Beiträge von epp4

    Zitat

    Original von Smolle
    Das der OPC ein Spaßauto ist, ist mir schon klar. Ich finde den Verbrauch trotzdem etwas hoch!


    Ich finde keinen handfesten Grund, warum sich sich beide Punkte gegenseitig ausschließen sollten, zumindest in dieser Fahrzeugklasse!


    Wenn sich jemand aus Spaß einen Hummer zulegt, sieht's natürlich anders aus.


    epp4

    Zitat

    Original von Reapy
    Eben, und wenn einer viel AB zufahren hat, hat er in meinen Augen mit nem Corsa eh die falsche Wahl getroffen. Da zumindest der GSI / OPC lange nicht soo entspannt und ruhig zufahren sind, wie z.b ein Signum *um mal im Konzern* zubleiben..


    Wenn man jetzt beim Corsa 1.0 bis 1.4 wenig Augenmerk auf den Verbrauch jenseits der 120kmh gelegt hat, lässt sich die Argumentation mit der Autobahn natürlich zumindest formal heranziehen.


    Aber beim OPC sollte es eigentlich kein Geheimnis sein, dass sich dessen Käufer wohl kaum konsequent an die in bei uns geltende Richtgeschwindigkeit von 130kmh halten werden. Als Hersteller bei einem Fahrzeug mit Spitze 225kmh auch so zu tun, als zähle nur der Normverbrauch (bis max. 120kmh), ist wohl etwas arg daneben.


    Das Argument mit der wenig entspannteren Fahrweise kann ich durchaus nachvollziehen, das sollte aber wirklich noch nicht bei Geschwindigkeiten um die 160kmh zutreffen, also einem Bereich, wo die Kiste schon säuft.


    epp4

    Zitat

    Original von 10tacle
    Ich denke auch hier könnte man durch weiteres anpassen den Motor noch deutlich sparsamer gestallten, die Entwicklung kostet aber Geld das man wahrscheinlich durch den Verkauf nicht mehr reinbekommt.


    Ich sprach nicht von Kosten, sondern von Ignoranz. Es liegt garantiert weniger am KÖNNEN in Verbindung mit den Kosten, sondern vielmehr am WOLLEN.


    Genau hier liegt die Misere in unserer ach so tollen Automobilbranche. Man sah einfach keine Notwendigkeit, auf solche Parameter zu achten, weil es den Kunden (leider) auch ziemlich egal war. Wenn sich aber jetzt die Zeiten ändern, steht man auf einmal mit den falschen Modellen im Schauraum. Und auf die Hoffnung, den anderen Herstellern wird es ebenso ergehen, also trifft es mich nicht (überproportional), würde ich nicht setzen.


    epp4

    Ist meiner Meinung nach alles andere als normal!
    Bei 160kmh werden doch nie und nimmer 200PS erzeugt, da hat man vielleicht eine Leistungsabgabe von 75-80PS, sofern es denn "echte" 160kmh sind, nach Abzug des Tachovorlaufs. Vielleicht geht aber beim OPC der Tacho weniger vor als bei den anderen Austattungslinien.


    In dieser Fahrzeugklasse ist alles über 10l bei konstant 160kmh schlicht und einfach "Suff" oder wie ich einige Posts zuvor schon sagte, absolute Ignoranz des Herstellers bezüglich des Verbrauchs oberhalb der Normgeschwindigkeiten.


    Um nochmals auf meinen alten Audi 100 2.3l zu verweisen: Wenn so ein Dinosaurier Bj. 1987 sich bei konstant 180kmh Tacho (effektiv gut 170kmh) mit 12l begnügt (mehrmals nachgemessen!), dann darf ein Corsa Bj. 2008 bei 160kmh niemals mehr saufen, Turbomotor hin oder her.


    epp4

    Zitat

    Original von skwal
    Oder einen Avensis mit einem Audi 100 zuvergleichen, zwischen denen geschätzte 400kg liegen?


