Beiträge von epp4

    Auch wenn's nicht so ganz OnTopic ist, aber als Vergleich vielleicht doch noch interessant.
    Ich habe mir jetzt noch den Spaß gemacht, die Preise zwischen dem A3 und dem Astra genauer zu vergleichen.


    Wenn ich den Astra GTC mit dem 1.6er Motor (115PS) Innovation 110 nehme, dazu noch Metallic und das vollwertige Reserverad draufrechne, komme ich auf 21675.-, laut Auto-Best-Preis kommt dann derzeit 17401.- raus.


    Nun konfiguriere ich mir den A3 (1.6l 102PS) Ambiente entsprechend hoch (Lenkrad-FB, MP3-Radio, Nebelscheinwerfer, Xenon, AC-Automatik, Außenspiegel heizbar, Metallic, Parkpilot). Dann komme ich auf 26570.- !


    Bei Audi sind vielleicht 15% drin, zuzüglich Überführung. Damit komme ich auf einen Endpreis von etwas über 23000.-, also gut 5500.- mehr als für den Astra GTC. Ohne jetzt über die Sinnhaftigkeit mancher Extras streiten zu wollen (z.B. Parkpilot), der Unterschied ist allemal massiv. Schlappe 5kplus Euro sind schon eine deutliche Hausnummer.


    Wie schon gesagt, ich möchte den A3 in der Wertigkeit nicht mit dem Astra vergleichen, die Fahrzeugklasse passt aber durchaus.


    Um aber zumindest wieder ein bisschen auf's Hauptthema zurück zu kommen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt bei Opel wie kaum bei einem anderen Hersteller und das ist und bleibt einer der Vorzüge dieser Marke.


    Bei Opel weiß man's schon, dass man mit massiven Rabatten leben muss, andere Hersteller müssen das erst noch lernen.


    epp4

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    Original von White-Opel
    Also weiß ja nicht was du jetzt für vernünftig hälst hast scheinbar einen hohen Standart aber man bekommt auch nen schönen Audi für viel weniger Geld.


    Hast du schonmal in die Audi Preisliste geschaut?
    Nur als Beispiel, der A3 beginnt bei 20500.- mit dem 1.6er Motor und 102PS.
    Da ist noch kein Klima drin (1425.-) und wenn man nicht gerade die 3 Standardfarben haben will, langt man auch gleich kräftig zu (615.-).


    Jetzt reden wir hier über Listenpreise, bei den Endpreisen sieht's dann noch extremer aus, weil beim Audi garantiert weniger Rabatt erzielbar ist als bei Opel.


    Nicht dass ich einen Astra mit einem A3 vergleichen möchte, von der Fahrzeuggröße kommt man dagegen sicherlich hin, aber stell dir mal einen A3 und einen Astra auf gleichem Ausstattungsniveau zusammen, da kommen garantiert diverse Tausender an Unterschied beim erzielbaren Endrpeis raus. So einfach mir-nichts-dir-nichts gibt man diesen Aufpreis auch nicht aus, spätestens dann nicht mehr, wenn man knapp bei Kasse ist.


    epp4

    Zitat

    Original von babyblue-cool
    Ein halbwegs vernünftiger Audi bekommst du doch nicht unter 30000 Euro und selbst Gebraucht, sind diese noch sehr teuer .( Das gleiche gilt auch für BMW , Mercedes ...... )


    Momentan sitzt das Geld noch ziemlich locker und mit Leasing merken viele Leute gar nicht so richtig, wieviel Geld ihnen der fahrbare Untersatz wirklich kostet. Ich nehme schon an, dass gerade bei den oben zitierten Marken der Leasinganteil überproportional hoch ist.


    Wenn sich dort auch einmal ein Sparzwang durchsetzen wird, geht's mit denen wohl auch überproportional rapide bergab was die Verkaufszahlen betrifft.


    Wo ein Opelkunde dann vielleicht mal eine Ausstattungslinie weglässt, wechselt der Kunde dieser "Premiumfahrzeuge" mehr oder weniger zwangsläufig gleich die Marke. Wenn ich nämlich eine Familienkutsche in der Größe des 5er BMW brauche, hilft es mir nicht weiter, dass es auch den 1er BMW in der von mir bezahlbaren Preisklasse gibt.


    epp4

    Das mag zwar eine teilweise realistische Einschätzung sein, aber die implizite Schussfolgerung, die damit rübergebracht werden soll, greift zu kurz.


    Warum hat Opel geringere Margen als andere Hersteller? Hängt sicherlich mit dem Image zusammen, insofern gebe ich dem Bericht recht. Aber dafür bekommt man bei Opel meiner Meinung nach mit das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass den Konkurrenten das gleiche Problem mit geringen Margen ins Haus stehen könnte, weil die Leute zukünftig einfach mehr auf den Peis schauen müssen.


    Wie rechnen sich die Unmengen an Leasingrückläufern z.B. von BMW, die sich wohl demnächst auf Halde türmen werden, weil der Gebrauchtmarkt diese Kisten nur schwer absorbieren kann? Sowas geht schlussendlich rückwirkend auch auf die Marge.


    Und Größe alleine ist auch kein Garant für Gewinn. Wer hätte gedacht, das Toyota jemals einen Verlust schreiben wird?


