Beiträge von epp4

    Zitat

    Original von W123
    Naja, es ist eben nicht Aufgabe der Arbeitslosenversicherung Geld für schlechtere Zeiten zu Bunkern. Wenn jetzt ein Überschuss da ist, muss er abgebaut werden. Wenn wieder Bedarf da ist muss der Beitragssatz wieder steigen.


    Glück auf
    W123


    Dann hätte man den Beitragssatz eben rechtzeitig senken müssen, aber alleine die jetzt schon bekannte aufkommende Flut an Kurzarbeit macht doch schon den jetzt vorhandenen Spielraum wieder kaputt. Es wird jetzt sicherlich kein halbes Jahr dauern, bis ein ggf. vorhandener Überschuss wieder abgebaut ist.
    Nein, da geht es wahrlich nicht um strategisches Denken. Da hat sich einer der Koalitionspartner dieses Ziel auf die Fahnen geschrieben und das wird jetzt durchgezogen, koste es was es wolle.


    Eigentlich zuvor nicht vorstellbar, aber da hat die IG-Metall deutlich mehr Flexibilität in Bezug auf die Wirtschaftslage gezeigt und einem sehr moderaten Tarifabschluss zugestimmt.
    Aber dem "Erfinder" der wiederholten Beitragssenkung wäre wohl ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man ihm nachträglich seine Idee wegenommen hätte.


    Unsere Volksvertreter im Amt scheinen noch nicht im geringsten überrissen zu haben, was auf uns zukommt. Wenn jetzt unsere oberste Tante mit einer Entscheidungsfreudigkeit glänzt, die der des "Dicken" gleichzusetzen ist, dann gute Nacht. Aber Hauptsache die Umfragewerte stimmen....


    epp4

    Zitat

    Original von thomas56
    es ist schon alles traurig :wb: :wb: man rechnet für 2009 eine Arbeitslosenquote von bis zu 6 Mio.


    Und die Regierung beschließt gerade die Senkung der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung. Ich hoffe zwar, dass es nicht ganz so schlimm kommt (keine 6 Mio.), aber beim derzeitigen Ausblick noch an der Senkung festzuhalten, ist in meinen Augen schlichtweg Ignoranz.


    epp4

    Ich möchte die LPG-Anlage definitiv nicht schlecht reden, aber ich glaube nicht so recht, dass sie beim Corsa so stark verkaufsfördernd sein wird. Zumindest der Interessentenkreis dürfte deutlich eingeschränkt sein, weil der Corsa doch in vielen Fällen als Kurzstreckenfahrzeug mit einer geringen Jahreslaufleistung genutzt wird.


    Bei Wenigfahrern wird die Bereitschaft, für eine LPG-Anlage einen Aufpreis zu zahlen, recht gering sein. Dann muss man beim Verkauf auf die Vielfahrer hoffen, wobei es naturgemäß mehrere Interessenten braucht, damit die VB auch zum Endpreis wird.


    Aber ob ein heute gekauftes Auto ohne Klima in 5 Jahren noch halbwegs an den Mann zu bringen ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Wenn im Gebrauchtwagenangebot über 90% mit Klima daher kommen, sind die ohne Klima nur noch mit massivem Abschlag verkaufbar. Außer man findet einen der wenigen Leute, die AC ablehnen. Die werden es aber nicht offen sagen, weil man mit dem AC-Argument gut nach unten handeln kann.


    epp4

    Zitat

    Original von Corsafan1977
    Seit der Eurozeit sind alle Automarken im Preis ganz stark nach oben aufgestiegen.
    Ein Kleinwagen, so wie einige es hier sagen ..für 16000 Euro....damals fast 32000 Deutsche Mark


    Also für alles kann man den Euro auch nicht verantwortlich machen...
    Man muss immer noch berücksichtigen, was in den Fahrzeugen heute drin ist, bzw. dass sie mit der Zeit immer größer geworden sind. Mit der Zeit kommt man da in der nächst höheren Klasse an und es wird unten ein neues Modell eingeführt.
    Nur mal so zum Vergleich: Ich habe 1994 für meinen Coralla 1.6 Si (114PS, mit Klima + Fahrerairbag) exakt 29300.- DM bezahlt, dabei den damals bestmöglichen Rabatt rausgeholt. Das ist ein höherer Preis als heute für meinen 1.4er Innovation. Der Corsa ist zwar noch um 10cm kürzer als der damalige Corolla, aber von der Ausstattung her um Welten überlegen. Bei der Beurteilung der Fahrzeugpreise ist immer viel subjektives Empfinden mit dabei. Tja und ein "bisschen" allgemeine Inflationsrate gab es auch noch von 1994 bis heute.


    Zitat


    Wenn ich bei DAT Corsa Catch Me Now angebe kommt da sogar noch ein Wert von über 10000 Euro raus.
    Was ist nur der Unterschied von Catch Me und Catch Me Now?


    Den Unterschied kenne ich leider auch nicht. Aber nur nochmals kurz angemerkt. Bei DAT wird der Händlereinkaufspreis ausgeworfen. Beim Verkauf an Privat sind da immer gut 10% mehr erzielbar. Außer bei nicht gefragten Modellen und in der absoluten Sauren-Gurken-Zeit natürlich.


    epp4

    Zitat

    Original von Corsafan1977
    Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen als er sagte das ich dafür nicht mehr als 8000 Euro bekomme, da der Wagen heute mit 9500 Euro gehandelt wird. :(
    Hab gerade mal 27000km damit gefahren und dann sowas..... :wb:.


    Man kann es glauben, was der Händler einem erzählt oder auch nicht!!!