    Super recherchiert!!!!
    Der Audi war im Gewicht ziemlich identisch. Ich meine es waren 1330kg, (damals noch ohne Berücksichtigung des Fahrergewichts). Mein AV wiegt ziemlich genau 1400kg (Fahrer inbegriffen).


    Zitat


    Ach, jetzt willst du plötzlich keinen 6 gang mehr wo dir aufgefallen ist das sowas mit mehr kosten verbunden ist.


    Spätestens ab hier stelle ich mir endgültig in Frage, ob ich auf deine Posts überhaupt noch antworten soll.
    Genau so wie hier von dir argumentiert und nachgelegt wird (u.a. auch auf die Beiträge von 10tacle), macht sich für mich wie schon öfters in Foren erlebt, schlicht und einfach jemand einen „Spaß“, um per Definition eine Gegenmeinung zu erzeugen.
    Macht also wenig Sinn, auf solche Argumente weiterhin zu antworten.
    Jetzt kommt wie sonst üblich noch ein Bye bye in Form eines „netten Kommentars“…..


    epp4

    Auf die Naturwissenschaten Physik und Chemie kann man alles reduzieren, auch deine nicht zwingend logischen Gedankengänge. ;)


    Sicher ist der Avensis physikalisch anders konstruiert als der alte Audi, sonst wär’s geklont.
    Aber durch die gnadenlose Optimierung im Normbetriebsbereich ist bei AB-Betrieb leider ein Verbrauch rausgekommen, der schon arg daneben liegt und nicht mehr akzeptabel ist.


    Nun zum 6-Gang: Ich brauche nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe in meinem Corsa, mir würde das ursprünglich vorgesehene normale Getriebe mit der längeren Übersetzung durchaus reichen. Nur wenn man meint, dass dies zu wenig spritzig ist, kann die Konsequenz nur 6-Gang heißen. Das nun für die Allgemeinheit verbaute Sportgetriebe mit bereits 3200rpm bei 100kmh ist schlichtweg ein schlechter Witz. Wer die permanente Drehzahlorgie mit dem erhöhten Verbrauch unbedingt haben will, soll’s sich meinetwegen gezielt ordern können.


    epp4

    Zitat

    Original von skwal
    Ähm, das ein Auto im dreistelligen Geschwindigkeitsbreich anfängt zusaufen, wie ihr es nennt, hat nichts mit irgendwelchen Verbauchszyklen nocht mit einer neuen, bahnbrechenden Entwicklungen zutun, das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......


    Ich meine durchaus den übermäßigen Durst, der heutzutage bei vielen Autos entwickelt wird, wenn man sich jenseits der Normbedingungen bewegt.


    Ich kann gleich noch ein weiteres Beispiel anführen:
    Lange vor dem Avensis hatte ich einen Audi 100 Avant 2.3l/136PS. Da lag mein Durchschnittsverbrauch mit etwa 10.5l (inkl. kürzere Strecken!) um einen Liter höher als beim AV. Nur auf der Autobahn konnte man sich bei 160kmh mit knapp über 10l bewegen und selbst bei 180kmh war der Motor mit etwa 12l zufrieden, also über 4l weniger als mit dem über 20 Jahre später konstruierten "modernen" Motor.


    Über die durch die Geschwindigkeit zusammen mit dem erhöhten Luftwiderstand bedingte Verbrauchserhöhung brauchen wir nicht zu diskutieren, die Physik wird von mir durchaus anerkannt.


    Früher gab es wenigstens noch die Angabe bei konstant 120kmh. Die war offensichtlich wertvoller als der heutige schwachsinnige Normzyklus, bei dem bezogen auf einen echten Fahrbetrieb nur Hausnummern rauskommen.