    Also wenn Opel mal nicht mehr zu kaufen wäre, bevor ich mir dann einen überteuerten VW zulege, kaufe ich mir eher einen Franzosen und das heißt was.


    epp4

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    Original von thomas56
    auch ein interessanter Bericht:
    Hinter der Bankenrettung steht jedoch eine Idee: die Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs der Wirtschaft.


    Naja, es ist bisher bei der "Idee" geblieben, die Wirklichkeit sieht anders aus.
    Die Kreditbereitschaft (ich meine jetzt nicht an Opel) sieht immer noch sehr bescheiden aus, obwohl man den Banken bisher schon ein paar hundert Mrd. an Bürgschaften und Stützungen in den Ar... geschoben hat.


    Bei der Wirtschaft redet man immer vom "tragfähigen Konzept". Das hat sich bei den Banken im letzten halben Jahr ganz und gar nicht gezeigt.


    Mag sein, dass es für den zu verteilenden Autokuchen zuviele Hersteller gibt. Zuviele Banken gibt es aber sicherlich auch! Und um das Geldgeschäft wieder auf die Reihe zu bringen, werden wohl Anlagebeträge bzw. Kredite weltweit gesehen im Billionenbereich in Richtung Totalverlust geführt werden müssen.


    Die Herren Chefökonomen haben es immer noch nicht kapiert, dass der in der Anlage/Kreditsumme vollkommen überzogene Finanzmarkt ohne dazu passende Realwirtschaft nicht Bestand haben kann. Wenn man aber den Begriff Marktwirtschaft hört, dann immer nur im Zusammenhang mit produktiven Unternehmen.


    Auch wenn es manche Leute nicht wahrhaben wollen und immer noch an die allumfassende bereinigende Kraft des Marktes glauben, derzeit befinden wir uns in einer massiven Systemkrise mit ungewissem Ausgang.


    epp4

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    Original von Wolle58
    Was wiegt eigendlich die schwerste Corsa Version ?


    Der 1.6er GSI wiegt nach Datenblatt um 150kg mehr.


    Zitat

    Original von SYSer
    Damit Drehen alle Motoren im gleichen Gang auf der gerade gleich hoch... (Ausser, irgendwer sagt mir nun, das es das Sportgetriebe nicht für den 1.4er gibt - dann nehme ich alles zurück!)


    Ich habe nicht behauptet, dass der 1.4er kein Sportgetriebe hat, schön wär's.
    Aber der 1.4er hat eine - wenn auch nur gering - längere Übersetzung aufgrund der Achsübersetzung 4.18 anstelle 4.29. Also nochmals ein klein bisschen kürzer als ohnehin bereits zu kurz.


    epp4

    Thomas:
    Man muss aber sehen, dass jeder in der Realwirtschaft verlorene Arbeitsplatz die Bankenkrise implizit weiter verschärft. Nur über die Realwirtschaft lässt sich die Finanzblase entleeren und so wie ich die Lage sehe, brauchen wir viel Glück, wenn das überhaupt noch langsam und verträglich machbar ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob mein Geld längerfristig gesehen seinen Wert halten wird.


    Wenn Zeichen gesetzt werden, dass man dem Abbau von Arbeitsplätzen aufgrund marktwirtschaftlicher Überzeugungen nicht entgegen tritt, dann sehe ich den derzeitigen Konjunkturabschwung in eine Depression münden.
    Wir stehen kurz vor einem Teufelskreis!


    Wenn die Stimmung kippt und das tut sie am ehesten, wenn die Leute massenhaft arbeitslos werden, dann geht's erst richtig abwärts. Auch sehe ich durchaus die Gefahr, dass es sogar zu weiteren Staatspleiten a la Island kommen kann. Wenn ich nur daran denke, dass z.B. Österreichische Banken alleine an die Oststaaten Kredite in Höhe von etwa 70% des Bruttoinlandprodukts vergeben haben, dann wird mir angst und bange.


    epp4

    Dass man den Gordischen Knoten mit der Lösung von GM erst lösen muss, sehe ich durchaus auch als Voraussetzung an. Da muss man eventuell auch Kröten schlucken wie z.B. Lizenzzahlungen für Patente, die eigentlich von Opel selbst kommen.
    Wenn aber die Trennung, wenn auch mit solchen Stolpersteinen, irgendwie möglich ist, sollte man die Unterstützung gewähren.
    Alles andere wäre in Anbetracht der Bankenunterstützung eine Verarsch.. der Mitarbeiter, die seinesgleichen sucht.


    epp4

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    Original von W123
    Hast Du Ahnung von Kolbenmaschinen und Thermodynamik oder ist das mehr so aus dem Bauch raus?


    Nein, aber ich kann die Verbrauchsangabe lesen und da sehe ich beim besten Willen keinen 3-Zylinder-Bonus.
    Ich sehe dagegen aber durchaus, dass jeder Hersteller eine Modellvariante mit möglichst günstigem Einsteigerpreis anbieten will und da muss gespart werden, wo es nur geht. Wenn der 1.0er aufgrund des einen Zylinders weniger vielleicht 0.1l/100km spart, ist wohl alles beisammen. Bei der Getriebeübersetzung (Umstieg vom langen zum kurzen Getriebe) wirft man aber schnell mal 0.3l beim Fenster raus, wenn das nicht schief ist, weiß ich es nicht mehr. Optimierung des Verbrauchs hatte beim 3-Zyl. meiner Meinung nach NULL Prio.


    epp4