Beiträge von epp4

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    Original von W123
    Opel ist mit staatlichen Mitteln nicht zu Helfen.


    So, was hat denn Opel deiner Meinung nach schlechter gemacht als die anderen Autokonzerne, außer dass man am Problemkonzern GM dran hängt? Die Produkte sind doch keinen Deut schlechter als die von VW & Co.. Die Fehlentwicklung betreffend eines zukunftsfähigen Produktportfolios betrifft doch ALLE Hersteller.


    Ich bin wirklich keiner, der sofort nach dem Staat schreit, aber wenn die Opelprodukte genauso konkurrenzfähig sind wie die von VW (oder ist hier jemand anderer Meinung?), dann kann man doch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und die reine Marktwirtschaft erklären!


    Ok, kann man vielleicht schon, aber dann muss man die HRE auch absaufen lassen. Nur mal eine kurze Rechnung (zugegeben milchmädchenhaft). Bei HRE wird bis jetzt (Betonung liegt wirklich auf BIS JETZT) jeder verbleibende Arbeitsplatz dieser Bank mit etwa 120 Mio. EUR unterstützt!!!! Wieviele Mitarbeiter hat Opel in Deutschland?
    Sicherlich kein ernstzunehmender Vergleich, aber wenn pro Opelmitarbeiter nur ein Tausendstel äquivalent zur HRE unterstützt würde (ich spreche nur von Bürgschaften und rückzahlbaren Krediten!), dann wäre der Finanzbedarf für Opel gedeckt. Der Faktor 1000 zeigt aber anschaulich, wie weit sich die Finanzwirtschaft von jeglicher Realität entfernt hat, oder anders ausgedrückt, wie sich eine gigantische Blase abseits jeglicher Wirtschaftsleistung aufgebaut hat.


    Früher haben die Banken die Kreditnehmer mit Krediten geradezu vollgestopft, oft mit einer Bonität, die noch um Welten schlechter war, als die derzeitige von Opel (nach Loslösung von GM). Und jetzt soll man die Firmen absaufen lassen, die sich im Gegensatz zum Bankgewerbe noch in der Realwirtschaft betätigen. Wie bitte soll die Finanzwirtschaft jemals wieder auf die Beine kommen, wenn nicht über die Realwirtschaft?


    Auch wenn's nicht schön ist, aber man muss die Realwirtschaft entgegen jeglicher marktwirtschaftlicher Überzeugung wohl oder übel unterstützen, oder glaubt jemand, bei Opel wird es ein Einzelfall bleiben? Nein, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Man müsste sich bloß mal die Mühe machen und raussuchen, welche Konzerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Refinanzierung ihrer fällig werdenden Anleihen benötigen. Da werden viele ohne Bürgschaften nicht mehr erneuert werden können oder falls doch nur zu äußerst ungünstigen Konditionen, was dann wiederum hohe Zinszuflüsse an die Finanzwirtschaft und somit eine weiter aufgehende Schere zwischen Finanz- und Realwirtschaft bedeutet.


    Man sollte ganz einfach mal folgende Aussage in den Raum stellen:
    Jeder Großkonzern mit tragfähigem Geschäftskonzept ist "systemrelevant"!
    Oder gehören zum "System" nur die Banken?


    epp4


    P.S.: Die Schlussbemerkung mit der IG-Metall lasse ich lieber unkommentiert...

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    Original von thomas56
    Opel soll sich einen gescheiten Investor suchen oder mit einem anderen Hersteller fusionieren. Alleine wird Opel in einigen Jahren aufgeben müssen und damit wären gezahlte Steuergelder umsonst gezahlt.


    Dem ersten Teil des ersten Satzes stimme ich zu, nur wird das schwer werden, nachdem niemand mehr auch nur einen Euro Kredit ohne Bürgschaft rausrückt. Außer der Kreditnehmer kann vorweisen, so gesund zu sein, dass er somit den Kredit eigentlich gar nicht braucht.