    Gleich noch ein Wort zu dem Hinweis "Apfel-Birne" im Post zuvor:
    Auch wenn hier 2 komplett verschiedene Motoren und Fahrzeuge vorliegen: Wenn ein 325i (6 Zyl., 3l Hubraum, Gewicht über 1500kg) bei 160kmh nicht mehr braucht als der 1.4er Corsa, dann säuft der Corsa hier einfach zu viel. Äpfel und Birnen sind zwar ganz verschiedene Früchte, beides aber immer noch Obst. Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit dem Drehzahlargument, dass der BMW hier wesentlich niedriger dreht. Dann darf man halt in den Corsa nicht das doofe Sport-5-Gang einbauen, es gibt doch auch 6-Gang-Getriebe im Programm. Schlussendlich heißt die Botschaft von Opel: Verbrauch ist uns außerhalb des Normzyklus schei..egal!


    epp4

    Zitat

    Original von maram_de
    das ganz normal das lernt man doch schon in der fahrschule das man bei 120-130 km/h das beste verhältnis zwischen verbrauch und geschwindigkeit hat


    Unabhängig von der Lehre in der Fahrschule kann man bei den Fahrzeugen heutzutage eigentlich immer davon ausgehen, dass sie jenseits der 120kmh zu saufen beginnen.
    Die Hersteller scheren sich nämlich einen feuchten Kehrricht um den Verbrauch jenseits dieser Speed, weil es dafür keine Norm gibt. Wie schon mal an anderer Stelle ausgeführt, geht es dabei sogar so weit, dass die Optimierung auf den Normzyklus, der eine Vmax von 120kmh im Programm hat, den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten noch schlechter aussehen lässt, als es sein müsste. Hauptsache, die Angabe im Prospekt ist niedrig.


    Dazu noch ein Beispiel anhand meines größeren Autos, einen Avensis 2.0 T25.
    Bei 130kmh komme ich da mit ziemlich genau 9l aus (über längere Strecken gemessen), darüber geht's aber dahin. 160kmh mit etwa 11 bis 12l und bei 180kmh (Vmax wäre 210kmh) liegt man bereits über 16l. Jetzt fahre ich mit diesem Auto auch wenn's mal wirklich pressiert nie mehr jenseits der 160kmh.


    epp4

    Zitat

    Original von 10tacle
    Autobahn fahre ich zu 90% mit 130km/h (Tempomat), mehr ist hier eh nicht erlaubt. Da zeigt dann auch der BC 6,5-7l Verbrauch an.


    Wäre schön, wenn ich bei 130kmh auch so niedrig läge.


    Bei mir sind es bei 100kmh (Tempomat) schon etwa 6.4l, nicht nur laut BC, sondern aufgrund der Erfahrungen auch effektiv. Da ist bei 130kmh der von dir genannte Wert beim besten Willen nicht drin.
    Wenn jetzt bei dir der Wert auch noch inkl. 215er Reifen gilt, dann bin ich im Vergleich nochmals schlechter dran.
    Ich hoffe, es geht mit der Zeit noch etwas nach unten, allerdings habe ich jetzt schon ca. 6500km drauf, die erste Einfahrphase ist wohl vorbei.


    epp4

    Naja,
    eine Ablehnung des 0W-40 würde ich aus dem Post zuvor nicht rauslesen. Kauf dir das Mobil 1 0W-40 und du wirst absolut keine Probleme haben.
    Das beschriebene Problem kenne ich nur dann, wenn das Fahrzeug quasi nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben wird, ohne den Motor ab und zu mal richtig warm werden zu lassen.


    Ein 10er-Öl wäre mir auf alle Fälle zu dick. Unabhängig von der zu geringen Viskosität an wirklich kalten Tagen, führt das beim Kurzstreckenbetrieb wohl schon zu einem nennenswerten Mehrverbrauch.


    Bei mir kommt nichts anderes als dieses Mobil 1 mehr rein. Bei anderen Fahrzeugen habe ich damit auch das Sollintervall von 15000km deutlich überschritten, ohne dass das Öl nach Benzin stinkt und auch ohne einen höheren Ölverbrauch als früher ohne der Nuller-Viskosität. Das Öl hat mir bei meinem Avensis auch den Verbrauch um einen knappen halben Liter sinken lassen, weil diese Kiste meist im 7km-Kurzstreckenbetrieb, allerdings auch mit Autobahnphasen dazwischen, eingesetzt wird.


    epp4