Zitat
Original von skwal
Ähm, das ein Auto im dreistelligen Geschwindigkeitsbreich anfängt zusaufen, wie ihr es nennt, hat nichts mit irgendwelchen Verbauchszyklen nocht mit einer neuen, bahnbrechenden Entwicklungen zutun, das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......
Ich meine durchaus den übermäßigen Durst, der heutzutage bei vielen Autos entwickelt wird, wenn man sich jenseits der Normbedingungen bewegt.
Ich kann gleich noch ein weiteres Beispiel anführen:
Lange vor dem Avensis hatte ich einen Audi 100 Avant 2.3l/136PS. Da lag mein Durchschnittsverbrauch mit etwa 10.5l (inkl. kürzere Strecken!) um einen Liter höher als beim AV. Nur auf der Autobahn konnte man sich bei 160kmh mit knapp über 10l bewegen und selbst bei 180kmh war der Motor mit etwa 12l zufrieden, also über 4l weniger als mit dem über 20 Jahre später konstruierten "modernen" Motor.
Über die durch die Geschwindigkeit zusammen mit dem erhöhten Luftwiderstand bedingte Verbrauchserhöhung brauchen wir nicht zu diskutieren, die Physik wird von mir durchaus anerkannt.
Früher gab es wenigstens noch die Angabe bei konstant 120kmh. Die war offensichtlich wertvoller als der heutige schwachsinnige Normzyklus, bei dem bezogen auf einen echten Fahrbetrieb nur Hausnummern rauskommen.
Gleich noch ein Wort zu dem Hinweis "Apfel-Birne" im Post zuvor:
Auch wenn hier 2 komplett verschiedene Motoren und Fahrzeuge vorliegen: Wenn ein 325i (6 Zyl., 3l Hubraum, Gewicht über 1500kg) bei 160kmh nicht mehr braucht als der 1.4er Corsa, dann säuft der Corsa hier einfach zu viel. Äpfel und Birnen sind zwar ganz verschiedene Früchte, beides aber immer noch Obst. Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit dem Drehzahlargument, dass der BMW hier wesentlich niedriger dreht. Dann darf man halt in den Corsa nicht das doofe Sport-5-Gang einbauen, es gibt doch auch 6-Gang-Getriebe im Programm. Schlussendlich heißt die Botschaft von Opel: Verbrauch ist uns außerhalb des Normzyklus schei..egal!
epp4