    Den zweiten Satz möchte ich etwas relativieren. Mit einem Umsatz von etwa 15 Mrd. ist Opel nicht so klein, dass dies kurzfristig das Ende bedeuten müsste. Ich gebe allerdings zu, dass eine Fusion mit einem anderen Hersteller der gleichen "Gewichtsklasse" von Vorteil sein würde. Mit 30 Mrd Umsatz lässt sich meiner Meinung nach wirklich gut leben.
    Ich halte es jedenfalls nicht für eine gute Idee, wieder eine Fusion als Juniorpartner einzugehen. Wenn Fusion, dann auf gleicher Augenhöhe, sonst ist man schnell wieder der Gelackmeierte.


    Was eine große "Fusionitis" an Nachteilen mit sich bringt, haben in der Vergangenheit einige Beispiele gezeigt.


    Den Vorschlag für das Unwort des Jahres 2009 habe ich auch gleich parat: "systemrelevant"
    Zynischer kann man den Unterschied zwischen Finanz- und Realwirtschaft wohl kaum noch ausdrücken.


    epp4

    Das mit durch Vibration gerissenen Teilen habe ich bereits in verschiedenen Foren gefunden. Es scheint übrigens kein spezielles Corsa-Problem zu sein, sondern allgemein die 3-Zylinder betreffen.


    Die 3-Zylinder sind für mich einfach ein Witz. Ich fühle mich da in die Anfangszeit meines Autofahrerlebens zurück versetzt, als bei uns ein DKW Junior vor dem Haus stand. Heute mag man vielleicht den Verbrauch als Argument für deren Einführung anführen, das finde ich aber nur vorgeschoben. Es geht wohl nur darum, bei der Herstellung Kosten zu sparen und da kommt ein 3-Zyl. sicher billiger als ein 4-Zyl.


    epp4

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    Original von Chris Corsa
    Was stört da also ein Zylinder weniger? Richtig, nix.


    Naja, Laufruhe ist für mich auch noch ein Parameter, den ich in der Wertigkeit nicht zu niedrig ansetze. Vor allem stören mich die Berichte, dass der 3-Zylinder schon mal einen Krümmer etc. abvibriert.


    Bei einem 3-Zylinder ist zumindest meine Kompromissbereitschaft bereits deutlich überschritten.


    epp4

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    Original von jb79
    Was auch interessant wäre sind die genauen Übersetzungswerte der einzelnen Gänge, hat die vielleicht jemand parat?


    Das alte lange Getriebe, meines Wissens verbaut bis etwa Ende 2007 hatte folgende Übersetzungen (Daten aus einem Thread vom moto-talk-forum):
    1: 3.73
    2: 1.96
    3: 1.30
    4: 0.95
    5: 0.76
    Dies zusammen mit der Achsübersetzung 4.29


    Das "neue" kurze Getriebe (eigentlich das alte Sportgetriebe) schaut wie folgt aus (Daten entnommen aus dem COC-Papier meines 1.4ers):
    1: 3.73
    2: 2.18
    3: 1.41
    4: 1.12
    5: 0.89
    Achsübersetzung hier 4.18


    Was mich dabei wie gesagt am meisten stört, ist der unmöglich geringe Abstand zwischen 3. und 4. Gang. Das ist die Hauptursache, warum es zur Drehzahlorgie bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten kommt (bei 100kmh schon 3200rpm).
    In den technischen Daten bei opel.at habe ich jetzt gelesen, dass der 1.2er tatsächlich die 4.29 hat. D.h. die ohnehin schon sehr kurze Auslegung des 1.4er ist nochmals verkürzt. Wenn's bei 100kmh zwar etwas weniger als 100rpm ausmacht, aber irgendwo ist die Schmerzgrenze bei der Drehzahl endgültig erreicht und das ist somit für mich ein Grund mehr, warum der 1.2er gegenüber dem 1.4er bei mir hinten runter fällt.