    Ich habe jetzt einfach mal unter www.dat.de einen 5-Türer Corsa D "Catch Me" 75PS Diesel mit EZ 11/07 und 27000km eingegeben. Da kommt ein Händler-EINKAUFS-Preis von 9957.- raus, was wohl einem Verkauf an Privat von mindestens 11000.- entspricht. Das Einzige, was diesen Wert vielleicht jetzt sinken lassen könnte, wäre eine verschärft aufkommende Rabattschlaccht, was die Differenz zum Neuwagen geringer werden lässt. Bis zum genannten Preis müsste man aber nicht ansatzweise runter.


    Ein Händler, der mir einen so niedrigen Preis nennt, dem setze ich nicht noch einmal den Fuß in die Tür. So nach dem Motto "Probieren kann man's einmal", geht bei mir kein 2. Mal, da man mich fortan nicht mehr sieht.


    Nur so als Beispiel:
    Ich fragte vor Jahren mal nach, was mir ein Vertragshändler für meinen 4 Jahre alten Toyota Camry geben würde. Da wurden mir 16000.- genannt. Danach habe ich ihn inseriert und absolut problemlos für 19000.- verkauft!


    Beim Corsa erwarte ich nach 4 Jahren, einer Laufleistung von 15000 p.a. und bei gutem Zustand einen problemlos erzielbaren Verkaufserlös an Privat von 50% des gezahlten Neupreises. Man braucht sich dazu nur die DAT-Werte für den Corsa C anzuschauen, um zu sehen, dass diese Einschätzung im richtigen Bereich liegt.


    epp4

    Ich würde auf alle Fälle zunächst die Lösung mit dem Langzeitschmiermittel an der Lüfterachse versuchen. Ist für die Werkstatt wirklich nur ein paar Minuten Aufwand.
    Es gibt doch bereits genügend Berichte, dass ein Lüftertausch das Problem nicht beseitigte, weil es schlicht und einfach noch nicht konstruktiv behoben ist und es somit reine Glücksache ist, ein geräuschloses Exemplar zu erwischen.


    Für meine Werkstatt war es jedenfalls vollkommen klar, zunächst die Schmierung zu versuchen mit den Worten "austauschen können wir ihn immer noch".


    Zumindest 6 Wochen hat die Lösung bisher einwandfrei gehalten, mal sehen wie's weitergeht.


    epp4

    @agentsmith1612:
    Deine Rechnung hört sich soooo einfach an. Hast du in deinem Fall einmal wirklich genau durchgerechnet, ob es so günstig ist?


    Rechne einfach mal aus, was sich bei dir genau ergibt:
    Angefangen mit Neupreis abzüglich Einmalzahlung (= Startwert). Danach vereinfacht so weiter gerechnet:


    Kap1 = Startwert x 1,05 (hohe Kapitalverzinsung von 5% angenommen)
    Kap1 = Kap1 – 12 x Leasingrate (Kapital nach dem ersten Jahr nach Abzug der Leasingraten)


    und das Ganze wiederholt, je nach Leasinglaufzeit:
    Kap2 = Kap1 x 1,05 (hohe Kapitalverzinsung von 5% angenommen)
    Kap2 = Kap2 – 12 x Leasingrate (Kapital nach dem zweiten Jahr nach Abzug der Leasingraten)


    usw.


    Am Ende steht in einer vereinfachten Rechnung das Restkapital, das einem übrig bleibt, weil man nicht bar bezahlt hat. Wenn jetzt der Zeitwert des Autos höher ist als das Restkapital, dann ist Leasing ungünstiger, wenn man nahe dran kommt, ist’s ok.


    Du kannst annehmen, dass nach 4 Jahren beim Corsa noch gut 50% des Kaufpreises (nicht Listenpreis!) erzielt werden kann.


    Privatleasing hat für mich nur einen "Vorteil": Es ist bequem. Ob einem diese Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist, kann man relativ einfach mit der oben aufgeführten Rechnung überschlagen.


    epp4

    Zitat

    Original von wowbagger
    stoff / morracana (also quasi teilleder) und lederlenkrad! dazu das klavierlackinterieru


    Das Lederlenkrad habe ich wohl deshalb vergessen, weil es beim alten Innovation im Zuge der beheizbaren Außenspiegels (in InnoPaket 2) mitkommt.


    Auf den Stoff hatte ich nicht geachtet.


    Das mit dem Klavierlack ist mir so hoch wie breit, wobei ich in der neuen Preisliste das Wort Klavierlack nur in Verbindung mit dem OPC-Paket finde.


    epp4

    Also so ein Überflieger ist der Innovation 110 gegenüber dem bisherigen Innovation in meinen Augen auch nicht. Auch der bisherige Innovation brachte einen erheblichen Preisvorteil mit sich.


    Ich sehe die Hauptvorteile nun hauptsächlich wie folgt:
    1. Der Außenspiegel ist gegenüber dem alten Innovation beheizbar und man braucht nicht ein ganzes Paket (Sitz-, Lenkradheizung, Quickheat) dazu bestellen, um ihn zu erhalten.
    2. Das Lichtpaket ist mit drin. Das ist eigentlich der Hauptvorteil für die Leute, die dieses Paket haben wollen, weil es beim Innovation nicht dazu bestellbar war und man damit den Weg über den Cosmo gehen musste. Was wiederum zum Aufpreis für das Kurvenlicht etc. führte.
    3. Es gibt die Nebelscheinwerfer nun mit dazu, diese waren aber zuvor problemlos extra bestellbar.


    Der Innovation 110 ist nebenbei bemerkt auch um 330.- teurer geworden.
    Und warum jetzt die aktiven Kopfstützen 50.- Aufpreis kosten, erschließt sich mir auch nicht ganz.


    Habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen?


    epp4