Auch wenn's nicht so ganz OnTopic ist, aber als Vergleich vielleicht doch noch interessant.
Ich habe mir jetzt noch den Spaß gemacht, die Preise zwischen dem A3 und dem Astra genauer zu vergleichen.
Wenn ich den Astra GTC mit dem 1.6er Motor (115PS) Innovation 110 nehme, dazu noch Metallic und das vollwertige Reserverad draufrechne, komme ich auf 21675.-, laut Auto-Best-Preis kommt dann derzeit 17401.- raus.
Nun konfiguriere ich mir den A3 (1.6l 102PS) Ambiente entsprechend hoch (Lenkrad-FB, MP3-Radio, Nebelscheinwerfer, Xenon, AC-Automatik, Außenspiegel heizbar, Metallic, Parkpilot). Dann komme ich auf 26570.- !
Bei Audi sind vielleicht 15% drin, zuzüglich Überführung. Damit komme ich auf einen Endpreis von etwas über 23000.-, also gut 5500.- mehr als für den Astra GTC. Ohne jetzt über die Sinnhaftigkeit mancher Extras streiten zu wollen (z.B. Parkpilot), der Unterschied ist allemal massiv. Schlappe 5kplus Euro sind schon eine deutliche Hausnummer.
Wie schon gesagt, ich möchte den A3 in der Wertigkeit nicht mit dem Astra vergleichen, die Fahrzeugklasse passt aber durchaus.
Um aber zumindest wieder ein bisschen auf's Hauptthema zurück zu kommen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt bei Opel wie kaum bei einem anderen Hersteller und das ist und bleibt einer der Vorzüge dieser Marke.
Bei Opel weiß man's schon, dass man mit massiven Rabatten leben muss, andere Hersteller müssen das erst noch lernen.
epp4