Beiträge von epp4

    Naja, ist wohl eine kostspielige Angelegenheit, den ganzen SW zu tauschen, da wird die Akzeptanz wohl gering sein.
    Wie erst neulich angemerkt, wäre es viel einfacher und kostengünstiger, wenn schön langsam ein Zubehörhersteller wie Inpro & Co. eine passgenaue Lösung anbieten würde, die in die Löcher der Nebelscheinwerfer passt.


    Eine Komplettlösung im Scheinwerfergehäuse wäre dagegen endlich einmal als Erstausstattung angebracht, aber die Innovationsfreudigkeit der Hersteller beschränkt sich leider immer noch auf andere Parameter (allen voran mehr Leistung, höhere Vmax etc.). Da hat eine Verbrauchsersparnis von 0.1 bis 0.2l aufgrund eines integrierten TFL (im Vergleich zum normalen Fahrlicht) absolut keine Lobby.


    Also mit weniger Aufwand kann man 2-3% Verbrauchseinsparung wirklich nicht erreichen, aber der Verbrauch interessiert die Hersteller nach wie vor nicht die Bohne, vor allem solange man den praxisfremden Normverbrauch so schön nach unten definieren kann. Schon traurig, dass ein TFL ab Werk wohl erst dann flächendeckend kommen wird, wenn es verbindlich vorgeschrieben ist. Da braucht sich aber dann niemand über die vielen Vorschriften zu beschweren, wenn freiwillig nichts geht.


    epp4

    Ich hab' zwar keinen "Sport", deshalb kann ich nur bedingt mitreden. Aber in den Foren ist doch öfters zu lesen, dass gerade die Besitzer der Sportausstattung die Lenkung häufiger monieren.


    Ich würde sie mir probeweise von "Sport" auf "normal" umprogrammieren lassen, vielleicht ist dann das Problem behoben. Direkt genug ist die normale Variante sicherlich immer noch. Bei Sport ist man wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen, weil die Lenkung schon alleine aus Prinzipgründen nochmals direkt sein muss, egal wie direkt bereits die Normalvariante ist.


    epp4

    Zitat

    Original von DunKing
    ich glaub er will das Werkzeug zum einstellen selber basteln, zumindest entnehme ich der Beschreibung das es darum geht.


    Genau richtig erkannt, stand doch auch drin, dass ich was "schnitzen" wollte :D


    Die aufgeworfene Frage dabei ist vor allem jene, ob das Werkzeug eine hohe Genauigkeit haben muss. Da ich mir die neuen Düsen erst noch bestellen muss, kann ich darüber jedoch schlecht eine Aussage treffen.


    Die nächste Frage wäre vielleicht noch, wie schwergängig die Verstellung geht. Nicht dass Alu zu wenig stabil ist, was die Werkzeugspitze nach dem Einsägen der Nute betrifft. Dann bräuchte man einen 6mm Rundling aus Stahl.


    epp4

    Danke für den Link, habe mich mal auf die Schnelle angemeldet.
    Wird hoffentlich niemand beleidigt sein, wenn sie nun ein inaktives Mitglied gewonnen haben ;)


    Die Frage ist jetzt, wie genau die Maße stimmen müssen, ansonsten würde ich mal versuchen, so ein Teil aus dem Vollen zu schnitzen.


    Vielleicht ginge so:
    Ein kurzes Stück 6mm Alu-Rundling nehmen und an der Front das 4mm-Loch bohren. Danach über Kreuz mit der Eisensäge die Schlitze einsägen. Danach den Rundling in ein 8mm Alu-Rohr mit 1mm Wandstärke stecken und an einer Seite flach feilen. Rundling und Rohr sollten Standardteile vom Baumarkt sein.
    So ein 1m Rundling gibt schon einige Versuche her, bis man die Bohrung genau zentriert trifft und auch die Sägeschnitte passen.


    Dazu bräuchte es keinen größeren Geräte wie eine Drehbank, um den Übergang von 6mm zum größeren Durchmesser und die Bohrung hinzubringen. Um einen Bohrständer für die 4mm Bohrung wird man aber kaum rumkommen. Dass es anschließend mit 8mm anstelle 7mm weiter geht, wird hoffentlich kein Problem sein.


    Wenn es wirklich genau passen muss, wird's natürlich problematischer.


    epp4

    Kannst du bitte die genaue Position im Astra-Forum angeben. Mit der Suche bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.


    Es geht doch um folgendes Forum astra-h-forum.de?


    epp4

    Also mit einem 0w50 schießt du meiner Meinung nach über's Ziel hinaus.
    Willst du Rennen unter Dauerlast fahren?