    epp4

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    Original von SYSer
    Was für n niedrigeres Drehzahlniveau? Da sind die gleichen Getriebe verbaut (MT-5).
    Unterschiede gäbe es nur in der (individuellen) Schaltweise bei der Beschleunigung. Im Dauerbetrieb Drehen die gleich...
    (Davon mal abgesehen, das zwischen den Beiden Motoren gerade einmal 135cm³ liegen. Der 1.2er Twinport hat mehr als 1200cm³, der 1.4er Twinport weniger als 1400cm³).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 1.2 die kürzere von den beiden verbauten Achsübersetzungen hat. Das wäre dann mit 4.29 gegenüber 4.18 nochmals um gut 2.5% kürzer. Vielleicht kann das ein 1.2er Besitzer bestätigen (oder dementieren). Ein Blick in das COC-Papier reicht, dort ist die Achsübersetzung angegeben.


    Und noch zu den Hubraumzahlen. Die sind zwar korrekt, man muss aber immer auch das wichtige Drehmoment betrachten. Und da hat der 1.4er relativ zum Hubraum gesehen eine bessere Drehmomentausbeute.


    Insgesamt lässt sich damit der 1.4 im Durchschnitt schon merklich niedertouriger fortbewegen als der 1.2er.


    epp4

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    Original von Wolle58
    Auf der Waage vom Scrottplatz kommt er mit halbvollen Tank auf 1068 Kg.
    Mehr sind es nicht.


    Wenn die Waage genau geht, sind das schon ein paar kg mehr als spezifiziert. Ich nehme an, du hast das Auto ohne Fahrer gemessen. Dann kommen zum Normgewicht noch ca. 90kg drauf (75kg für Fahrer + Gepäck, 15kg für Sprit, da 90%-Füllung eingerechnet wird). Ergäbe somit 1158kg. Für einen 3-Türer ohne Klima ist das laut Datenblatt (1140kg) damit ein paar kg zuviel.


    Man kann aber wohl sagen, dass die Angaben von Opel im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ziemlich genau sind. Abgesehen von einer möglichen Toleranz der Waage wäre die Differenz alleine durch ein vollwertiges Reserverad zu erklären, Fußmatten wiegen auch ein paar kg, etc..


    epp4

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    Original von Neelie
    @epp 4 Hast du dir selbst ein Werkzeug gemacht?


    Ja, aber so ganz gelungen ist es nicht.
    Ich habe einfach einen 6mm Alu-Rundstab genommen, ein 4mm Loch hineingebort und dann mit der Metallsäge die Querschlitze gesägt. Wichtig ist, dass man die Bohrung sehr genau zentrisch hinbekommt, also erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren, sonst kann einem der 4er-Bohrer im weichen Alu leicht "wegwandern".


    Da die Schlitze mit der Säge zu schmal waren, habe ich sie anschließend mit einer Schlüsselfeile breiter gefeilt. Da bin ich in der Breite etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das führte nun dazu, dass ich mit dem aktuell gebastelten Teil nicht mehr weiter nach oben verstellen kann. Die Aufnahme hat jetzt soviel Spiel, dass ich mit dem Rundstab bereits am oberen Rand der Düse anstehe.


    Wenn ich wider Erwarten doch noch höher stellen muss, probier ich's nochmal mit dem Dremel, da könnte man die Schlitze genauer hinbekommen.


    Vielleicht gäb's zur Vereinfachung auch folgende Lösung:
    Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht im Baumarkt auch 6er Alu-Rohre mit 1mm Wandstärke? Damit hätte man das Problem mit der genauen Zentrierbohrung automatisch erschlagen und man braucht sich nur um die Schlitze zu kümmern. Und bei einem 1m Rohr hat man viele Versuche frei, bis es endlich passt ;)


    epp4

    Im Stand dürfen sie ruhig ein bisschen höher spritzen.
    Meine waren anfangs im Stand eigentlich optimal eingestellt. Auf der Autobahn bei 120kmh wurde dann der obere Teil der Scheibe nicht mehr erreicht. Jetzt habe ich ein bisschen höher gestellt, damit man auch mit Fahrtwind eine vernünftige Wasserauflage auf der Scheibe bekommt.


    Also bevor du an eine Verstellung rangehst, probier's erstmal bei verschiedenen Geschwindigkeiten aus.


    epp4