ZitatOriginal von cmon
Auto Motor und Sport sagt, den Aufpreis von 1.2 zu 1.4 kann man sich sparen und in Extras investieren. Die Messwerte liegen auch ganz dicht zusammen. Das ist objektiv...
Wissen die denn überhaupt, dass man einen Motor bereits unter 3000rpm in den nächsten Gang schalten darf?
Dass der 1.4er ein merklich höheres Drehmoment hat, ist auch ein objektiver Messwert. Und dass dieses höhere Drehmoment bei niedrigtouriger Fahrweise von Vorteil ist, wird wohl niemand anzweifeln bzw. in die subjektive Schublade stecken wollen.
Dass sich 1.2er und 1.4er in der Beschleunigung von 0 auf 100kmh nur gering unterscheiden, ist zwar objektiv richtig. Was interessiert mich aber im normalen Alltagsbetrieb, wie schnell ich die Kiste bei höchster Drehzahlausnutzung auf eine gewisse Speed prügeln kann? Nicht die Bohne!! Hier und wohl genau hier kommt die Einschätzung von Auto Motor und Sport zustande. Die haben nunmal eine andere Vorstellung von üblicher Fahrpraxis.
Wie ich schon mal sagte, die Tatsache, dass der 1.4er trotz größeren Hubraums und 10PS mehr nicht einen Tropfen mehr verbraucht als der 1.2er, ist der anschauliche Beweis für eine suboptimale Motorenauslegung für die Kombination Corsa D und 1.2er Motor.
epp4