    Also das Mobil 1 0w40 ist für den Corsa inkl. OPC sicherlich VOLL ausreichend.


    Es ist übrigens schon seit ein paar Jahren meine erste Wahl. Bei einem Literpreis von unter 7 EUR auch durchaus günstig zu haben und wenn einmal die Garantiezeit rum ist, wird das Ölwechselintervall ohnehin verlängert. Der jährlich vorgeschriebene Wechsel ist doch reine Geldschneiderei, gute Öle halten heute absolut problemlos länger als im Serviceheft vorgeschrieben.
    Es wird nur immer schnell die Angstkeule geschwungen, das aber völlig unbegründet.


    Ich gehe in meiner Ansicht so weit, dass zu häufiger Ölwechsel sogar kontraproduktiv ist. Auch das Öl muss sich erst einmal "einlaufen"


    epp4

    Zitat

    Original von mario5317
    hab ich glaub ich schon mal in meiner galerie reingeschrieben, nicht bei nienhaus über ebay bestellen. wenn ihr was von den haben wollt, macht das über email verkehr. hab ich nun schon 3mal gemacht. du bekommst auf dem ebaypreis 5%rabatt und bei nem warenwert über 100 euro brauchst kein versand zahlen und kleine geschenke bekommst auch immer. letztens gabs nen irmscher schlüsselanhänger. nurmal so nebenbei :yeah:


    Hi,
    kurze Frage dazu:
    Kann man einfach über die Mailadresse info@auto-nienhaus.de "aufschlagen" und bestellen oder muss man dort schon einmal gekauft haben und registrierter Kunde sein? Neben den Düsen (übrigens danke für den Supertipp hier im Forum) würde ich gleich die Irmscher Mittelarmlehne dazu bestellen, damit käme ich auch über die 100.-).


    Ich nehme an, die Bezahlung läuft dann über eine zunächst ausgestellte Rechnungsmail mit anschliesender Vorabüberweisung.


    epp4

    Jetzt melde ich mich auch nochmals bei diesem Thema zu Wort. Bisher hatte ich mich ja mit dem Kauf zurückgehalten (Thema Handbremse, siehe weiter oben), aber jetzt scheint von Irmscher ein neues Modell aufgetaucht zu sein.


    Wenn ich mir das Bild vom letzten Post ansehe, deckt sich das mit dem aktuellen Angebot von Opel Niehaus
    (siehe http://cgi.ebay.de/Astra-Corsa…egoryZ99130QQcmdZViewItem )


    Es passt aber nicht zum Bild bei Irmscher.de, da ist noch eine andere Bauart abgebildet. Das neue Modell, so es denn wirklich neu ist (das Bild bei Irmscher könnte ja ganz einfach fehlerhaft eingestellt sein, es ist die gleiche Teilenummer angegeben wie bei Niehaus), dürfte etwas weniger weit nach vorne ragen und somit mein Handbremsproblem entschärfen.


    Weiß jemand jetzt Genaueres, ob hier wirklich konstruktiv etwas geändert wurde?


    epp4


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Zitat

    Original von Skyfire-4S
    Naja, ich weis ned recht, also meine Schwester hat den 90 PSler, wobei der is aber sicher kein Renngerät,..


    Haltet euch bitte immer noch vor Augen, dass wir beim Corsa über einen Kleinwagen und keinen Rennwagen sprechen! Ich weiß "Rennwagen" war von dir bereits überspitzt formuliert, aber die Masse der Corsa-Kunden denkt auch nicht nur ansatzweise an den Begriff Sportwagen.


    Da sind die 90PS des 1.4er für den Normalgebrauch vollkommen ok. Wenn ich z.B. Langstreckenfahrer wäre, würde ich nie einen Corsa kaufen, auch keinen GSI oder OPC. Diese Motorisierungen sind für mich Spaßautos, aber keine Vernunftautos mehr, die man sich dann kaufen sollte, wenn man es sich bequem leisten KANN, aber nicht weil man sie sich unbedingt leisten WILL.


    epp4

    Für mich eindeutig den 1.4er wählen! Das Drehmoment beim 1.2er ist einfach zu mickrig.


    Ich würd's mal pauschal so sagen: Immer dann, wenn der Motor mit größerem Hubraum keinen Mehrverbrauch mit sich bringt, dann sollte man um den kleineren einen Bogen machen.


    Der kleinere Motor kann sich dabei nur folgende zwei Ursachen aussuchen:
    1. Er ist schlechter konstruiert.
    2. Er ist einfach zu schmalbrünstig für das entsprechende Fahrzeug und muss deshalb von der Drehzahl her ungebührlich getreten werden.


    Ich nehme mal ganz einfach Punkt 2 an.


    epp4