Beiträge von epp4

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    Original von ogherby
    Würde aber 215/40R17 nehmen statt 215/45R17.


    Damit hast du aber einen kleineren Durchmesser und der Tacho läuft zusätzlich um etwa 3% vor.
    Den neuen Reifendurchmesser könnte man zwar einprogrammieren lassen, aber entweder für die Sommer- oder für die Winterreifen passt's dann nicht.


    Also die max. Varianz zwischen Winterreifen neu (üblich 185/65 R15) und Sommerreifen herunten auf 3mm mit damit fast 5% wäre mir zu groß.


    epp4

    Geh' einmal von der groben Faustformel aus, dass ein cm in der Breite etwa 0.1 bis 0.15l mehr Verbrauch ausmacht. Wenn es allerdings in Richtung Niedrigstquerschnitt geht (da zählt der 215/45 wohl dazu), dürfte die Differenz eher zunehmen.


    Ich würde mal sagen, dass vom 195er zum 215er mit etwa 0.3l mehr zu rechnen ist. Für mich persönlich wär's inakzeptabel, ich habe mir den Kleinwagen maßgeblich auch deshalb gekauft, um ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug zu haben.


    epp4

    Da bin ich aber gespannt. Das Gerücht um einen neuen Motor, der endlich besser sein soll, gab es schon mehrmals. Wenn die alle gestimmt hätten, wäre nunmehr schon die 4. oder 5. Motorengeneration auf dem Markt.


    Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber warum soll es dieses Mal keine Beschwichtigungspolitik sein?


    epp4

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    Original von Chris Corsa
    Nun, ich finanziere den Wagen, bekomme aber nur 5.9 %.


    Laut folgendem Link gibt es die 1.99% und diese Seite ist speziell für den Corsa geschrieben:
    http://opel.de/meetopel/opelac…10jahre/content.act?tab=1


    Die Optionen 2,3,4 können dabei nur als Paket gebucht werden:
    - 2: Finanzierung zu 1.99%
    - 3: 6-Jahres Garantie
    - 4: Versicherung zu 19.90 monatlich


    Ich finde es aber schon etwas komisch, das Opel derzeit kein Bargeld mag ;)
    Also wenn ich trotz Finanzierung denselben Rabatt wie bei Barzahlung erhalten könnte, dann würde ich entgegen meiner bisherigen Überzeugung auch finanzieren.


    epp4

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    Original von warrior
    ...denoch ist es mir unerklärlich das die hälfte aller corsa 1.2 und 1.4 hier schneller gehen wie mein astra gtc mit 1.4TP


    Dazu müsste man unabhängig von immer vorkommenden Exemplarschwankungen folgende Parameter checken:


    1. Liegt die jeweilige Vmax der beiden Fahrzeuge bei der Drehzahl, die laut Motordiagramm bei der Höchstleistung liegt? Bzw. welche Leistung weist das Diagramm bei der Vmax-Drehzahl auf?


    2. Wie sieht der Luftwiderstand der beiden Fahrzeuge im Vergleich aus?
    Dazu müsste man die cw-Werte UND die Frontfläche wissen, der cw-Wert alleine reicht dazu nicht aus.


    Jedenfalls dürfte bei Vmax der Luftwiderstand der mit Abstand einflussreichste Parameter sein, so dass man deine Vergleichsfrage mehr oder weniger darauf reduzieren kann, wieviel Leistung bei Vmax bei welchem Luftwiderstand zur Verfügung steht.


    Sollte allerdings die Reifenbreite und damit der Rollwiderstand massiv differieren, darf man diesen Punkt nicht ganz beiseite lassen. Sollte also dein Astra z.B. 225er Schlappen drauf haben (sofern es die überhaupt dafür gibt) und der Vergleichscorsa die 185er Normalbereifung, macht das sicherlich ein paar kmh Differenz aus.


    epp4

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    Original von warrior
    Ich kann mir nicht vorstellen das 15NM und 10PS mehr das Auto so viel spritziger machen sollen.


