Naja, ist wohl eine kostspielige Angelegenheit, den ganzen SW zu tauschen, da wird die Akzeptanz wohl gering sein.
Wie erst neulich angemerkt, wäre es viel einfacher und kostengünstiger, wenn schön langsam ein Zubehörhersteller wie Inpro & Co. eine passgenaue Lösung anbieten würde, die in die Löcher der Nebelscheinwerfer passt.
Eine Komplettlösung im Scheinwerfergehäuse wäre dagegen endlich einmal als Erstausstattung angebracht, aber die Innovationsfreudigkeit der Hersteller beschränkt sich leider immer noch auf andere Parameter (allen voran mehr Leistung, höhere Vmax etc.). Da hat eine Verbrauchsersparnis von 0.1 bis 0.2l aufgrund eines integrierten TFL (im Vergleich zum normalen Fahrlicht) absolut keine Lobby.
Also mit weniger Aufwand kann man 2-3% Verbrauchseinsparung wirklich nicht erreichen, aber der Verbrauch interessiert die Hersteller nach wie vor nicht die Bohne, vor allem solange man den praxisfremden Normverbrauch so schön nach unten definieren kann. Schon traurig, dass ein TFL ab Werk wohl erst dann flächendeckend kommen wird, wenn es verbindlich vorgeschrieben ist. Da braucht sich aber dann niemand über die vielen Vorschriften zu beschweren, wenn freiwillig nichts geht.
epp4