkung wäre wohl ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man ihm nachträglich seine Idee wegenommen hätte.
Unsere Volksvertreter im Amt scheinen noch nicht im geringsten überrissen zu haben, was auf uns zukommt. Wenn jetzt unsere oberste Tante mit einer Entscheidungsfreudigkeit glänzt, die der des "Dicken" gleichzusetzen ist, dann gute Nacht. Aber Hauptsache die Umfragewerte stimmen....
epp4