    Ich rede beim 1.4er nicht von "spritziger", es ist einfach eine bessere Fahrkultur, wenn man diese 15Nm mehr hat.
    Beschleunigungswunder sind beide keine, wenn man mal wirklich einen Antritt braucht (etwa beim Überholen), geht's immer nur über Drehzahl.


    Bei dem insgesamt niedrigen Drehmomentniveau sollte man meiner Meinung nach nicht auf einen Anteil verzichten, den man ohne den geringsten Mehrverbrauch erhalten kann. Wenn beim Kauf der Aufpreis für den 1.4er im Geldbeutel wirklich weh tun sollte, seh' ich es ja ein, wenn man den 1.2er nimmt.


    epp4

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    Original von heli206
    Sehen ja gut aus...


    Genau mit dem Aussehen habe ich bei der Fahrzeugbeleuchtung heutzutage immer mehr meine Probleme.
    Nichts gegen Optik, aber irgendwie ist mir bei der Beleuchtungseinrichtung wichtiger, was sie mir als Fahrer an Licht bringt, als wie sie selbst aussieht.
    Optik als Add-On jederzeit, aber bitte nicht zu Lasten der Grundfunktion (Stichpunkte: Linsen-SW mit schlechterem Licht als früher mit Streuscheibe, Schwarzglasleuchten mit so starker Abdunklung, sodass man die Lichter fast nicht mehr sieht, etc.)


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    Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auch für uns gäbe (Abb. Tigra Twintop):


    Naja, 400 EUR ist schon ein stolzer Preis. Wenn jemand bereit ist, soviel dafür auszugeben, darf er sich aber nicht gleichzeitig über den hohen Spritpreis beschweren ;)


    epp4

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    Original von Chris Corsa
    10 PS sind doch n Fliegenschiss, das merkt man echt nicht!!


    Die 10PS wird man nicht wirklich merken, das fehlende Drehmoment aber sehr wohl. Insbesondere wenn man eine etwas niedertourige Fahrweise drauf hat, ist jedes Newtonmeter Gold wert.
    Warum wohl braucht der 1.2er trotz 10PS und 200ccm weniger genauso viel wie der 1.4er? Sicherlich nicht aufgrund einer (nicht vorhandenen) anderen Motorenauslegung.


    epp4

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    Original von Chris Corsa
    Ich habe beide Motoren zur Probe gefahren- kein Unterscheid


    Dann hast du aber bei den Probefahrten im Durchschnitt unterschiedlich hoch gedreht.
    Das merklich schwächere Drehmoment des 1.2er lässt sich eigentlich nur durch Drehzahl ausgleichen, genau deshalb in Verbindung mit NULL Mehrverbrauch habe ich mir den 1.4er geholt.


    Genau genommen ist der 1.2er vollkommen überflüssig, weil der 1.2er wie gesagt keinen Tropfen weniger säuft als der 1.4er und in der Herstellung von den Kosten her garantiert mehr oder weniger identisch ist.
    Nur kann man halt mit dem 1.2er im Portfolio für den 1.4er einen höheren Preis verlangen, aber insgesamt gesehen ist doch die Palette an verschiedenen Motoren für so einen Kleinwagen schlicht und einfach überzogen bzw. unausgewogen abgestuft.


    Also 2 Motoren mit 10PS Differenz und gleichem Verbrauch, dabei aber die Lücke bis zum nächstgrößeren (GSI mit 150PS) viel zu groß, da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


    epp4

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    Original von heli206
    Das Problem an den Dingern ist aber, dass es laut Beschreibung ein LED Standlicht in Tagfahrlichtoptik ist.....und auch so wohl vom TÜV gesehen wird. Bestimmt eine nette Angelegenheit, aber kein Tagfahrlicht... ?( ?(


    Guter Hinweis, das mit ".LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik" habe ich jetzt erst gesehen.
    Gehen die nach dem Prinzip "Einmal am Tag geht ein Dummer durch's Sendlinger Tor und den musst du finden"? ;)


    epp4