Zitat
Original von skwal
Wie heisst es so schon: Turbo läuft Turbo säuft......
Das unterschreibe ich ganz und gar nicht!
Das Problem ist nur, dass heutzutage Turbos an Benzinmotoren verbaut werden, die auch ohne Turbo schon sehr zügig bewegt werden können.
Der heutigen Kundschaft wäre folgende Motorisierung sicherlich noch schwer zu vermitteln: Eine Konstruktion aus kleinem Motor, der für das gleichmäßige Vorwärtskommen bis ca. 140kmh gut genug ist, in Verbindung mit einem Turbolader, der Leistung/Drehmoment während der Beschleunigung bereit stellt. Ich denke da an Motoren mit einem Hubraum von deutlich < 1000ccm.
Damit könnte man aber Verbrauchswerte erzielen, bei denen selbst die derzeitigen Hybrid-Fahrzeuge wie z.B. der Prius zu kämpfen hätten.
Man darf den Turbo nicht draufsatteln, sozusagen als sportliche Note, sondern muss den Turbo in den normalen Fahrbetrieb einbinden. Mit den Dieseln läuft’s doch auch so. Da würde sich ohne Turbo im normalen Fahrbetrieb auch recht wenig rühren.
Aber wahrscheinlich heißt’s dann von den Herstellern wieder, ein 500ccm Turbomotor mit 80PS wird vom Markt nicht akzeptiert. Wenn damit aber CO2-Werte von < 100g/km möglich sind, wäre es vielleicht doch mal angebracht, einen Gedanken in diese Richtung zu verschwenden. Das Argument, der Kunde sehe den Verbrauch zweitrangig, wird sich nicht mehr lange aufrecht erhalten lassen. Vor allem wenn man bedenkt, dass neue Motorkonzepte nicht innerhalb kurzer Zeit vom Himmel fallen, wird diese Kundenakzeptanz gewiss vorhanden sein, wenn diese Konzepte auf den Markt kommen.
Mit einem „Weiter-So“ unterscheiden wir uns nur in einem Punkt von den großen US-Konzernen: Unsere Modellpalette ist genauso daneben, nur auf höherem Niveau.
epp4